Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Ausrüstung für Hohenwarter Feuerwehren

(ty) Die Gemeinde Hohenwart hat für seine Feuerwehren mit Einsatz-Fahrzeugen – Hohenwart, Weichenried und Freinhausen – jetzt so genannte Rettungs-Rucksäcke beschafft. "Zurückliegende Einsätze haben gezeigt, dass diese Ausstattung in den Fahrzeugen unbedingt notwendig ist", wurde dazu aus dem Rathaus erklärt. Um durch realitätsnahes Training die Qualität der Erste-Hilfe-Übungen steigern zu können, sei außerdem eine Reanimations-Puppe beschafft worden (Foto oben). 

Da es glücklicherweise mit Philipp Kronthaler und Fabian Mayer, beide von der Feuerwehr in Freinhausen, zwei aktive Feuerwehrler gebe, die über die notwendige fachliche Ausbildung verfügten, könnten die notwendigen Übungen am Gerät auf höchstem Niveau durchgeführt werden, so die Gemeinde-Verwaltung. Auf dem Foto oben, bei der symbolischen Übergabe der neuen Sachen: Martin Krimmer (von links), Georg Riedmeier, Fabian Mayer, Philipp Kronthaler und Bürgermeister Jürgen Haindl (Freie Wähler).

Türltorstraße morgen gesperrt

(ty) Am morgigen Nachmittag, 15. September, wird die Türltorstraße in Pfaffenhofen zwischen der Weiherer Straße und dem Volksfestplatz gesperrt. "Grund dafür ist eine privaten Anlieferung am Anwesen Türltorstraße 23, bei der eine Hebebühne die Fahrbahn blockiert", wurde dazu aus der Stadtverwaltung erklärt. Der Gehweg bleibt den Angaben zufolge trotz der Sperrung frei, auch Radler können den Bereich passieren. Die Umleitung erfolge über Weiherer Straße, Grabmeirstraße und Joseph-Fraunhofer-Straße. Die Poller an der Grabmeirstraße / Schlachthofstraße werden an diesem Tag zwischen 13 und 18 Uhr für die Umleitung entfernt.

Betroffen von der Baumaßnahme seien auch die Stadtbus-Linien 4.1 und 4.2. Die Linie 4.1 fahre nach der Haltestelle "Feuerwehrhaus" über die Haltestelle "Evangelische Kirche" direkt zum Bahnhof, die Linie 4.2 nach der Haltestelle "Weihern" ebenso. Fahrgäste könnten an der evangelischen Kirche aussteigen, um schneller ins Zentrum zu gelangen. Die Haltestellen "Kreisel", "Ingolstädter Straße", "Hauptplatz" und "Schulstraße" werden nur auf der Strecke stadtauswärts in Richtung Heißmanning / Eco-Quartier bedient.

 

CSU-Diskussion mit Minister

(ty) "Die Corona-Pandemie hat den Staat vor enorme Herausforderungen gestellt", heißt es aus dem Büro des hiesigen Bundestags-Abgeordneten Erich Irlstorfer (CSU). "Hilfszahlungen für Unternehmen, Kurzarbeiter-Geld und Unterstützungs-Maßnahmen – sie alle haben Unternehmern, Selbstständigen und Arbeitnehmern geholfen, die Krise zu überwinden." Doch dieser enorme Kraftakt stelle nicht nur die Bundesregierung, sondern auch den Freistaat und die Kommunen vor neue Herausforderungen. "Es ist die Aufgabe der Politik, jetzt die Weichen zu stellen und dabei zukunftsorientiert und flexibel auf die Anforderungen zu reagieren, um einen Kurs des wirtschaftlichen Aufschwungs zu erreichen."

Gemeinsam mit Albert Füracker, dem bayerischen Finanz- und Heimat-Minister (CSU), möchte Irltsorfer am heutigen Abend ab 19.30 Uhr in der Fahrzeughalle der Feuerwehr in Peutenhausen (Hauptstraße 17) über die sich bietenden Möglichkeiten diskutieren. Alle interessierten Bürger seien dazu eingeladen. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation wird um eine Anmeldung gebeten: per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter der Rufnummer (0 87 76) 93 98 96 0. Es wird darauf hingewiesen, dass die jeweiligen Corona-Vorgaben beziehungsweise die 3G-Regeln einzuhalten sind. Der CSU-Politiker Irlstorfer aus dem Landkreis Freising will bei der bevorstehenden Bundestagswahl das Direkt-Mandat im hiesigen Wahlkreis 214 verteidigen. 

Grünen-Wahlkampf in Pfaffenhofen

(ty) Zu einem "Wahlkampf-Höhepunkt" laden die hiesigen Grünen nach eigenem Bekunden an diesem Donnerstag, 16. September, ab 17 Uhr auf den Pfaffenhofener Hauptplatz ein. Angekündigt wird ein gemeinsames Eis-Essen mit Katharina Schulze, der Vorsitzenden der Grünen-Fraktion im bayerischen Landtag. Alle Interessierten seien eingeladen. Es gebe die Chance, beim "Themen-Glücksrad" ein Eis von der "Eisbäuerin" zu gewinnen Gespräche zu führen sowie der Musik von Michael Herrmann vom Intakt-Musikinstitut in Pfaffenhofen zu lauschen.

Neben Fraktions-Chefin Schulze ist auch Leon Eckert vor Ort. Er ist der Direkt-Kandidat der Grünen im hiesigen Wahlkreis bei der bevorstehenden Bundestagswahl. Dieser umfasst neben den gesamten Landkreisen Pfaffenhofen und Freising auch die Stadt Schrobenhausen sowie die Gemeinden Aresing, Berg im Gau, Brunnen, Gachenbach, Langenmosen und Waidhofen aus dem Kreis Neuburg-Schrobenhausen.

Zeugen-Suche bei Schweitenkirchen

(ty) Mehrere junge Bäume entlang eines Waldwegs in einem Waldstück zirka 100 Meter neben der Kreisstraße PAF25 bei Schweitenkirchen sind von bislang unbekannten Tätern beschädigt und annähernd gefällt worden. Das berichtet die Polizeiinspektion aus Pfaffenhofen und bittet unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 um Hinweise etwaiger Zeugen. Die Tat wurde nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen zwischen Samstag, 4. September, und Samstag, 11. September, verübt. "Möglicherweise wurde hierfür ein Arbeitsgerät oder Traktor eingesetzt", so ein Polizei-Sprecher. Der Tatort befindet sich im Gemeinde-Bereich von Schweitenkirchen, und zwar in der Nähe des Ortsteils Bettermacher. Der Schaden belaufe sich auf insgesamt um die 300 Euro. Die Ermittlungen laufen.

Zeugen-Suche in Reichertshofen-Dörfl

(ty) In Reichertshofen-Dörfl hat ein bislang unbekannter Täter zwischen Samstagabend, 21 Uhr, und Sonntagmorgen, 7.30 Uhr einen Briefkasten demoliert. Durch die Delle, die in den Briefkasten geschlagen wurde, entstand laut Polizei ein Sachschaden in Höhe von zirka 60 Euro. Hinweise etwaiger Zeugen werden bei der zuständigen Polizeiinspektion in Geisenfeld unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 entgegengenommen. Wie berichtet, sind in der besagten Nacht weitere Sachbeschädigungen und auch ein Auto-Diebstahl in diesem Bereich der Gemeinde Reichertshofen verübt worden; lesen Sie dazu auch: Reichertshofen: Merkwürdiger Auto-Diebstahl und Sachbeschädigungen

Toiletten am See werden geschlossen

(ty) Die Bade-Saison am beliebten Kranzberger See dauert laut Benutzungs-Satzung jedes Jahr vom 15. Mai bis 15. September. Mit dem Ende der Saison werden ab dem morgigen Mittwoch 16. September, die Toiletten-Anlage im hinteren Bereich des Geländes sowie auch die öffentlichen WCs am Seehaus nicht mehr betreut und sind geschlossen. Das wurde aus dem Freisinger Landratsamt mitgeteilt.

Um die Hygiene-Bestimmungen während der Corona-Pandemie einhalten zu können, hatte das Landratsamt zusätzlich zur üblichen Wartung und Reinigung der Freiflächen durch den Landkreis-Bauhof über den Sommer hinweg eine Reinigungs-Firma beauftragt. Die Behörde bittet die Besucher des Naherholungs-Geländes darum, "die Schließung zu beachten und im Sinne aller Erholungs-Suchenden keine Verunreinigungen zu hinterlassen". Die Benutzungs-Satzung für den Kranzberg See sei im Internet auf https://lrafs.de/kranzbergersee zu finden.

Deutlich mehr Umsatz

(ty) Nach vorläufigen Ergebnissen des bayerischen Landesamts für Statistik zur konjunktur-statistischen Erhebung im Dienstleistungs-Bereich wuchs der Umsatz im Dienstleistungs-Bereich im Freistaat im zweiten Quartal dieses Jahres im Vergleich zum zweiten Quartal des vergangenen Jahres um 19,3 Prozent. Im Vergleich zum ersten Quartal dieses Jahres stieg er um 9,0 Prozent.

Die Zahl der Beschäftigten des Dienstleistungs-Bereichs in Bayern erhöhte sich im zweiten Quartal 2021 gegenüber dem Vorjahres-Quartal um 2,0 Prozent und gegenüber dem Vor-Quartal um 1,1 Prozent. Durch die Umsatz-Steigerungen und die Zunahme bei der Beschäftigung wurde im zweiten Quartal dieses Jahres bei allen vier ausgewiesenen Wirtschafts-Abschnitten das jeweilige Vorjahres-Ergebnis überboten. Drei Wirtschafts-Abschnitte erzielten auch höhere Umsätze als im zweiten Quartal 2019.

Der Wirtschafts-Abschnitt "Information und Kommunikation" erzielte im zweiten Quartal 2021 einen deutlich höheren Umsatz als im zweiten Quartal 2019 und 2020. Auch im Vergleich zum ersten Quartal 2021 konnte er noch einmal zulegen. Mit dem gestiegenen Umsatz einher ging eine Zunahme der Zahl der Beschäftigten. Deutlich höher als jeweils im zweiten Quartal 2019 und 2020 sowie im ersten Quartal 2021 lag der Umsatz im zweiten Quartal 2021 auch im Wirtschafts-Abschnitt "Erbringung von freiberuflichen, wissenschaftlichen und technischen Dienstleistungen". Auch hier stieg jeweils die Zahl der Beschäftigten.

Im Abschnitt "Verkehr und Lagerei" kam es im zweiten Quartal 2020 zu einem Umsatz-Einbruch. Mit dem Umsatz 2021 wurde nicht nur dieses Umsatz-Tief, sondern auch das Ergebnis aus dem zweiten Quartal 2019 sowie dem ersten Quartal 2021 überboten. Der Abschnitt "Erbringung von sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen" erfuhr infolge der Pandemie deutliche Umsatz-Einbußen und einen Rückgang seiner Beschäftigtenzahl. Trotz deutlicher Steigerungen beim Umsatz und einer Zunahme der Beschäftigtenzahlen gegenüber dem Vor-Quartal und dem Vorjahres-Quartal wurden im zweiten Quartal 2021 die Stände von vor zwei Jahren bei Weitem noch nicht erreicht. 


Anzeige
RSS feed