20 Akteure haben bei der Abnahme verschiedener Reit-Abzeichen ihr Können unter Beweis gestellt und erfolgreich abgeschlossen.
(ty) "Endlich war es wieder soweit", freut man sich beim Pferde-Sport-Verein Wolnzach (PSV). Die bereits für das Frühjahr 2020 geplante Abnahme von Reit-Abzeichen (RA) konnte nun endlich über die Bühne gehen. "Der Grundgedanke der Abzeichen ist es, die Reiter zu motivieren, sich ständig im sportlichen und alltäglichen Umgang mit dem Partner Pferd weiterzubilden – und das in kleinen Schritten", teilt der Verein mit. Das System biete für jeden Reiter das passende Abzeichen zur Überprüfung und zur Dokumentation des Ausbildungs-Fortschritts. Insgesamt 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer durften am Ende ihr jeweils errungenes Abzeichen in Empfang nehmen.
"Die Reitabzeichen 10 bis 6 begleiten den Reiter von den ersten Reiterfahrungen bis zur Turnierreife", erklärt Franziska Steuer. "Das RA 10 ist das einfachste Abzeichen, beim dem zum Beispiel noch an der Longe geritten werden kann. Das RA 6 überbrückt den einst großen Schritt zum RA 5. Hier muss der Reiter schon recht selbstständig im Sattel sein. Er absolviert erste niedrige Sprünge und reitet eine Dressuraufgabe angelehnt an die Klasse E. Ab dem RA 5 geht es um die Teilnahme am Turniersport. Wer sich in die Leistungsklasse 6 einstufen lassen möchte, um an LPO-Turnieren teilnehmen zu können, für den ist das RA 5 verpflichtend. Das RA 4 ist dann in der weiterführenden Ausbildung des Reiters Voraussetzung, um in die Leistungsklasse 5 zu kommen."
Angeboten worden seien am vergangenen Sonntag in Wolnzach die Abnahmen der Reitabzeichen der Klassen 10 bis 4. Die Reit-Anlage und ein großer Teil der Pferde wurden dabei nach PSV-Angaben von der Familie Schäch zur Verfügung gestellt. Die intensive Vorbereitung der Reiter erfolgte laut Vereins-Mitteilung durch Anita Schweiger, Simone Kettner, Cornelia Schäch, Christine Braun und Felicitas Berger. Die Eltern der Reiter sowie weitere Helfer des Vereins sorgten laut PSV schließlich am Tag der Abzeichen-Abnahme für einen reibungslosen Ablauf – angefangen von der Bewirtung bis hin zum Auf- und Umbau des Parcours.
Folgende Abzeichen wurden laut PSV Wolnzach erfolgreich abgenommen:
- RA 4: Amelie Wagner, Elena Dick
- RA 4, dressurspezifisch: Larissa Kohlhuber
- RA 5: Lena Sophie Fischer, Jessica Klughammer
- RA 6: Franziska Aigner, Lara Boguth, Charlotte Schäch, Katharina Kloep
- RA 7: Veronika Wegel,
- RA 8: Paul Machnitzke, Laura Mayer, Meghann Grace Hayer, Cecilia Kipping
- RA 9: Franziska Demmler, Lena Neuhauser, Romy Dollinger
- RA 10: Isabelle Kürzinger, Sophia Wißmann, Clara Huber