Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

2000. Geburt in diesem Jahr

(ty) Sie war gerade einmal wenige Stunden alt und feierte schon jetzt ihr erstes Jubiläum: Als 2000. Baby in diesem Jahr hat die kleine Caroline im Klinikum von Ingolstadt das Licht der Welt erblickt (Fotos). "Kerngesund und putzmunter begrüßt sie mit einer Größe von 52 Zentimetern und einem Gewicht von 3200 Gramm Mama Christina und Papa Michael aus Ingolstadt", teilte das Krankenhaus mit. 

"Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr bereits 2000 Geburten begleiten durften", sagt Professor Babür Aydeniz, der Direktor der Frauen-Klinik. "Das ist nicht nur ein Vertrauensbeweis der Mütter und Väter, sondern zeigt uns auch, dass unsere familienfreundliche Betreuung – auch in Zeiten von Corona – der richtige Weg ist."

Seit Anfang des Jahres gelten für die Geburtshilfe des Klinikums gesonderte Besuchs-Regeln. "Hier bekommen Väter oder andere Begleit-Personen als besonderen Service bei der Geburt nicht nur einen kostenlosen Corona-Test im Kreißsaal, sondern dürfen danach auch mit Mutter und Kind im Familien-Zimmer übernachten", so das Klinikum. "Außerdem gelten für die Geburts-Station erweiterte Besuchszeiten."

"Wir haben uns ein Konzept überlegt, um einerseits die Sicherheit für Mutter und Kind zu garantieren und andererseits den familiären Kontakt zu ermöglichen", sagt Aydeniz. Denn das sei vor allem in den ersten Stunden und Tagen für viele junge Familien so wichtig.

Das 2000. Baby wurde in diesem Jahr kalendarisch fast zeitgleich mit dem Jubiläums-Baby im vergangenen Jahr geboren. Wie viele bis Jahresende noch hinzukommen, lasse sich bereits jetzt gut einschätzen: "Im vergangenen Jahr hatten wir gut 2700 Geburten in unserer Klinik. An diesen Erfolg werden wir vermutlich auch dieses Jahr anknüpfen können", schätzt der Chefarzt.

Für ihre Eltern ist Caroline das erste Kind. Ihre persönlichen Glückwünsche, zusammen mit einem großen Strauß Blumen und einem Stofftier für die neue Erdenbürgerin, überbrachte Bereichs-Schwester Andrea Vielwerth von der Geburts-Station im Namen des Klinikums. 

Viele Sprach-Kurse bei der VHS

(ty) "Sprache öffnet Türen – ob im Urlaub, im Beruf oder im Gespräch mit Bekannten", heißt es von der Volkshochschule im Landkreis Pfaffenhofen. Auch in diesem Semester offeriert die VHS mit einem umfangreichen Kurs-Angebot die Möglichkeit, diese Türen zu öffnen. Neben Kursen in Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch werden dieses Jahr auch wieder exotischere Sprachen angeboten. So nimmt der langjährige VHS-Dozent und Sprachen-Experte Dieter Kleiss seine Abend-Kurse in Latein, Sanskrit und Jiddisch wieder auf.

"In allen Kursen sind noch Plätze frei und die Gruppen freuen sich über Neuzugang", teilte die VHS jetzt mit. Auch Türkisch werde in diesem Jahr an der Volkshochschule angeboten. In dem Kurs mit Muttersprachlerin Tuba Kuzan werden neben der Erstkommunikation auch einfache Kenntnisse für den Urlaub erlangt. Wer sich hier noch nicht festlegen möchte, könne im viertägigen Schnupperkurs ab Donnerstag, 30. September (18 Uhr), ein erstes Gefühl für die Sprache erlangen.

Zudem stehen Online-Kurse in diesem Semester wieder im Programm der VHS. Hier startet am 5. Oktober der Abend-Kurs "Business English for Beginners (A1/A2)". Auch "Blended learning"-Kurse, die überwiegend online stattfinden und durch ein paar Präsenztermine ergänzt werden, können in diesem Semester gebucht werden. Hier werden laut VHS die Vorteile beider Lernformate kombiniert: Teilnehmer könnten überwiegend ortsunabhängig lernen und dennoch die anderen Teilnehmer persönlich kennenlernen sowie technische Probleme klären. Angeboten werden in diesem Format neue Anfänger-Kurse in Spanisch und Französisch. Anmeldungen zu allen Kursen sind noch unter der Rufnummer (0 84 41) 49 04 80 oder online auf www.vhs.landkreis-pfaffenhofen.de möglich.

 

ÖDP-Wahlkampf in der Kunstmühle

(ty) Am kommenden Mittwochabend, 22. September, bietet die ÖDP erneut die Gelegenheit, ihre hiesige Direkt-Kandidatin für die bevorstehende Bundestagswahl, Emilia Kirner, persönlich kennen zu lernen. Bei einer Führung durch die Kunstmühle an der Hauptstraße 1 in Fahlenbach wird es laut Ankündigung der Ökodemokraten um das Themenfeld "regionale Versorgung" gehen. "Aber auch alle anderen aktuellen Themen und das Wahlprogramm der ÖDP werden zur Sprache kommen", teilt der ÖDP-Kreisverband von Pfaffenhofen im Vorfeld mit.

Die Familie Hofmeir beziehe das Getreide aus der Region, mahle es mit Hilfe örtlicher Wasserkraft und Sonnenenergie und vermarkte auch ihre Produkte regional sowie in ihrem Mühlen-Laden, der auch am Mittwochabend für die Teilnehmer geöffnet sei. Der ÖDP-Kreisverband lade alle Interessierten zu der Führung ein, die um 18.30 Uhr beginnt. Die Veranstaltung finde unter den aktuell geltenden Corona-Regelungen statt. Eine Anmeldung wird erbeten – über die Internet-Seite www.emilia-kirner.de oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Fragestunde zu digitalen Medien

(ty) Dieses Problem kennt wohl fast jeder: Der Laptop, das Tablet-Gerät oder das Smartphone macht nicht, was man will – und allein kommt man einfach nicht mehr weiter. Doch wo gibt es schnelle und passende Hilfe? Das Seniorenbüro der Stadt Pfaffenhofen bietet nach eigenem Angaben mit Veranstaltungen "einfach und kostenfrei" Unterstützung an. Diese Fragestunde zum Thema digitale Medien finde jeden Dienstagvormittag von 9.30 bis 11.30 Uhr in den Räumen des Seniorenbüros statt. Zur besseren Planung werde um eine Anmeldung im Seniorenbüro gebeten; telefonisch unter der Rufnummer (0 84 41) 87 92 0 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. "Es gelten die aktuellen Corona-Bestimmungen", wie betont wird.

Workshop: "Preiskalkulation für Kreative"

(ty) Wer ein Produkt oder eine Dienstleistung anbietet, der steht oft vor der Frage, welchen Marktwert er dafür aufrufen kann. Wie findet man einen Preis, der alle Kosten deckt, konkurrenzfähig ist und zugleich Kunden lockt? Welche Fehler sollte man bei der Preiskalkulation vermeiden? Diese Thematik steht im Fokus des Workshops "So geht's: Preiskalkulation für Kreative", der vom Kommunal-Unternehmen für Struktur-Entwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS) am Montag, 4. Oktober, angeboten wird. Die Veranstaltung richte sich speziell an Kultur- und Kreativ-Schaffende im Landkreis. Beginn sei um 15 Uhr im Bistro "Tandem" (Auenstraße 4) in Wolnzach. Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung aber unter www.kuk-paf.de erforderlich.

"Viele sind bei der Preiskalkulation getrieben von der Befürchtung, einen Auftrag aufgrund der veranschlagten Kosten nicht zu erhalten", sagt KUS-Chef Johannes Hofner. Dennoch gelte es, seine Leistungen weder unwirtschaftlich noch unter Wert anzubieten. Als Diplom-Betriebswirt und Berater aus der Branche für die Branche zeige Referent Markus Nitschmann auf, dass der Preis nicht nur das Ergebnis einer Addition von Zahlen sei. "Der Preis ist ein wesentliches Kommunikations-Element", sagt er. "In ihm drücken sich unter anderem Qualität, Image, Kundenbedarf und Marktpositionierung aus." Preisfindung und -kalkulation könnten deshalb nur erfolgreich umgesetzt werden, wenn sie in einem unternehmerischen Gesamtzusammenhang betrachtet würden.

Zeugen-Suche in Vohburg

(ty) Aus dem Garten eines Anwesens an der Hartackerstraße in Vohburg hat ein bislang unbekannter Täter zwei Solar-Leuchten geklaut. Der Diebstahl ereignete sich nach den bisherigen Erkenntnissen der Polizei irgendwann zwischen Donnerstagabend, 21.30 Uhr, und Freitagmorgen, 8.30 Uhr. Jedenfalls habe die Eigentümerin am gestrigen Morgen das Fehlen der beiden Leuchten feststellen müssen. Der Wert der Beute wurde von der zuständigen Polizeiinspektion aus Geisenfeld auf zirka 20 Euro beziffert. Hinweise, die zur Aufklärung der Straftat beitragen könnten, werden unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 entgegengenommen. 

Vollsperrung in Grasheim 

(ty) Der Landkreis Neuburg-Schrobenhausen erneuert das Kanal-System an der Einmündung der Staatsstraße 2049 und entlang der Kreisstraße ND15 bis zur Höhe des Feuerwehrhauses in Grasheim. Aus diesem Grund ist die Zufahrt nach Angaben der Behörde auf die Schrobenhausener Straße ab dem kommenden Montag, 20. September, und bis voraussichtlich Ende Oktober für den öffentlichen Verkehr gesperrt.

"Untersuchungen haben ergeben, dass die 1969 verbauten Durchlässe, die an der Verrohrung entlang der Staatstraße angeschlossen sind und auf Höhe des Feuerwehrhauses in einen offenen Graben münden, erhebliche Korrosionsschäden aufweisen", heißt es in einer Presse-Mitteilung aus dem Landratsamt. Aufgrund der Schäden und wegen des hohen Alters sei eine Restaurierung dringend erforderlich.

"Nach dem Ausbau der Durchlässe, werden Stahlbeton-Rohre auf einem Abschnitt von 50 Metern Länge eingesetzt. Um die eingebaute Verrohrung an das bestehende Kanalsystem anschließen zu können, müssen drei Fertigteil-Schächte mitsamt Verrohrung auf 70 Metern Länge entlang der Staatsstraße 2049 ebenso ausgetauscht werden." Nach Fertigstellung der Kanal-Arbeiten werden die Asphalt- und Schotter-Schichten im betreffenden Abschnitt erneuert.

Die Fahrbahn der Staatsstraße 2049 entlang der Einmündung in die Kreisstraße werde ab Montag, 20. September, halbseitig gesperrt; der Verkehr werde mit Ampel-Anlagen geregelt. Zeitgleich werde die Einfahrt auf die Kreisstraße ND15 in Grasheim für den öffentlichen Verkehr voll gesperrt. Die Umleitung erfolge in nördlicher Richtung über die Staatsstraßen 2049 und 2043 (Karlshuld) sowie in südlicher Richtung über die Kreisstraße ND14 (über Königsmoos) und sei ausgeschildert.

Outdoor-Sport-Festival in München

(ty) In seiner bald 50-jährigen Geschichte hat das Münchner Olympia-Stadion schon viele unterschiedliche Sportarten beheimatet – aber selten so viele auf einmal: Am morgigen Sonntag, 19. September, ist die weitläufige Besucher-Ebene des Olympia-Stadions der Schauplatz des Münchner Outdoor-Sport-Festivals mit einer bunten Palette an verschiedensten Angeboten: von Bogenschießen über Skispringen bis Balance-Parcours. Bereits zum fünften Mal laden das städtische Referat für Bildung und Sport und die Olympiapark-München-GmbH alle Sportinteressierten ein, das Programm rund um das Thema Outdoor-Sport individuell für sich zu entdecken – und das bei freiem Eintritt. Los geht's um 10 Uhr. Bis 18 Uhr gibt es ein Potpourri an Aktivitäten für einen unterhaltsamen Tag.

Wer kommt beim Klettern im Hochseilgarten oder am Boulderblock in ungeahnte Höhen? Wer trifft mit Pfeil und Bogen ins Schwarze? Wer setzt beim Skispringen den schönsten Telemark? Und wer wird beim Tischtennis zum Plattenstar? Wer sich das alles von oben aus der Vogelperspektive anschauen möchte – kein Problem. Bei der Zeltdach-Tour kann man sich von hoch oben einen Überblick über das Stadion und das Olympia-Gelände verschaffen. Und geflogen wird natürlich auch wieder – diesmal über das Spielfeld des Olympia-Stadions, vom Rand des Zeltdachs bis hinüber zur Gegengeraden. Weitere Infos gibt es auf www.muenchner-sportfestivals.de.

Laut Angaben aus dem Rathaus gelten heuer besondere Hygiene-Vorschriften inklusive 3G-Regel und Masken-Pflicht. Auch der Corona-Impfbus macht beim Münchner Outdoor-Sport-Festival Station; er wird von 11 bis 17 Uhr auf dem Hans-Jochen-Vogel-Platz in der Nähe des Eingangs Nord des Olympia-Stadions stehen. Als Anerkennung schenkt die Olympiapark-GmbH den ersten 50 Impflingen ein Ticket für eine Olympiaturm-Auffahrt.

Einzelhändler verbuchen Umsatz-Plus

(ty) Das Landesamt für Statistik berichtet von einem gestiegenen Umsatz im bayerischen Einzelhandel (ohne Kraftfahrzeug-Handel). Er wuchs im Juli im Vergleich zum Juli vergangenen Jahres nominal um 4,1 Prozent und preisbereinigt um 2,2 Prozent. Grundlage dieser Aussagen sind die vorläufigen Ergebnisse der "Monats-Statistik im Einzelhandel". Die Zahl der Beschäftigten wuchs um 1,0 Prozent. In den ersten sieben Monaten dieses Jahres nahm der Umsatz im bayerischen Einzelhandel gegenüber dem Vorjahres-Zeitraum nominal um 8,0 Prozent zu; nach Preisbereinigung waren es noch 6,6 Prozent. Die Zahl der Beschäftigten nahm um ein Prozent zu.

Im "Lebensmittel-Einzelhandel" wuchs der Umsatz im Juli gegenüber dem Juli 2020 nominal um 1,8 Prozent, der reale Umsatz ging leicht zurück. Im "Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln" stieg der Umsatz im Juli heuer nominal um 5,1 Prozent und real um 3,2 Prozent. Einen Umsatz-Zuwachs erzielten der "sonstige Einzelhandel" (nicht in Verkaufsräumen), insbesondere der "Versand- und Internet-Einzelhandel" sowie der "Einzelhandel mit sonstigen Gütern" (in Verkaufsräumen). Allen voran sind die Apotheken mit einem nominalen und realen Umsatz-Plus von elf Prozent zu benennen. Einen höheren nominalen Umsatz meldeten auch die Tankstellen; nach Preisbereinigung lag er jedoch unter dem Vorjahresstand.

Im "Einzelhandel mit Geräten der Informations- und Kommunikations-Technik", im "Einzelhandel mit sonstigen Haushaltsgeräten, Textilien, Heimwerker- und Einrichtungsbedarf" sowie im "Einzelhandel mit Verlags-Produkten, Sport-Ausrüstungen und Spielwaren" (jeweils in Verkaufsräumen), lagen der nominale und reale Umsatz jeweils unter dem Vorjahres-Ergebnis.

 


Anzeige
RSS feed