Programm umfasst Online- und Präsenz-Veranstaltungen, deckt verschiedenste Themenfelder ab. Hier ein Überblick. Anmeldungen ab 10. September möglich.
(ty) Am 27. September startet die Volkshochschule des Kreis Pfaffenhofen (VHS) ins diesjährige Herbst-Semester. Seit gestern werden laut VHS die Programmhefte im Landkreis verteilt und liegen an öffentlichen Stellen aus. Das Programm ist zudem online auf https://vhs.landkreis-pfaffenhofen.de verfügbar. Online-Anmeldungen funktionieren ab 10. September, Anmeldungen per Telefon nimmt das VHS-Team ab Montag, 13. September, unter der Rufnummer (0 84 41) 49 04 80 entgegen. Auch das bevorstehende Semester startet bei der hiesigen Volkshochschule unter dem Eindruck der Corona-Pandemie. Nachfolgend ein Überblick zu den angebotenen Kurse und Veranstaltungen. Und ein Termin-Hinweis: Wer sich unsicher ist, welcher Sprach-Kurs am besten passt, kann sich am Montag, 13. September, von 18.30 bis 20 Uhr im Foyer des Landratsamts beraten lassen.
"Seit dem 2. September gelten auch an der Volkshochschule für alle Indoor-Veranstaltungen die 3G-Regelungen", stellt die Volkshochschule klar. Das bedeutet: Zugang nur für gegen Corona geimpfte, von Corona genesene oder negativ auf Corona getestet Personen. Zudem gelte im Gebäude die Masken-Pflicht – jedoch dürfe unter Wahrung des Sicherheits-Abstandes am eigenen Platz die Maske abgenommen werden. Wer sich über die aktuellen Regelungen informieren will, findet dazu umfangreiche Informationen auf der genannten VHS-Homepage.
Wie bereits in den vergangenen Semestern, stehen auch dieses Mal zahlreiche Online-Kurse auf dem Programm. So können sowohl Sprachkurse, als auch Entspannungs- und Fitness-Kurse sozusagen von daheim aus besucht werden. Auch Kochkurse für Erwachsene und Kinder oder Kreativkurse gibt es im Online-Format.
Die Vortragsreihe" vhs.wissen" live läuft online weiter. "Hier informieren renommierte Expertinnen und Experten aus Gesellschaft, Politik und Wissenschaft in Live-Streams über aktuelle Themen", fasst die VHS zusammen. Ein moderierter Chat biete die Möglichkeit, Fragen zu stellen und zu diskutieren. Themen sind dabei unter anderem "IT-Sicherheit: Herausforderungen für die Wissenschaft" am 21. September, "Wie lässt sich unser Gesundheits-System gestalten?" mit Karl Lauterbach am 19. Oktober und "Klimawandel und Klimapolitik" am 2. Dezember.
Der Schwerpunkt der VHS liegt dennoch auch in diesem Semester auf den Kursen vor Ort. "Hier werden Interessierte der unterschiedlichsten Themen-Bereiche fündig", versprechen die Verantwortlichen. Hervorzuheben seien die Kurse zur Finanzbuchführung, in denen die Teilnehmer prüfungsorientiert lernen können. Im Bereich der Elternkurse seien "BellyBasics" und "Babysteps" zu nennen, in denen junge Eltern ihre Fragen zu Geburt, bindungsorientierte Erziehung und Entwicklung des Kindes klären könnten.
Auch die "Junge vhs" habe Neues zu bieten: Im Kurs "Lernen lernen – wie organisiere ich mich typgerecht?" erfahren Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klasse der Ankündigung zufolge, wie erfolgreiches Lernen funktioniert. Im Bereich Ökologie steche der Kurs "Enkeltauglich Leben – nachhaltig handeln" hervor, in dem Teilnehmende ihren Lebensstil auf seine Nachhaltigkeit hin überprüfen könnten.
Auch das Angebot an Sprachkursen ist wieder groß. "In diesem Semester bieten wir Kurse in 13 verschiedenen Fremdsprachen an, darunter neben den großen Fremdsprachen wie Englisch und Spanisch auch Jiddisch, Russisch und Sanskrit", fasst Melanie Bayerlein von der VHS des Landkreises Pfaffenhofen zusammen. Wer sich für die türkische und polnische Sprache interessiere, könne im Rahmen von neuen Schnupperkursen in wenigen Stunden die Sprache kennenlernen sowie bei Interesse dann einen weiterführenden Kurs buchen. Auch Online-Kurse im Business English stehen dieses Semester auf dem Programm.
Wer sich noch unsicher ist, welcher Sprach-Kurs individuell am besten passt, der kann sich am kommenden Montagabend, 13. September, von 18.30 bis 20 Uhr im Foyer des Landratsamts in Pfaffenhofen zur Auswahl eines Sprach-Kurses von den VHS-Experten beraten lassen.
Ein weiteres Kernangebot der Volkshochschule stellen auch im Herbst-Semester wieder die Gesundheits- und Bewegungs-Kurse dar. Yoga, Qigong, Tai-Chi, Meditation, Wirbelsäulen-Gymnastik und Fitness-Kurse stehen im ganzen Landkreis zur Verfügung – jedoch wurden die Gruppen-Größen, wie schon in den vergangenen Semestern, reduziert, damit Sicherheits-Abstände eingehalten werden können. Da deshalb weniger freie Plätze zur Verfügung stehen, empfiehlt die VHS, bei der Auswahl und Buchung schnell zuzuschlagen. Wenn der gewünschte Kurs schon voll sein sollte, berate die Volkshochschule telefonisch unter (0 84 41) 49 04 80 bei der Auswahl einer Alternative.