"Himmelsklänge" in der Kreuzkirche, Gespräche im Gemeinde-Haus der Baptisten und "geistliche Nachtmusik" in der Stadtpfarrkirche.
(ty) Am kommenden Freitag, 17. September, lädt der "Arbeitskreis Ökumene" der katholischen Stadtpfarrei "St. Johannes Baptist" in Pfaffenhofen alle interessierten Gläubigen aller Konfessionen zur "Nacht der offenen Kirchen" ein. Unter dem Motto "Kirche einmal anders erleben" eröffne sich Gläubigen und Suchenden dabei an diesem Abend ab 20 Uhr die Möglichkeit, die Gotteshäuser sowie das Gemeinde-Leben der christlichen Gemeinden in der Kreisstadt näher kennen zu lernen, heißt es in der Ankündigung.
Das Stationen-Programm läute dabei die evangelisch-lutherische Gemeinde ein, die in der Kreuzkirche zum Thema "Himmelsklänge" sowohl Harfen-Musik als auch meditative Texte biete. Eine Stunde später die nächste Anlaufstelle: "Um 21 Uhr laden dann die Baptisten in ihr Gemeindehaus an der Ingolstädter Straße ein, um miteinander ins Gespräch zu kommen", heißt es weiter. Den Abschluss stelle schließlich ab 22 Uhr an diesem Abend die "geistliche Nachtmusik" dar, die in der katholischen Stadtpfarrkirche am Hauptplatz geboten werde.
Die Veranstalter dieser "Nacht der offenen Kirchen" weisen ausdrücklich darauf hin, dass jeder Interessierte zu den einzelnen Stationen kommen und gehen kann, wie er wolle. "So ist es einerseits möglich, ausgewählten Beiträge in besonderer Atmosphäre beizuwohnen", wird dazu erklärt. "Andererseits ist zwischen den Stationen aber auch genug Zeit eingeplant, um von Kirche zu Kirche mitzugehen und so jeweils anderen Formen und Orten des Glaubens zu begegnen."