Biker (55) und Sozia (53) wollten das landwirtschaftliche Gespann überholen, dieses bog allerdings in diesem Moment nach links ab.
(ty) Im Gemeinde-Bereich von Schweitenkirchen hat sich gestern Mittag ein Verkehrsunfall ereignet, bei dem ein 55 Jahre alter Motorrad-Fahrer und dessen 53-jährige Sozia verletzt worden sind. Die Maschine, auf der die beiden unterwegs waren, knallte gegen einen Traktor. Ursache des Crashs war ein missglücktes Überhol-Manöver mit dem Zweirad. Die beiden Biker wurden vom Rettungsdienst ins Krankenhaus nach Freising gebracht. Der Unfall ereignete sich gegen 12.10 Uhr auf der PAF25 im Bereich des Schweitenkirchener Ortsteils Ampertshausen.
Laut heutiger Mitteilung der örtlich zuständigen Polizeiinspektion aus Pfaffenhofen ist folgendes geschehen: Ein 21-jähriger Schweitenkirchener war mit seinem landwirtschaftlichen Gespann auf der genannten Kreisstraße – von Kirchdorf her kommend – in Richtung Ampertshausen unterwegs. Hinter diesem Gespann fuhr der 55-Jährige aus Moosinning mit seinem BMW-Motorrad. Als Sozia befand sich die 53 Jahre alte Lebensgefährtin des Mannes auf der Maschine. Kurz vor dem Ortseingang von Ampertshausen wollte der Motorrad-Lenker das Traktor-Gespann überholen.
Nach Angaben der Polizei erkannte der Biker bei dem Manöver allerdings zu spät, dass der 21-Jährige mit seinem Gespann nach links auf ein landwirtschaftliches Anwesen abbiegen wollte. Deshalb sei das Motorrad gegen den linken Vorderreifen des Traktors gekracht. Durch diesen Aufprall erlitten der Zweirad-Fahrer selbst sowie auch dessen Mitfahrerin laut Polizei jeweils Prellungen – berichtet wurde heute von leichten Verletzungen. Der Schaden am Motorrad wurde auf 5000 Euro geschätzt, der am Traktor auf 500 Euro.