Logo
Anzeige
Anzeige

Der Augsburger Bischof Bertram Meier befindet sich zu Gesprächen im Vatikan. Auch eine Audienz beim Pontifex stand bereits auf dem Programm.

(pba) In seiner Funktion als Vorsitzender der Unter-Kommission für den interreligiösen Dialog der Deutschen Bischofs-Konferenz hat der Augsburger Bischof Bertram Meier am heutigen Montag dem Präsidenten des Päpstlichen Rates für den interreligiösen Dialog, Kardinal Miguel Ángel Ayuso, in Rom einen Antritts-Besuch abgestattet. Das wurde aus dem bischöflichen Ordinariat der Diözese Augsburg gemeldet. "Beide waren sich darin einig, dass die Kirche sich im Dialog mit anderen Religionen als Wegbegleiterin auf der Suche nach der Wahrheit versteht", heißt es in einer kurzen Pressemitteilung.

Neben weiteren Gesprächen in Einrichtungen des Vatikans wurde Bischof Meier den Angaben zufolge auch von Papst Franziskus in Audienz empfangen. "Der Augsburger Bischof freute sich über den brüderlichen Austausch, bei dem die wechselseitige Bereicherung zwischen den Ortskirchen und der Weltkirche, das Anliegen der geistlichen Erneuerung sowie der Wunsch, die Einheit über die Konflikte zu stellen, zur Sprache kamen", wurde dazu aus Augsburg berichtet. Auch Teile des Landkreises Pfaffenhofen gehören bekanntlich zur Diözese Augsburg.


Anzeige
RSS feed