Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

1,5 Promille hatte der 69-jährige Landwirt intus, als er in der Gemeinde Altmannstein mit seinem Gefährt ein geparktes Auto touchierte.

(ty) Ein eigentlich vergleichsweise harmloser Verkehrsunfall, der sich am gestrigen Abend im Gemeinde-Bereich von Altmannstein ereignet hat, wird für den 69 Jahre alten Verursacher vermutlich empfindliche strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. Wie die zuständige Polizeiinspektion aus Beilngries heute mitteilte, war der Mann mit einem Traktor unterwegs und touchierte dabei einen geparkten Pkw. Eigentlich keine große Sache, hätte der Landwirt nicht total betrunken am Steuer seines landwirtschaftlichen Gefährts gesessen.

Während der polizeilichen Unfall-Aufnahme habe sich herausgestellt, dass der 69-Jährige alkoholisiert gewesen sei. Ein anschließend durchgeführter Test habe den im Raum stehenden Verdacht dann nicht nur bestätigt, sondern einen Wert von stattlichen 1,5 Promille ergeben. Der Landwirt musste daraufhin – wie in solchen Fällen üblich – eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Außerdem wurde sein Führerschein von den Gesetzeshütern gleich einkassiert. Den wird der 69-Jährige, der aus dem Landkreis Eichstätt stammt, wohl so schnell nicht wiedersehen. 

Bekanntlich liegt ab einem Alkohol-Pegel in Höhe von 1,1 Promille am Steuer eine Straftat vor, selbst wenn kein Unfall geschieht. Kommt es unter Alkohol-Einfluss zum Crash oder werden andere gefährdet, dann lautetet der Vorwurf – wie laut Polizei auch in diesem Fall – nicht selten auf Gefährdung des Straßenverkehrs. Im Zuge des Strafverfahrens droht dem Landwirt auch der Entzug seiner Fahrerlaubnis. Der Unfall passierte gegen 20.45 Uhr, der Sachschaden war eher gering.


Anzeige
RSS feed