"Intakt"-Musikbühne bietet Konzert- und Kabarett-Abende per Live-Stream und zugleich als Präsenz-Veranstaltungen. Sechs Termine stehen bereits fest.
(ty) Konzerte am Gartenzaun, Mitsing-Konzerte fürs Wohnzimmer, ein klingender Advents-Kalender, Schul-Konzerte online: Geht es um findige Formate, um auch in Pandemie-Zeiten weiter Kultur zu ermöglichen, dann war und ist das gemeinnützige Intakt-Musikinstitut aus Pfaffenhofen ganz vorne mit dabei. Aus eben dieser Ideenschmiede, genauer gesagt: aus der Feder von Musikschul-Leiter, Musikers und Bühnen-Betreiber Michael Herrmann, stammt auch die Internet-Veranstaltungs-Reihe "Stream-Kultur" – die nun fortgesetzt werden kann. Und zwar unter dem neuen Namen "Hybrid-Kultur", wie jetzt gemeldet wurde: "Nicht mehr nur als reines Online-Event, sondern in Form so genannter Hybrid-Veranstaltungen."
Die künftigen Events dieser Reihe finden sozusagen auf zweierlei Arten statt: sowohl als Live-Stream im Internet als auch mit begrenzter Zuschauerzahl, sprich: echtem Publikum, vor Ort. 36 Gäste seien für den Saal im Tiefparterre der Musikschule an der Raiffeisenstraße derzeit zugelassen, teilte das "Intakt" per Presse-Information mit. Vier Konzerte und ein Kabarett-Abend stehen bis Anfang Dezember auf der vorläufigen Agenda der "Hybrid-Kultur". Den Auftakt macht am kommenden Freitag, 24. September, der international bekannte Kontrabassist Gary Todd mit seinem Jazz-Trio. Weitere vier Gastspiele, drei Mal Musik und einmal Kabarett, finden sich nach derzeitigem Stand auf dem weiteren Programm (siehe Übersicht unten).
Gary Todd, geboren 1944 in Syracuse in den USA, aber schon seit Jahrzehnten in Lausham bei Reichertshausen wohnhaft, ist ein Kontrabassist des Modern-Jazz von internationalem Format. Er hat mit zahlreichen Größen der Musikszene auf der Bühne oder vor der Kamera gestanden. Dazu zählen etwa Peter Alexander, Paul Kuhn, Hugo Strasser oder Max Greger – aber auch mit Falco, Caterina Valente und Katja Ebstein war Todd schon auf Tour. "Sein Jazz-Trio wird komplettiert durch die angenehm warme und brillante Stimme der Sängerin Jasmin Bayer sowie das Temperament und Jazzgespür des exzellenten Pianisten Davide Roberts, die so ihren Bandleader kongenial ergänzen", schwärmt das "Intakt" in seiner Ankündigung.
Gary Todd macht den Auftakt zur "Hybrid-Kultur"-Reihe (Foto: privat)
Mit der Reihe "Stream-Kultur", jetzt "Hybrid-Kultur", wollte und will Intakt-Chef Michael Herrmann nach eigenem Bekunden trotz aller Corona-Einschränkungen seinen persönlichen Beitrag leisten, um "zumindest eine Art kulturelle Grundversorgung aufrecht zu erhalten" – sowohl für Musik- und Kabarett-Freunde seinerzeit im Lock-Down, insbesondere aber auch für die durch die Krise arg gebeutelten Kulturschaffenden in der Region. "Wir müssen dringend unsere Künstlerinnen und Künstler unterstützen", appelliert Herrmann. Denn gerade kleine Bühnen seien inzwischen praktisch ausgestorben, "da sie nahezu keine Fördermittel in Anspruch nehmen konnten". Daher gebe es bei ihm eine feste Mindestgage für die Künstler sowie zudem eine überdurchschnittlich hohe Beteiligung an den Ticket-Verkäufen.
Das Gastspiel des Gary-Todd-Jazz-Trios am Freitag, 24. September, auf der Intakt-Musikbühne beginnt um 20 Uhr, Einlass ist ab 19 Uhr. Tickets zum Preis von 15 Euro (Präsenz) sowie zehn Euro (Live-Stream) sind online erhältlich unter www.intakt-musikinstitut.de sowie direkt im Intakt-Musikinstitut an der Raiffeisenstraße 33. Es gebe keine Abendkasse und die Tickets seien nicht übertragbar. Freiwillige Spenden beim Ticketkauf kämen den Künstlern zugute. Am Spielort gelte die 3G-Regel – Zugang haben demnach nur gegen Corona geimpfte, von Corona genesene sowie aktuell negativ auf Corona getestete Personen mit jeweiligem Nachweis. Der Zutritt sei nur mit Mund-Nasen-Bedeckung möglich; am Platz und während der Veranstaltung könne die Maske abgenommen werden. Die Veranstaltungen seien bestuhlt, die Plätze nummeriert.
Vorläufiges Programm der "Hybrid-Kultur":
- Freitag, 24. September: Gary-Todd-Jazz-Trio;Gary Todd (Kontrabass), Jasmin Bayer (Gesang), Davide Roberts (Piano)
- Samstag, 23. Oktober: "Die Band" (vormals "GinPhonic"); Michael Herrmanns Hochzeits- und Partyband
- Freitag, 29. Oktober: Folsom-Prison-Band; "Homage to Cash & Countrymusic"; Country / Rock'n'Roll
- Freitag, 19. November: Hubert Hofherr & "Sir" Oliver Mally; Blues für Gourmets mit Blues-Harp; Gesang und Gitarre
- Freitag, 26. November: Annamirl Spies: "Z'China dahoam!"; Kabarett mit der ehemaligen "Couplet-AG"-Frontaktivistin
- Freitag, 3. Dezember: "Moy Avaz"; Weltmusik mit Balkaneinflüssen
Weitere Infos auf www.intakt-musikinstitut.de