Im Ortsteil Au/Aign verschwand ein verdrecktes und ramponiertes Baustellen-Fahrzeug, im Ortsteil Dörfl wurden mehrere Wagen demoliert. Polizei hofft auf Hinweise.
(ty) Mit einem doch eher ungewöhnlichen Auto-Diebstahl haben es die Beamten von der Polizeiinspektion aus Geisenfeld nun im Gemeinde-Bereich von Reichertshofen zu tun bekommen. Geklaut wurde von bislang unbekannten Tätern im Ortsteil Au am Aign ein Baustellen-Fahrzeug. Nach Angaben der Polizei verschwand ein weißer VW-Caddy mit reflektierenden, rot-weißen Aufklebern an allen vier Seiten. Es handle sich um Aufkleber, wie sie im Baustellen-Betrieb üblich seien. "Das Fahrzeug ist total verdreckt und auch schon beschädigt", heißt es von der Polizei. "Es wurde nur zum Transport von sperrigen Teilen benutzt."
Möglicherweise, so die Polizei, hatten die Kriminellen den gleichen Zweck im Hinterkopf und haben den Wagen irgendwo beladen oder nach dem illegalen Gebrauch wieder irgendwo abgestellt. Bislang fehlt von dem VW-Caddy allerdings jede Spur. Begangen wurde der Diebstahl nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen der Ermittler irgendwann zwischen Samstagabend, 18 Uhr, und Sonntagnachmittag, 15 Uhr. Hinweise etwaiger Zeugen werden bei der Polizeiinspektion in Geisenfeld unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 oder bei jeder anderen Polizei-Dienststelle entgegengenommen.
Nicht weit von dem genannten Tatort entfernt, seien in Reichertshofen-Dörfl – ebenfalls von Samstag auf Sonntag – mehrere Fahrzeuge beschädigt worden, die am Straßenrand abgestellt waren. "An einem VW-Multivan wurde der Außenspiegel überbogen, an einem Skoda ebenfalls der Außenspiegel verbogen und der Lack verkratzt, an einem Opel und einem Ford die Heckscheibenwischer umgebogen", fasste heute ein Polizei-Sprecher zusammen. Der an diesen Wagen angerichtete Sachschaden wurde auf insgesamt mehrere hundert Euro beziffert.
"Aufgrund der Nähe beider Tatorte und des intelligenz-reduzierten Vorgehens könnte es sich um die gleichen Täter des Diebstahls des Baustellen-Fahrzeugs handeln", teilte die Geisenfelder Polizeiinspektion dazu heute mit. Möglicherweise seien die Kriminellen "auf dem Heimweg von einem Fest an der Örtlichkeit auch durch Lärmen und Grölen aufgefallen". Die Autos in Reichertshofen-Dörfl wurden nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen zwischen Samstagabend, 21 Uhr, und Sonntagmorgen, 7.30 Uhr, angegangen und demoliert. Auch diesbezüglich hofft die Polizei auf Hinweise etwaiger Zeugen.
Einen weitere Fahrzeug-Klau gab es in derselben Nacht in der Kreisstadt; lesen Sie dazu: Auto-Diebstahl auch in Pfaffenhofen