Logo
Anzeige
Anzeige

18-Jähriger soll 22-Jährigen mit der Waffe im Gesicht verletzt haben. Später wurde der mutmaßliche Täter zusammengeschlagen. Ermittlungen laufen.

(ty) In der Innenstadt von Neuburg an der Donau hat es in der Nacht zum heutigen Sonntag einen Großeinsatz der Polizei gegeben. Die Beamten hatten Meldungen über einen Mann mit Pistole und Messer erhalten. Zunächst trafen die Polizisten dann auf einen 22-Jährigen, der eine blutende Gesichts-Verletzung aufwies. Später wurde der mutmaßliche Täter gefunden, ebenfalls blutend und verletzt: Der 18-jährige war offenbar von einer Gruppe zusammengeschlagen worden. Die besagte Pistole wurde sichergestellt. Nun laufen umfangreiche Ermittlungen zu den Geschehnissen; um Zeugen-Hinweise wird gebeten.

Laut Polizei waren gegen 0.15 Uhr mehrere Anrufe eingegangen, in denen von einem Mann mit einer Pistole und einem Messer im Bereich des Hofgartens in Neuburg gesprochen wurde. Kurzzeitig sei sogar von Schüssen berichtet worden. Mehrere Polizeistreifen fahndeten nach dem Unbekannten. "Im Bereich Hofgarten wurde ein leicht verletzter 22-jähriger Mann aus Pöttmes angetroffen, dem angeblich von dem Unbekannten ins Gesicht geschossen worden war", so die Polizei. Der 22-Jährige habe eine blutende Platzwunde am rechten Auge aufgewiesen. Er sei per Rettungswagen zur weiteren Behandlung in eine Augen-Klinik gebracht worden.  

Gegen 2 Uhr sei in der Fischergasse in Neuburg eine weitere blutende Person gefunden worden. Nach Angaben der Polizei handelt es sich dabei um einen 18 Jahre alten Neuburger. "Es konnte geklärt werden, dass es sich hier um den gesuchten Täter vom Hofgarten handelt", berichtet die Polizei. "Dieser war offenbar durch eine Gruppe von jungen Männern zusammengeschlagen worden. Diese flüchteten vor dem Eintreffen der Polizei." Auch der 18-Jährige sei zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht worden. Die eingangs genannte Waffe sei in einem Brunnen am Schrannenplatz gefunden und sichergestellt worden. Laut Polizei ist es eine Soft-Air-Waffe. 

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen hatte es im Hofgarten zunächst einen Streit zwischen den beiden jungen Männern gegeben – dabei soll der 18-Jährige mit der Waffe zugeschlagen haben. Anhaltspunkte für Schüsse habe es nicht gegeben. Weitere Verletzte seien nicht festgestellt worden. "Die polizeilichen Ermittlungen zu den beiden Vorfällen wegen gefährlicher Körperverletzung, Bedrohung und Verstoßes gegen das Waffen-Gesetz laufen", fasste ein Polizei-Sprecher zusammen. Etwaige Zeugen werden darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 84 31) 67 11 -0 mit der Neuburger Inspektion in Verbindung zu setzen. 


Anzeige
RSS feed