Logo
Anzeige
Anzeige

Spezielle Abstimmungs-Möglichkeit für Kinder und Jugendliche, die altersbedingt noch nicht an regulären Wahlen teilnehmen dürfen.

(ty) Seit dem heutigen Montag, 13. September, und noch bis zum Freitag, 17. September, finden im Landkreis Pfaffenhofen Aktionen rund um die "U18-Bundestagswahl" statt. Darauf hat der hiesige Kreisjugendring (KJR) heute hingewiesen. Es geht dabei um eine spezielle "Wahl" für Kinder und Jugendliche, die aufgrund ihres Alters eben noch nicht an regulären Wahlen teilnehmen dürfen. Der Anlass für diese Aktion ist klar: In Deutschland steht die Bundestagswahl bevor.

 

"Bei der diesjährigen U18-Bundestagswahl können die Jugendlichen ihre Stimme in vier Wahllokalen im Landkreis Pfaffenhofen abgeben", teilte der KJR dazu mit. Neben dem Kreisjugendring von Pfaffenhofen beteiligen sich den Angaben zufolge auch die Stadtjugendpflege von Pfaffenhofen, die Jugend-Zentren in Geisenfeld und Reichertshausen sowie das Schyren-Gymnasium in Pfaffenhofen an dieser Aktion. Betont wird: "Mitmachen können ausnahmslos alle Minderjährigen, die sich im Landkreis aufhalten."

Weitere Informationen sowie die Öffnungszeiten der Wahllokale könnten online unter www.u18.org/start eingesehen werden. Hier finde sich unter anderem auch eine Recherche, bei der die Wahlprogramme der größten antretenden Parteien zu 15 jugend-politischen Fragen untersucht worden seien. "Die bundesweiten Wahlergebnisse, inklusive der Ergebnisse der 630 bayerischen Wahllokale, werden veröffentlicht und können als Signal der Jugend an die erwachsenen Wähler*innen verstanden werden", so der Kreisjugendring.


Anzeige
RSS feed