Hintergrund ist der "Park(ing) Day" am 17. September. Laut Birgit Janecek "soll veranschaulicht werden, wieviel öffentlichen Platz Autos einnehmen".
(ty) Anlässlich des internationalen "Park(ing) Day" rufen die Wolnzacher Grünen alle Interessierten dazu auf, sich am kommenden Freitag, 17. September, auf dem Marienplatz in Wolnzach an einer "Aktion für die Mobilitätswende" zu beteiligen. "Bei diesem jährlichen Aktionstag werden weltweit Parkplätze besetzt", erklärt Birgit Janecek. "So soll veranschaulicht werden, wieviel öffentlichen Platz Autos einnehmen. Zum Beispiel passen auf einen Parkplatz mehr als zehn Räder." Birgit Janecek ist Vorsitzende der Grünen im Landkreis Pfaffenhofen, Sprecherin der Grünen-Fraktion im Pfaffenhofener Kreistag und Mitglied des Wolnzacher Gemeinderats.
"Wir wollen zeigen, dass es Zeit wird, den öffentlichen Platz den Menschen zurückzugeben", ergänzt die Wolnzacher Grünen-Vorsitzende Karin Sedlmeier. "Es ist doch ein Wahnsinn, dass Fläche rar und teuer geworden ist, aber Autos dürfen umsonst rumstehen." Sie verweist auch darauf, was man stattdessen mit diesen Flächen anfangen könnte: "Zum Beispiel sichere Fahrradwege, Hochbeete für alle oder Sitzgelegenheiten unter schattigen Bäumen." Bei Kaffee und Kuchen könne am Freitag auch über die Bundespolitik diskutiert werden. Mit dabei sei auch Leon Eckert, der hiesige Direkt-Kandidat der Grünen bei der anstehenden Bundestagswahl. Wieder für die Grünen in den Bundestag einziehen will auch Dieter Janecek; sein Wahlkreis liegt in München.