Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige
stowasser

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung.

Schwammerl-Wanderung mit Fachmann

(ty) Das Seniorenbüro von Pfaffenhofen lädt am morgigen Freitag zu einer Schwammerl-Wanderung ein. Bei der Tour durch den hiesigen Stadtwald gebe der Fachmann Börnie Scholz (Foto oben) sein Wissen rund um Pilze in Theorie und Praxis weiter, heißt es in der Ankündigung aus der Stadtverwaltung. Die Wanderung beginne um 10 Uhr; Treffpunkt sei auf dem Parkplatz des Trimm-Dich-Pfades an der Glogauer Straße 56. Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es beim Seniorenbüro der Kreisstadt unter der Telefonnummer (0 84 41) 87 92 0 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Zwei Kultur-Events in Baar-Ebenhausen

(ty) An diesem Wochenende, 17. und 18. September, findet in Baar-Ebenhausen die Fortsetzung eines kleinen, aber feinen Kultur-Programms statt, das im Juli mit zwei ausverkauften Veranstaltungen der CCR-Tribute-Band sowie der Keller-Steff-Band gestartet war. "Am Freitag wird der Manchinger Kabarettist Ralf Winkelbeiner mit seinem trockenen, spontanen Humor und bayerischer Mundart die Zuhörer auf eine Reise durch den Wahnsinn des Alltags nehmen", kündigt Veranstalter Sebastian Schrott von "Kultur 10" an. Beginn ist um 19.30 Uhr. Die Chiemgauer Musiker "CubaBoarisch 2.0" sollen dann am Samstag ab 20 Uhr mit flotten kubanischen Rhythmen, gemischt mit erdigen bayerischer Musik für ordentlich Schwung sorgen. 

Die beiden Veranstaltungen finden im überdachten Außenbereich der Sportgaststätte in Baar-Ebenhausen statt. "Gemäß den aktuellen gesetzlichen Regelungen ist kein 3G-Nachweis erforderlich, ebenso keine dauerhafte Masken-Pflicht am Platz", erklärt Veranstalter Schrott mit Blick auf die Corona-Auflagen. Tickets sind im Vorverkauf via Internet auf der Seite www.faire-tickets.de oder in der Sportgaststätte in Baar-Ebenhausen erhältlich. Auch der Ticket-Erwerb an der Abendkasse sei möglich, wie betont wird. Am 23. Oktober werde das Kultur-Programm mit dem Live-Vortrag "Stein Zeit" des bekannten Profi-Bergsteigers Thomas Huber von den "Huberbuam" vorerst abgeschlossen.

81-Jähriger gesteht Fahrerflucht

(ty) Eine 72-Jährige hatte am gestrigen Vormittag ihren Pkw an der Bergstraße in Jetzendorf abgestellt, als er von einem zunächst Unbekannten demoliert wurde. Als die Frau zu ihrem Suzuki zurückgekommen ist, wurde sie laut Polizei von einem aufmerksamen Bauarbeiter angesprochen, der ihr mitteilte, dass der Wagen gegen 9 Uhr angefahren worden war. Der an dem Pkw angerichtete Sachschaden wurde heute auf 4500 Euro beziffert. "Über das mitgeteilte Kennzeichen konnte der verantwortliche Unfall-Verursacher, ein 81-Jähriger aus dem südlichen Landkreis Pfaffenhofen ermittelt werden", teilte ein Sprecher der zuständigen Polizeiinspektion aus Pfaffenhofen mit. Der Rentner habe die ihm zur Last gelegte Tat auf Vorhalt dann auch eingeräumt. Auf ihn komme jetzt ein Strafverfahren wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort zu.

Virtueller Gründer-Treff für Frauen

(ty) "Es gibt weiterhin mehr männliche als weibliche Gründer – das belegen aktuelle Statista-Studien", erklärt das Kommunal-Unternehmen für Struktur-Entwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS). "So betrug der Anteil der Gründerinnen gemessen an allen Gründenden im vergangenen Jahr rund 38 Prozent." Dennoch gewinne die berufliche Selbstständigkeit von Frauen in Deutschland zunehmend an Bedeutung. "Frauen gründen nicht nur seltener, sondern auch anders als Männer – und sehen sich oftmals mit anderen Fragen und Herausforderungen konfrontiert", so die Erfahrung des KUS, das regelmäßig Gründer-Beratungen anbietet.

Wie man Hürden souverän meistern könne und wo Unterstützung erhältlich sei, das sollen jetzt interessierte Gründerinnen beim virtuellen Gründer-Treff unter dem Motto "Frauen – Beruf – Gründung" erfahren. Die Online-Veranstaltung findet am kommenden Dienstag, 21. September, von 10 bis 12 Uhr via "Zoom" statt. Gründer-Coach Frauke Mock vom Verein "Pro Beschäftigung" gebe dabei hilfreiche Praxis-Tipps für einen strukturierten Aufbau des eigenen Unternehmens. Die Teilnahme sei kostenfrei, eine verbindliche Anmeldung allerdings bis Freitag, 17. September, unter www.anmeldung.kus-pfaffenhofen.de erforderlich.

 

"Klimaschutz ist Katastrophenschutz"

(ty) Ein Informations-Abend der Grünen zum Thema "Klimaschutz ist Katastrophenschutz: Veränderte Einsatzlagen – Neue Lösungen" findet an diesem Samstag, 18. September, ab 19.30 Uhr im Bürgersaal des Sportheims in Baar-Ebenhausen statt. Der Ortsverband der Grünen hat dazu als Referenten Leon Eckert eingeladen. Er ist zugleich der hiesige Direkt-Kandidat der Grünen bei der bevorstehenden Bundestagswahl. Er könne als aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr, Dritter Bürgermeister von Eching, Kreisrat in Freising und Kommunal-Referent bei "Gribs" – ein Zusammenschluss für Kommunalpolitik im Landesverband der bayerischen Grünen – aus der Praxis im Katastrophenschutz und in der kommunalen Klima-Politik berichten, heißt es in der Ankündigung.

Die Veranstaltung richte sich sowohl an ehren- und hauptamtliche Helfer aus Feuerwehren, Technischem Hilfswerk (THW) und medizinischen Rettungsdiensten als auch an interessierte Bürger, die sich überlegen, welche Maßnahmen zum Schutz vor Naturkatastrophen getroffen werden könnten. "Themen des Abends sind, welche konkreten Auswirkungen der Klimawandel auf die Bürgerinnen und Bürger und Rettungsdienste hat und welche Anpassungen für einen optimalen Katastrophenschutz als Antwort darauf möglich sein können", erklärt Brigitta Winkelmann als Sprecherin des Grünen-Ortsverbands von Baar-Ebenhausen.

 

FDP lädt Erstwähler zu "Pizza, Beer & Politics"

(ty) Am morgigen Freitag lädt die FDP um Eva-Maria-Schmidt, die hiesige Direkt-Kandidatin der Liberalen bei der anstehenden Bundestagswahl, alle Erstwähler und interessierten Jugendlichen aus dem Wahlkreis zum Kennenlernen und Austausch an den Vöttinger Weiher bei Freising ein. Die Veranstaltung steht unter dem Motto "Pizza, Beer & Politics" und beginnt um 18 Uhr. "Die Jugendlichen bringen Fragen, Wünsche und Anregungen, wir bringen Pizza, Bier und Spezi", kündigt die FDP an. Um Vorab-Anmeldung wird gebeten per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Eva-Maria Schmidt will bei der Bundestagswahl dem CSU-Mann Erich Irlstorfer das Direkt-Mandat im hiesigen Wahlkreis 214 streitig machen. Dieser Wahlkreis umfasst neben den gesamten Landkreisen Pfaffenhofen und Freising auch die Stadt Schrobenhausen sowie die Gemeinden Aresing, Berg im Gau, Brunnen, Gachenbach, Langenmosen und Waidhofen aus dem Kreis Neuburg-Schrobenhausen.

"Schulen zu, Unis dicht, Freunde treffen und feiern tabu, Abi-Ball abgesagt, Gap-Year ins Wasser gefallen, Erst-Semester-Party no-way, zahlreiche Betriebe konnten sich keinen Azubi leisten", hießt es mit Blick auf Corona und die Folgen von den Liberalen. Die Jugend habe auf vieles verzichten müssen und nicht alles werde man nachholen können. "Die Lock-Down-Endlos-Schleife hat psychische Erkrankungen hervorgerufen, wirtschaftliche Nöte verursacht und Bildungs-Ungerechtigkeiten verschärft." Corona-Hilfen habe es für die Jugend nicht gegeben. "Dafür einen Totalausfall bei der digitalen Bildung und obendrauf eine historische Rekord-Neuverschuldung."

Aber damit solle jetzt Schluss sein. "Wir treten für echte Zukunfts-Chancen ein, damit jede und jeder seinen Traum vom Leben verwirklichen kann", wirbt die FDP. "Wir setzen uns für Nachhaltigkeit von Klimaschutz bis Staatsfinanzen ein. Und wir wollen zuhören. Wir möchten erfahren, welche Themen den Jugendlichen auf dem Herzen liegen, welche Probleme vor Ort oder ganz grundsätzlich gelöst werden müssen und welche Wünsche die die Jugendlichen an die Politik haben."

Brutto-Verdienste in Bayern gestiegen

(ty) Im Freistaat lag der Brutto-Monatsverdienst ohne Sonderzahlungen vollzeit-beschäftigter Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im zweiten Quartal dieses Jahres im Durchschnitt bei 4292 Euro. Zwischen den einzelnen Branchen zeigen sich dabei größere Unterschiede im Verdienst-Niveau. Wie das Experten-Team des bayerischen Landesamts für Statistik außerdem jetzt mitteilte, betrug die durchschnittlich bezahlte wöchentliche Arbeitszeit 38,3 Stunden.

Die Spanne des durchschnittlichen Brutto-Monatsverdienstes reichte von 1824 Euro im Gastgewerbe bis hin zu 5830 Euro im Bereich "Information und Kommunikation" beziehungsweise 5777 Euro im Bereich "Erbringung von Finanz- und Versicherungs-Dienstleistungen". In dem für Bayerns Wirtschaft bedeutsamen verarbeitenden Gewerbe bekamen Vollzeit-Beschäftigte mit 4473 Euro einen überdurchschnittlichen Brutto-Monatsverdienst. Im dazugehörigen Wirtschafts-Zweig "Herstellung von Kraftwagen und Kraftwagenteilen" verdienen Vollzeit-Beschäftigte durchschnittlich sogar 5289 Euro brutto pro Monat.

Die Brutto-Monatsverdienste ohne Sonderzahlungen der Vollzeit-Beschäftigten in Bayern stiegen im zweiten Quartal 2021 um 5,8 Prozent gegenüber dem Vorjahres-Quartal. Die Verdienst-Zuwächse fielen im produzierenden Gewerbe mit 7,2 Prozent stärker aus als im Dienstleistungs-Bereich mit 4,7 Prozent. In den Wirtschafts-Zweigen "Beherbergung" (9,3 Prozent), "Gastronomie" (12,0 Prozent) sowie "Reisebüros, Reiseveranstalter und Erbringung sonstiger Reservierungs-Dienstleistungen" (9,4 Prozent) verzeichnete das Landesamt für Statistik im Vergleich zum zweiten Quartal 2020 steigende Verdienste. In der Luftfahrt fiel der Verdienst-Anstieg gegenüber dem Vorjahres-Quartal mit 69,4 Prozent besonders groß aus. Hingegen war im Spiel-, Wett- und Lotteriewesen noch ein hoher Verdienst-Rückgang gegenüber dem Vorjahres-Quartal ablesbar. Grund: anhaltende Kurzarbeit mit 25,8 Prozent.

Die bezahlte Wochenarbeitszeit – gemessen am Index der bezahlten Stunden der Vollzeit-Beschäftigten – erhöhte sich gegenüber dem zweiten Quartal 2020 um durchschnittlich 4,8 Prozent. Der größte Anstieg in der Arbeitszeit war in der Luftfahrt mit 87,5 Prozent feststellbar. Dagegen sanken die bezahlten Arbeitsstunden im Spiel-, Wett- und Lotteriewesen um 25,0 Prozent.

Deutlich unter den Vor-Pandemie-Werten

(ty) Nach vorläufigen Ergebnissen des Landesamt für Statistik zur "Monats-Statistik im Gastgewerbe" wuchs der Umsatz im bayerischen Gastgewerbe im Juli dieses Jahres gegenüber dem Juli vergangenen Jahres nominal um 6,2 Prozent und real um 6,0 Prozent. Im Vergleich zum Juli 2019 nahm der Umsatz jedoch nominal um 17,1 Prozent und real um 22,1 Prozent ab. Die Zahl der Beschäftigten des Gastgewerbes ging heuer im Juli im Vergleich zum Vorjahres-Monat um 5,1 Prozent zurück, gegenüber dem Juli 2019 sogar um 21,0 Prozent. In den ersten sieben Monaten dieses Jahres verringerte sich der nominale Umsatz des Gastgewerbes gegenüber dem Vorjahres-Zeitraum um 24,5 Prozent und der reale Umsatz um 26,9 Prozent; die Beschäftigtenzahl sank um 17,2 Prozent.

In der Beherbergung stieg der nominale Umsatz im Juli 2021 im Vergleich zum Juli 2020 um 10,5 Prozent und der reale Umsatz um 11,4 Prozent. In der Gastronomie erhöhte sich der nominale Umsatz um 3,5 Prozent und der reale Umsatz um 2,4 Prozent. Die Zahl der Beschäftigten sank in der Beherbergung um 6,0 Prozent und in der Gastronomie um 4,6 Prozent. Im Vergleich zum Juli 2019 nahm der nominale Umsatz in der Beherbergung um 16,4 Prozent ab, der reale Umsatz um 19,2 Prozent und die Zahl der Beschäftigten um 20,0 Prozent. In der Gastronomie ging der nominale Umsatz um 17,6 Prozent zurück, der reale Umsatz um 24,2 Prozent und die Zahl der Beschäftigten um 21,5 Prozent.


Anzeige
RSS feed