Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Eine Ära geht zu Ende

(ty) Sie war von 1998 bis zum Ende Juli dieses Jahres – und damit sage und schreibe 23 Jahre lang – die Chefin des Personalrats am Landratsamt von Pfaffenhofen. Nun ging eine Ära zu Ende: Marina Oberhauser wurde von Landrat Albert Gürtner (FW) in den Ruhestand verabschiedet (Foto oben). Oberhauser stand dem Gremium insgesamt fünf Wahlperioden als Vorsitzende vor. "Während ihrer Amtszeit hat Marina Oberhauser bei vielen Entscheidungen mitgewirkt, vieles initiiert und vielfältige Situationen gemeistert", würdigte Gürtner. "Sie hatte stets ein offenes Ohr für die Kolleginnen und Kollegen und war immer darauf aus, das Beste für sie herauszuholen." Der Landrat dankte ihr für ihr langjähriges Engagement und wünschte ihr für die Zukunft alles Gute und Gesundheit.

Infos zum digitalen Impf-Pass

(ty) Am morgigen Mittwoch findet ab 14 Uhr im Hofbergsaal in Pfaffenhofen ein Vortrag zum derzeit hochaktuellen Thema "Digitaler Impf-Pass – wie bringe ich das aufs Handy?" statt. Das wurde von der Stadtverwaltung angekündigt. Hintergrund ist freilich die Corona-Pandemie. Und darum geht es an diesem Nachmittag: Brauche ich den Nachweis unbedingt digital oder geht das auch anders? Was muss ich beachten, wenn ich verreise, und welche App muss ich herunterladen? Diese und andere Fragen beantworte Andreas Mauer, ehrenamtlicher Trainer des städtischen Seniorenbüros. Die Anmeldung zu dieser Info-Veranstaltung ist telefonisch unter der Rufnummer (0 84 41) 87 92 0 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.

Kostenlose Hilfe für Unternehmer

(ty) Der nächste Sprechtag für Unternehmer und Existenz-Gründer der "Aktiv-Senioren der Wirtschaft in Bayern" findet am morgigen Mittwoch von 14 bis 19 Uhr in Pfaffenhofen (Martin-Binder-Ring 15) statt. Interessierte können diese vertrauliche und kostenfreie Sprechstunde nutzen, um sich unabhängigen Rat zur Lösung ihrer Probleme oder auch Tipps einzuholen. Termine seien auch zu flexiblen Zeiten, auch beim Unternehmer vor Ort, möglich. Weitere Infos und die Möglichkeit zur Termin-Vereinbarung gibt es telefonisch unter der Rufnummer (0 84 41) 78 71 87 17 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Seit gut 35 Jahren beraten bayernweit erfahrene, pensionierte Führungskräfte aus allen Bereichen der Wirtschaft, Handel, Handwerk, Bank und Politik ehrenamtlich, unabhängig und kostenfrei sowohl Unternehmer als auch Existenzgründer – auch in finanziellen Notlagen – und geben so ihre Berufs- und Lebenserfahrung weiter. "Fast nie fehlt es am fachlichen Wissen, der Kernkompetenz jeden Unternehmers, sondern es hapert meist im Büro, der Rechnungsstellung und dem ganzen Drumherum", weiß Josef Wilhelm von den hiesigen Aktiv-Senioren.

SPD-Abend über Kinder-Rechte

(ty) "Kinder haben Rechte! Wie wir allen einen guten Start ins Leben ermöglichen" – so lautet der Titel einer Online-Veranstaltung, zu der Andreas Mehltretter (SPD) alle Interessierten am morgigen Abend einlädt. Beginn des "Zoom"-Events ist um 19.30 Uhr. Neben Mehltretter, dem Direkt-Kandidaten der Sozialdemokraten im hiesigen Wahlkreis bei der anstehenden Bundestagswahl, sind mit dabei: die Landtags-Abgeordnete Doris Rauscher (Vorsitzende des Sozial-Ausschusses im bayerischen Landtag und familien-politischen Sprecherin der SPD-Fraktion), Lena Odell (Stadträtin in München und Sprecherin der SPD im Kinder- und Jugendhilfe-Ausschuss) und Julia Weinzierl (Lehrerin und Schulpsychologin aus Freising). Den Zugangs-Link gibt es auf www.lust-auf-fortschritt.de.

"Seit über 30 Jahren gilt die UN-Kinderrechts-Konvention auch in Deutschland verbindlich", heißt es in der Ankündigung." Damit habe sich die Bundesrepublik dazu verpflichtet, die Rechte von Kindern zu achten, zu schützen und zu fördern. Doch was bedeute das konkret? Gerade die Corona-Pandemie habe Kindern und ihren Eltern viel abverlangt sowie Probleme nochmal besonders deutlich gemacht. Welche Herausforderungen bestehen für Kinder und Eltern? Wie schaffe man mehr Chancen-Gleichheit? Und was könne man konkret auf allen politischen Ebenen tun, um Kinder besser zu schützen und zu unterstützen – damit man ihren Rechten auch wirklich gerecht werde? Darum soll es laut SPD an diesem Abend gehen.

 

CSU-Debatte über Landwirtschaft und Umweltschutz

(ty) "Blickt man derzeit quer durch Deutschland, dann stehen sich Umweltschützer und Landwirte fast unversöhnlich gegenüber", heißt es aus dem Büro des Bundestags-Abgeordneten Erich Irlstorfer (CSU). "Auf Demonstrationen werden Maximal-Forderungen verkündet. Doch lassen sich damit die Herausforderungen lösen oder werden die gesellschaftlichen Gräben weiter vertieft?" In einer Diskussions-Runde mit Landwirten, Umwelt-Schützern und allen weiteren Interessierten, an der auch die bayerische Landwirtschafts-Ministerin Michaela Kaniber (CSU) teilnimmt, wolle Irlstorfer "den Grundstein für einen gemeinsamen Dialog legen". Die Veranstaltung beginnt am morgigen Nachmittag um 17 Uhr und findet im Gasthof Obermaier in Allershausen (Münchner Straße 1) statt. 

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation wird um eine Anmeldung gebeten: per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter der Rufnummer (0 87 76) 93 98 96 0. Es wird darauf hingewiesen, dass die jeweiligen Corona-Vorgaben beziehungsweise die 3G-Regeln einzuhalten sind. Der CSU-Politiker Irlstorfer aus dem Landkreis Freising will bei der bevorstehenden Bundestagswahl bekanntlich das Direkt-Mandat im hiesigen Wahlkreis 214 verteidigen. Dieser umfasst neben den gesamten Landkreisen Pfaffenhofen und Freising auch die Stadt Schrobenhausen sowie die Gemeinden Aresing, Berg im Gau, Brunnen, Gachenbach, Langenmosen und Waidhofen aus dem Kreis Neuburg-Schrobenhausen.

Wahlkampf von "dieBasis" in Pfaffenhofen

(ty) Unter dem Motto "Demokratie wagen, Politik gestalten – auch unter Corona-Bedingungen" lädt der Kreisverband Freising-Pfaffenhofen der Partei "dieBasis" an diesem Donnerstag, 9. September, ab 18 Uhr zu einer Veranstaltung auf dem Pfaffenhofener Hauptplatz ein. Die Wahlkampf-Veranstaltung richte sich an alle Interessierten, wird in der Ankündigung unterstrichen. Der hiesige Direkt-Kandidat von "die Basis" bei der anstehenden Bundestagswahl, Dr. Karl Eckhard Reineke, werde an diesem Abend auch zu Corona-Impfungen bei Kindern Stellung nehmen.

"Im Rahmen eines offenen Mikrofons sind aber auch weitere Kurzvorträge erwünscht", kündigte die Partei zu dieser Open-Air-Versammlung an. Man freue sich auf einen regen Austausch. Reineke, Jahrgang 1954, ist Arzt und wohnt in der Gemeinde Schrobenhausen. Der hiesige Bundestags-Wahlkreis umfasst neben den gesamten Landkreisen Pfaffenhofen und Freising auch die Stadt Schrobenhausen sowie die Gemeinden Aresing, Berg im Gau, Brunnen, Gachenbach, Langenmosen und Waidhofen aus dem Kreis Neuburg-Schrobenhausen. 

 

Zeugen-Suche in Wolnzach

(ty) Ein bislang Unbekannter demolierte zwischen Sonntag, 17 Uhr, und gestern, 15.30 Uhr, in Wolnzach einen silberfarbenen BMW, während dieser an der Preysingstraße bei Haus-Nummer 36b abgestellt war. An der Limousine wurden laut Polizei der linke Außenspiegel weggetreten und Kratzer in der Fahrertür hinterlassen. Im Staub auf der Motorhaube habe der Täter zudem eine Nachricht hinterlassen, die wohl nur der geschädigte BMW-Halter deuten könne. Hinweise etwaiger Zeugen, die zur Aufklärung der Sachbeschädigung beitragen könnten, werden bei der Polizeiinspektion in Geisenfeld unter der Rufnummer (0 84 52) 72 00 entgegengenommen.

Sperrung wegen Film-Dreh

(ty) Wegen Film-Dreharbeiten wird die Kreisstraße FS8 zwischen Freising und Wippenhausen am morgigen Mittwoch von 9 bis 13 Uhr gesperrt. Das wurde aus dem Freisinger Landratsamt angekündigt. Die Umleitung des Verkehrs verläuft nach Angaben der Behörde von Kirchdorf aus über Palzing-Haindlfing oder Allershausen-Thalhausen nach Freising und ist vor Ort ausgeschildert.

Bade-Verbot für zwei Gewässer

(ty) Das Landratsamt von Neuburg-Schrobenhausen hat am heutigen Dienstag ein Bade-Verbot für den Burgheimer EU-Badesee (Naturweiher) ausgesprochen. Grund dafür ist nach Angaben der Behörde eine massive "Algenblüte" von giftigen Blaualgen im Freizeit-Bereich (Nord- und Westufer) des direkt an der Kreisstraße ND11 Burgheim-Bertholdsheim gelegenen Bade-Gewässers. Nach weiteren Untersuchungen stehe außerdem fest, dass auch der Sportsee Nummer 5 in Burgheim vom Befall betroffen sei. Daher gelte auch dort ab sofort ein Bade-Verbot. Blaualgen, eigentlich Cyanobakterien genannt, können laut Landratsamt für den Menschen, aber auch für Haustiere wie Hunde akut giftige Substanzen bilden. "Der See ist bereits abgesperrt worden", teilte das Landratsamt mit. "Vor Ort wird auf das Bade-Verbot hingewiesen."

Mehr Umsatz, weniger Mitarbeiter

(ty) Laut aktueller Mitteilung des bayerischen Landesamts für Statistik hat der Umsatz im bayerischen Kraftfahrzeug-Handel (Kfz-Handel einschließlich Instandhaltung und Reparatur von Kfz) in den ersten sechs Monaten dieses Jahres gegenüber dem Vorjahres-Zeitraum deutlich zugenommen – und zwar nominal um 20,8 Prozent und real um 18,5 Prozent. Die Zahl der Beschäftigten des Kraftfahrzeug-Handels verringert sich allerdings um 2,2 Prozent. Gegenüber dem ersten Halbjahr 2019 wuchs der nominale Umsatz der Kfz-Händler im Freistaat um 1,8 Prozent, nach Preisbereinigung sank er jedoch um 1,5 Prozent. Die Zahl der Beschäftigten ging ebenfalls zurück (minus 1,7 Prozent).

Der "Handel mit Kraftwagen", der "Handel mit Kraftwagenteilen und -zubehör" und der "Handel mit Krafträdern, Kraftradteilen und -zubehör; Instandhaltung und Reparatur von Krafträdern" erzielten im ersten Halbjahr 2021 jeweils zweistellige Umsatz-Steigerungen. Auch in der "Instandhaltung und Reparatur von Kraftwagen" wuchs der Umsatz, wenn auch nur einstellig. Im Juni dieses Jahres erhöhte sich der nominale Umsatz im bayerischen Kfz-Handel im Vorjahres-Vergleich um 26,0 Prozent (real: +22,6 Prozent). Die Zahl der Beschäftigten ging um 0,9 Prozent zurück.


Anzeige
RSS feed