Logo
Anzeige
Anzeige

Der Moped-Fahrer übersah am heutigen Nachmittag offenbar bei einem Überhol-Manöver in einer Rechts-Kurve den entgegenkommenden Traktor.

Update: Nach Frontal-Kollision bei Manching: 17-Jähriger im Krankenhaus gestorben

(ty) Zwischen Manching und Großmehring hat sich am heutigen Nachmittag ein Verkehrsunfall ereignet, bei dem ein 17 Jahre alter Moped-Fahrer lebensgefährliche Verletzungen erlitten hat. Das Unglück geschah gegen 16.15 Uhr auf der Staatsstraße 2335. Der junge Mann übersah offenbar bei einem Überhol-Manöver in einer Kurve einen entgegenkommenden Traktor und krachte frontal mit diesem zusammen. Die Polizei bittet den Verkehrsteilnehmer, der von dem 17-Jährigen überholt worden war, darum, sich dringend zu melden. Die Straße war im Bereich der Unfallstelle für rund drei Stunden voll gesperrt.

Zum Unfall-Hergang berichtete die Ingolstädter Verkehrspolizei-Inspektion am Abend folgendes: Der 17-Jährige, der aus dem Landkreis Eichstätt stammt, war auf der genannten Staatsstraße mit seinem Leichtkraftrad – von Großmehring her kommend – in Richtung Manching unterwegs. Kurz vor der Grenze zum Landkreis Pfaffenhofen überholte er nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen in einer Rechts-Kurve einen bislang noch nicht bekannten Verkehrsteilnehmer und übersah dabei aus noch ungeklärten Umständen den entgegenkommenden Traktor, der von einem 44 Jahre alten Mann aus dem Landkreis Eichstätt gesteuert wurde.

 

Das landwirtschaftliche Fahrzeug war nach Angaben der Polizei zuvor aus einem Feldweg auf die Staatsstraße abgebogen und in Richtung Großmehring unterwegs. Zwischen dem Motorrad-Fahrer und dem Traktor sei es zu einem Frontal-Zusammenstoß gekommen. In dessen Folge sei der 17-Jährige in ein angrenzendes Feld geschleudert worden und habe schwerste Verletzungen davongetragen. Nach der Erstversorgung vor Ort wurde der Verunglückte mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren werden. Er schwebe derzeit in Lebensgefahr, teilte ein Sprecher der Verkehrspolizei gegen 19.50 Uhr mit.

 

Der 44 Jahre alte Traktor-Fahrer kam nach bisherigen Informationen mit dem Schrecken davon und blieb körperlich unverletzt. "Am Leichtkraftrad entstand Totalschaden, der Traktor blieb unbeschädigt", heißt es im Bericht der Polizei. Von der zuständigen Staatsanwaltschaft aus Ingolstadt sei zur genauen Klärung des Unglücks-Herganges ein unfall-analytisches Gutachten in Auftrag gegeben worden. Während der Maßnahmen zur Unfall-Aufnahme durch die Beamten von der Ingolstädter Verkehrspolizei-Inspektion sei die Staatsstraße in dem Abschnitt zwischen Westenhausen und der Abzweigung nach Irsching für zirka drei Stunden komplett gesperrt gewesen.

Neben der Polizei und dem Rettungsdienst waren auch die Feuerwehren aus Ernsgaden und Westenhausen im Einsatz.  "Mittlerweile ist die Unfallstelle geräumt und die Staatsstraße wieder für den Verkehr freigegeben", teilte die Verkehrspolizei ebenfalls gegen 19.50 Uhr mit. Der noch unbekannte Verkehrsteilnehmer, den der 17-jährige Motorrad-Fahrer vor dem folgenschweren Zusammenstoß überholt habe, werde dringend darum gebeten, sich mit unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 - 44 10 mit der Verkehrspolizei-Inspektion in Ingolstadt in Verbindung zu setzen. Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden wurde auf 8000 Euro geschätzt.


Anzeige
RSS feed