Logo
Anzeige
Anzeige

Unbekannte suchten Wasch-Anlage heim. Als die Polizei kam, türmten sie. Zuvor hatten sie Bikes geklaut. Kripo prüft Verbindung zu Tat in Gaimersheim.

(ty) In der Nacht zum heutigen Freitag haben bislang unbekannte Einbrecher eine Wasch-Anlage in Pfaffenhofen heimgesucht. Als die Polizei kam, machten sich jedenfalls drei noch nicht identifizierte Personen aus dem Staub. Fahndungs-Maßnahmen blieben ohne Erfolg. Die Täter flüchteten ohne Beute, hinterließen beträchtlichen Sachschaden. Angerückt waren sie offenbar mit Fahrrädern, die sie kurz zuvor in einer nahe gelegenen Wohnsiedlung geklaut hatten. Die Kripo hofft auf Hinweise und prüft einen Zusammenhang mit dem Einbruch in eine Wasch-Anlage in Gaimersheim, der – wie berichtet – in der Nacht zuvor verübt worden war.

Wie das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord berichtet, rückte heute gegen 2.30 Uhr die Polizei aufgrund eines Einbruch-Alarms an der Max-Weinberger-Straße in Pfaffenhofen aus. "An der Tatörtlichkeit konnten die Beamten drei Personen vor der aufgebrochenen Eingangstüre zum Büro-Komplex feststellen, die in nördliche Richtung flüchteten", heißt es weiter. "Sofort eingeleitete polizeiliche Fahndungs-Maßnahmen verliefen negativ. Sowohl die Tür zum Technikraum als auch die Tür zum Büro-Gebäude waren nach Angaben der Ermittler gewaltsam aufgehebelt worden. "In den Räumlichkeiten hatten die Tatverdächtigen zwei letztlich leere Geldkassetten geöffnet und mussten ohne Beute flüchten."

Der bei den Einbruchs-Handlungen entstandene Sachschaden wurde schätzungsweise auf 8000 Euro beziffert. In der Nähe des Tatorts seien im Nachgang von den Gesetzeshütern insgesamt vier Fahrräder gefunden worden. Diese seien augenscheinlich von den Tätern genutzt worden. Die Bikes seien zuvor in einer nahe gelegenen Wohnsiedlung im Stadtgebiet von Pfaffenhofen entwendet worden. "Die Räder wurden im zeitlichen Zusammenhang mit dem Einbruchs-Geschehen aus einem Schuppen in der Jakob-Sanwald-Straße gestohlen", erklärte dazu ein Polizei-Sprecher.

Etwaige Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Einbruch oder auch mit den Fahrrad-Diebstählen gemacht haben, werden darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 -0 mit der Kriminalpolizei-Inspektion in Ingolstadt in Verbindung zu setzen. Die Kripo hat die weiteren Ermittlungen in diesem Fall bereits übernommen. Nach Angaben des Polizeipräsidiums wird von den Beamten aktuell auch ein möglicher Zusammenhang dieser Tat mit dem gestrigen Einbruch in eine Wasch-Anlage in Gaimersheim geprüft. 

 

Wie das Polizeipräsidium dazu mitgeteilt hatte, verschaffte sich am Donnerstag gegen 3.20 Uhr morgens ein bislang noch nicht identifizierter Täter gewaltsam den Zutritt zu den Räumlichkeiten der Wasch-Anlage in Gaimersheim und krallte sich zirka 5000 Euro Bargeld. Mit dieser Beute sei ihm schließlich die Flucht gelungen. Der darüber hinaus angerichtete Sachschaden wurde hier auf etwa 15 000 Euro geschätzt. Hinweise über verdächtige Beobachtungen oder sonstige sachdienliche Angaben, die zur Aufklärung der Tat beitragen könnten, werden ebenfalls bei der Kripo in Ingolstadt unter der Rufnummer (08 41) 93 43 0 angenommen.


Anzeige
RSS feed