Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Spende für den Kreisjugendring

(ty) Einen Blick hinter die Kulissen der Sparkasse von Pfaffenhofen haben im Rahmen des vom hiesigen Kreisjugendring (KJR) angebotenen Ferien-Programms insgesamt 20 Mädchen und Buben geworfen. Aber auch der KJR selbst durfte sich freuen: Der zuständige Markt-Direktor Michael Hoyer überreichte an den KJR-Vorsitzenden Andre Gersdorf einen Spenden-Scheck über 2500 Euro.  "Die Sparkasse leistet mit ihrer großzügigen Spende einen wesentlichen Beitrag dazu, dass das Ferien-Programm für die Kinder kostenlos ist", betonte Gersdorf. Corona-bedingt mussten die "Ferienpass-Kinder" laut Sparkasse heuer in zwei Gruppen aufgeteilt werden; deshalb sind auf dem Foto oben nur zehn Kinder zu sehen.

Marketing-Leiterin Birgit Distler erklärte den Besuchern im Alter zwischen sechs und zehn Jahren in der Sparkassen-Hauptstelle zuerst die Funktionsweise der Selbstbedienungs-Geräte im Foyer. Da wurde Geld abgehoben und auch wieder eingezahlt. Danach ging es in den Keller zum Schließfach-Tresor. In einem "besonderen" Schließfach waren auch Süßigkeiten versteckt. Die Sprösslingen wissen jetzt, was echte von gefälschten Geldscheinen unterscheidet. Im Anschluss an den Rundgang bot der Film "Willi will's wissen" viel Interessantes rund ums Geld. Nach einer kleinen Stärkung gab es Präsente für die Kinder – und ein Erinnerungs-Foto wurde auch noch gemacht.

Es geht auch um den Stadtbus

(ty) Am morgigen Donnerstag, 9. September, tagt ab 17 Uhr der Pfaffenhofener Stadtrat. Auf der Tagesordnung der öffentlichen Stadtrat-Sitzung stehen insgesamt zwölf Punkte. Unter anderem berät das Gremium über die Umsetzung des "Stadtbus-Konzepts 2022" und über die Pflanzung von weiteren Bäumen im Rahmen des Programms "Bäume in die Stadt". Vor der Stadtrat-Sitzung tagt ab 16 Uhr der Bau-Ausschuss, auf dessen Tagesordnung mehrere Bebauungs-Pläne stehen.

Seit dem Beginn der Corona-Pandemie tagen die Gremien des Stadtrats in der Aula der Grund- und Mittelschule am Kapellenweg 14, wo die Sicherheits-Abstände gewährleistet werden sollen. Alle Anwesenden müssen eine Maske tragen. Die öffentlichen Sitzungen werden ab 16 beziehungsweise ab 17 Uhr live im Internet auf www.pfaffenhofen.de/livestream übertragen; die komplette Tagesordnung sowie die in der Sitzung gezeigten Präsentationen sind ebenfalls zu sehen. Die Aufzeichnung ist anschließend im Archiv auf www.pfaffenhofen.de/archivplayer zu sehen.

ÖDP-Wahlkampf in Gerolsbach

(ty) Emilia Kirner, die hiesige Direkt-Kandidatin der ÖDP bei der bevorstehenden Bundestagswahl kommt an diesem Freitag, 10. September, in den Westen des Wahlkreises Freising-Pfaffenhofen. Verbunden ist ihr Besuch auch mit der Besichtigung einer Fertigungshalle für Holzhäuser in Oberwengen 2 bei Gerolsbach. Zum Thema "Bauen und Wohnen in der Zukunft" zeigen ÖDP-Mitglied Christian Ametsberger und seine Christiane von der Firma Steger-Holzhaus dabei ab 19 Uhr ihre Anlagen, wie der Pfaffenhofener Kreisverband der Ökodemokraten ankündigt. Alle Interessierten seien dazu eingeladen, sich über das Wahlprogramm und die Positionen der ÖDP zu informieren sowie die örtliche Direkt-Kandidatin kennenzulernen. Die Veranstaltung finde unter den aktuellen Corona-Regeln statt. Eine Anmeldung sei zwar nicht notwendig werden aber online auf www.emilia-kirner.de oder telefonisch unter der Rufnummer (0 84 45) 91 06 6 erbeten.

Zeugen-Suche in Ronnweg

(ty) Ein bislang noch nicht identifizierter Verkehrsteilnehmer hat am gestrigen Abend gegen 20.30 Uhr mit seinem ebenfalls noch unbekannten Wagen am Logistikring in Reichertshofen-Ronnweg ein Straßenschild am Parkplatz des Schnellimbiss-Restaurants "Burger King" demoliert und sich dann einfach aus dem Staub gemacht, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachgekommen zu sein.

Nähere Hinweise zu dem Verursacher liegen der Polizei bislang nicht vor. Die Beamten von der zuständigen Polizeiinspektion aus Geisenfeld ermitteln nun strafrechtlich wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort und bitten unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 um Hinweise etwaiger Zeugen. Der hinterlassene Sachschaden wurde von der Gemeinde Reichertshofen auf gut 100 Euro beziffert.

 

CSU-Wahlkampf mit Bundeswirtschaftsminister

(ty) "Die Corona-Pandemie hat das öffentliche Leben in den vergangenen Monaten stark verändert. Auch die Wirtschaft hat in dieser Zeit unter den Maßnahmen gelitten und erhebliche Einbußen hinnehmen müssen", heißt es aus dem Büro des hiesigen Bundestags-Abgeordneten Erich Irlstorfer (CSU). Gerade jetzt stelle sich nun die Frage, wie sich die Konjunktur in der Zukunft entwickeln werde. Das Ziel sei dabei klar formuliert: Mit Schwung und Kraft wolle man die Pandemie hinter sich lassen. Wie aber kann dies gelingen? Darüber diskutiert Irlstorfer am morgigen Donnerstag mit Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier und allen interessierten Bürgern ab 12.30 Uhr im "Alten Wirt" (Hauptstraße 68) in Hallbergmoos. 

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation wird um Anmeldung gebeten: per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter der Rufnummer (0 87 76) 93 98 96 0. Es wird darauf hingewiesen, dass die jeweiligen Corona-Vorgaben beziehungsweise die 3G-Regeln einzuhalten sind. Der CSU-Politiker Irlstorfer aus dem Landkreis Freising will bei der bevorstehenden Bundestagswahl das Direkt-Mandat im hiesigen Wahlkreis 214 verteidigen. Dieser umfasst neben den gesamten Landkreisen Pfaffenhofen und Freising auch die Stadt Schrobenhausen sowie die Gemeinden Aresing, Berg im Gau, Brunnen, Gachenbach, Langenmosen und Waidhofen aus dem Kreis Neuburg-Schrobenhausen.

 

Neue Busfahrpläne fürs Schuljahr 2021/22

(ty) Das bevorstehende Schuljahr 2021/22 bringt nach Angaben des Landratsamts Änderungen bei den Schulbus-Fahrplänen für den Kreis Neuburg-Schrobenhausen mit sich. Dabei sei auch die Anbindung der neuen Paul-Winter-Realschule am Kreuter Weg berücksichtigt. Zudem würden voraussichtlich bis 23. Dezember dieses Jahres die vorona-bedingten Zusatzbusse eingesetzt. Für folgende Verkehrs-Unternehmen gelten nach Angaben des Landratsamts geänderte Fahrpläne, die rechtzeitig zum Schulbeginn am 14. September auf der jeweiligen Homepage eingesehen werden können:

Licht-Aktion des DGB zur Bundestagswahl

(ty) Am kommenden Freitag, 10. September, lässt der Lichtkünstler Michael "Gene" Aichner ab 20 Uhr das Ingolstädter Gewerkschaftshaus in neuem Licht erstrahlen. Das wurde vom "Deutschen Gewerkschafts-Bund" (DGB) angekündigt. Die Licht-Aktion stehe unter dem Kampagnen-Motto "#EchtGerecht" und sei eine von neun zentralen Veranstaltungen, die im DGB-Bezirk-Bayern im Zeitraum von 3. bis 18. September stattfinden. Mit dieser Aktion wolle sich der DGB "hinsichtlich der Bundestagswahl am 26. September nochmal richtig Gehör für seine Forderungen an die Politik verschaffen", heißt es in einer Pressemitteilung. Die Mitglieder des DGB-Stadtverbands Ingolstadt seien am Freitag vor Ort, verteilten Flyer und stünden für Gespräche zur Verfügung. Alle interessierten Bürger seien eingeladen.

Elektronische Fischerei-Erlaubnis-Scheine

(ty) Online-Fischerei-Erlaubnis-Scheine stellen laut Mitteilung des Freisinger Landratsamts ab sofort eine Ergänzung zu den Erlaubnis-Scheinen in Papierform dar. Wegen einer Gesetzes-Änderung sei nach einer erfolgreichen Erprobungs-Phase das Ausstellen der Fischerei-Erlaubnis-Scheine (nicht zu verwechseln mit dem Fischerei-Schein") nun dauerhaft auch in elektronischer Form möglich. Elektronische Fischerei-Erlaubnis-Scheine dürfen allerdings, wie auch in Papierform, nur mit Genehmigung des Landratsamtes ausgestellt werden.

Fischerei-Vereine, die Erlaubnis-Scheine im Online-Verfahren ausgeben möchten, müssten dies also ausdrücklich beim Landratsamt beantragen – auch dann, wenn der zuletzt erteilte Genehmigungs-Bescheid noch gültig sei. Neben der Art der beantragten Erlaubnisscheine (Jahres-, Wochen-, oder Tagesschein) müsse das Verfahren (schriftlich oder online) im Antrag genannt werden, ebenso wie der Anbieter, dessen Verfahren der Antragsteller nutzen wolle, und die genaue Anzahl der Erlaubnis-Scheine. Es dürften nur zugelassene Anbieter benannt werden. Diese seien auf der Internet-Seite des bayerischen Landes-Fischerei-Verbands unter diesem Link abrufbar.

Zu beachten sei auch, dass Fischerei-Vereine, die während der Erprobungs-Phase elektronische Fischerei-Erlaubnis-Scheine beantragt und diese befristet genehmigt bekommen haben, das Online-Verfahren erneut beantragen müssten. Bei Fragen könne man sich per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter (0 81 61) 600 - 363 an die Untere Fischerei-Behörde am Landratsamt wenden.

Aktuelle Tourismus-Zahlen

(ty) Im Juli dieses Jahres waren laut bayerischem Landesamt für Statistik insgesamt 11 562 Beherbergungs-Betriebe geöffnet. Diese Zahl markierte den Spitzenwert im Jahresverlauf. Die Betriebe meldeten gut 3,2 Millionen Gäste-Ankünfte. Im Vergleich zum Vorjahres-Monat sind das plus 10,4 Prozent und rund 9,5 Millionen Übernachtungen, was einen Anstieg von 8,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahres-Monat bedeutet. Der sich im April abzeichnende Aufwärtstrend hält an.

Auch Gäste-Ankünfte und Übernachtungen aus dem Ausland steigen erneut: Im Juli kamen 15,8 Prozent mehr Gäste für einen Aufenthalt nach Bayern als noch im Juli vergangenen Jahres. Deren Übernachtungen nahmen um 11,8 Prozent zu. Gäste-Ankünfte aus Deutschland mehrten sich um 9,5 Prozent, deren Übernachtungen um 8,3 Prozent.

Nach Betriebsarten betrachtet, wiesen lediglich Pensionen (Gäste-Ankünfte: -1,0 Prozent; Übernachtungen: -1,8 Prozent) und die in den vergangenen Jahren sehr gefragten Campingplätze (Gäste-Ankünfte: -4,8 Prozent; Übernachtungen: -3,8 Prozent) ein Minus im Vergleich zum Vorjahres-Monat auf. Die deutlichste Steigerung verzeichnen Erholungs-, Ferien-, und Schulungsheime mit 40,8 Prozent bei Gäste-Ankünften und 28,7 Prozent bei den Übernachtungen.

Die Summe der Monate Januar bis Juli verdeutlicht allerdings, dass trotz steigender Zahlen in den Monaten April bis Juli 2021 das Vorjahres-Niveau noch nicht erreicht werden kann. Durch die Corona-Maßnahmen in der ersten Jahreshälfte lagen die rund 7,3 Millionen Gäste-Ankünfte um 35,2 Prozent und die gut 24,3 Millionen Übernachtungen um 25,2 Prozent unter Vorjahres-Zeitraum.

Wie schon im vergangenen Monat, konnte sich die Landeshauptstadt München auch im Juli 2021 über weiter zunehmende Gäste-Ankünfte (plus 31,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahres-Monat) und steigende Übernachtungszahlen (plus 31,4 Prozent) freuen. Unter den Regierungsbezirken lag Mittelfranken mit 15,8 Prozent mehr Gäste-Ankünften und 15,0 Prozent mehr Übernachtungen als im Vorjahres-Monat an der Spitze. Hier profitierte auch Nürnberg von dem Aufwärtstrend und legte bei den Gäste-Ankünften um 13,5 Prozent und bei den Übernachtungen um 15,3 Prozent zu. 


Anzeige
RSS feed