Logo
Anzeige
Anzeige

Frau tot unter Trümmern des zerstörten Hauses gefunden. Mann verbrannte kurz nach Explosion bei Kleinbus-Unfall. Am selben Tag: Feuer in Wohnung in Sachsen; Besitz-Verhältnisse deuten auf Ehepaar aus Rohrbach. Was bislang bekannt ist.

(ty/zel) Nach der Explosion eines Doppelhauses am Donnerstag in Rohrbach galt das Ehepaar (54 und 55), das in der völlig zerstörten Hälfte gewohnt hatte, als vermisst. Wie die Polizei heute mitteilte, steht nun fest, dass es sich bei der Leiche, die gestern unter den Trümmern gefunden worden war, um die 54-jährige Ehefrau handelt. Kurz nach der Explosion war ein Kleinbus, der auf die Adresse des Ehepaars zugelassen war, auf der B300 bei Schrobenhausen in den Gegenverkehr geraten, mit einem Lkw kollidiert und in Flammen aufgegangen. Die Person am Steuer verbrannte bis zur Unkenntlichkeit. Laut heutiger Meldung konnte bislang nur geklärt werden, dass es sich um einen Mann handelt – die Identität bleibt damit unklar. Ferner wurde bekannt, dass es ebenfalls am Donnerstag in einer Wohnung in Sachsen gebrannt hatte, deren Besitz-Verhältnisse laut Polizei auf das Ehepaar aus Rohrbach hindeuten. Wir fassen zusammen, was bislang offiziell bekannt ist.

 

Wie mehrfach berichtet, war es am frühen Donnerstagnachmittag – die Einsatz-Zentrale des in Ingolstadt ansässigen Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord war gegen 12.40 Uhr informiert worden – am Hopfenweg in Rohrbach zur Explosion eines Doppelhauses gekommen, bei der eine Hälfte des Gebäudes in sich zusammengestürzt und völlig zerstört sowie die zweite Hälfe massiv beschädigt worden ist. Zwei Menschen – nämlich das Ehepaar, das in dem komplett zerstörten Gebäude gewohnt hatte – galten daraufhin als vermisst. Am Freitag gegen 12.40 Uhr hatte das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord mitgeteilt, dass unter den Trümmern ein Leichnam gefunden worden ist. Die Identität dieser toten Person war allerdings zunächst noch unklar. Eine Obduktion sollte diesbezüglich Klarheit bringen. Die Leiche sei am gestrigen Abend am Institut für Rechtsmedizin in München obduziert worden. Das Ergebnis liegt nun vor.

"Die am Explosionsort aufgefundene Leiche konnte zweifelsfrei als die 54-jährige Ehefrau identifiziert werden", teilte das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord dazu am heutigen Samstag mit. Auch die Leiche der bei dem tödlichen Verkehrsunfall auf der Bundesstraße B300 in der Nähe von Schrobenhausen in einem Kleinbus bis zur Unkenntlichkeit verbrannten Person wurde laut Schilderung der Polizei am gestrigen Abend beim Institut für Rechtsmedizin in München obduziert. Wie berichtet, war der Kleinbus auf die Adresse des in Rohrbach explodierten Hauses zugelassen. "Bei der Obduktion im Zusammenhang mit der bei dem Verkehrsunfall getöteten Person konnte aufgrund der starken Verbrennungen lediglich festgestellt werden, dass es sich um einen Mann handelt", meldete die Polizei heute. "Nähere Erkenntnisse liegen bisher nicht vor." Weitere Untersuchungen zur genauen Klärung der Identität laufen beziehungsweise folgen, hieß es auf Anfrage unserer Redaktion.

Gegen 12.50 Uhr – also kurz nach der Explosion – war es am Donnerstag auf der B300 zwischen Schrobenhausen und Peutenhausen zu dem Todes-Crash gekommen. Ein 44-Jähriger aus Vohburg war laut Polizei mit seinem Sattelzug auf der Bundesstraße in Richtung Ingolstadt unterwegs, als unmittelbar vor ihm der entgegenkommende VW-Bus in den Gegenverkehr geriet. Der Lkw-Fahrer habe trotz eines Ausweich-Manövers einen Frontal-Zusammenstoß nicht mehr vermeiden können. "Der Kleinbus wurde durch den Aufprall total zerstört und ging unmittelbar in Flammen auf", fasste die Polizeiinspektion aus Schrobenhausen zusammen, "der Sattelzug kam teilweise nach rechts von der Fahrbahn ab." Der schwer verletzte Lkw-Fahrer sei von Ersthelfern aus seinem zertrümmerten Führerhaus gerettet und versorgt worden. Nach Eintreffen des Rettungsdienstes sei er per Rettungs-Hubschrauber ins Uni-Klinikum nach Augsburg geflogen worden.

 

"Nach dem Ablöschen des Kleinbusses durch die Feuerwehr konnte aus dem Fahrzeug eine bis zur Unkenntlichkeit verbrannte Person geborgen werden", so die Polizei weiter. Die Identität dieser Person war bekanntlich zunächst völlig unklar. Mittlerweile steht nun fest, dass es sich um einen Mann handelt. Wie die Polizei erklärt hatte, war in dem Kleinbus auch eine Gasflasche gefunden worden. "Inwieweit diese zu den Unfallfolgen beigetragen haben könnte, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen", sagte ein Sprecher der Schrobenhausener Inspektion. Von der zuständigen Staatsanwaltschaft sei ein Gutachten zur Klärung der genauen Abläufe in Auftrag gegeben worden. Der bei dem Verkehrsunfall entstandene Sachschaden wurde auf 150 000 Euro geschätzt. Die B300 war bis etwa 20.30 Uhr total gesperrt, eine Umleitung wurde eingerichtet.

Wenngleich etliche Fragen noch offen sind, zeichnet sich immer mehr ein schreckliches Familien-Drama in Rohrbach ab. Eine Verbindung gibt es dabei anscheinend auch nach Sachsen. Das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord teilte heute mit, dass im Zuge der laufenden Ermittlungen auch geklärt werden soll, ob es einen Zusammenhang zwischen den Geschehnissen in Rohrbach beziehungsweise auf der B300 bei Schrobenhausen und einem Brand in einem Mehrfamilienhaus gibt, zu dem es ebenfalls am Donnerstag gekommen war. Ein Polizei-Sprecher erklärte heute auf Anfrage unserer Redaktion, dass es im sächsischen Lugau im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses ein Feuer gegeben habe. Bei dem Brand in der unbewohnten Wohnung sei niemand verletzt worden. Die Besitz-Verhältnisse dieser Wohnung deuten laut Polizei auf das Ehepaar aus Rohrbach hin.

Außerdem gab das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord heute bekannt, dass mittlerweile auch der Hund der Familie tot unter dem Häuser-Schutt in Rohrbach entdeckt worden sei. Die Ermittlungen der Beamten von der Kriminalpolizei-Inspektion in Ingolstadt zur Ursache sowie zu den näheren Umständen der verheerenden Explosion in Rohrbach dauern an. Wie bereits berichtet, sind auch Experten vom bayerischen Landeskriminalamt (LKA) in die umfangreichen Untersuchungen mit eingebunden. "Nach ersten Erkenntnissen dürfte es sich wahrscheinlich um eine Gas-Explosion gehandelt haben", hatte die Polizei bereits am Freitag erklärt.

Mittlerweile liegt ein aktuellerer Beitrag vor:

Tödliches Familien-Drama in Rohrbach: Polizei gibt weitere Details bekannt

Bisherige Beiträge zum Thema:

Nach Haus-Explosion in Rohrbach: Leiche in den Trümmern gefunden

Verbindung zwischen Haus-Explosion in Rohrbach und Todes-Crash auf B300

Tödlicher Crash bei Schrobenhausen: Verbindung zu Explosion in Rohrbach

Wohnhaus in Rohrbach explodiert: Zwei Verletzte, zwei Personen vermisst


Anzeige
RSS feed