Logo
Anzeige
Anzeige

29-Jährige laut Polizei von Unbekanntem überwältigt und missbraucht. Kripo bittet um Videos und Fotos, die in der Nacht zum 19. September in der Innenstadt entstanden sind.

(ty) Wie das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord heute mitgeteilt hat, ist in der Nacht zum vorvergangenen Sonntag, 19. September, eine 29 Jahre alte Frau in der Innenstadt von Schrobenhausen von einem bislang nicht identifizierten Mann überwältigt und vergewaltigt worden. Ein weiterer Mann hat offenbar tatenlos zugesehen. Die Kripo hat eine sechs-köpfige Ermittlungs-Gruppe gebildet, um die Straftat aufzuklären, und bittet auch um Hinweise. Wer in der besagten Nacht in der Innenstadt von Schrobenhausen unterwegs war und Fotos oder Videos gemacht hat, wird darum gebeten, diese den Beamten zur Verfügung zu stellen. Dafür wurde ein Upload-Portal freigeschaltet.

Laut Polizei hatte sich die 29 Jahre alte Frau aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen gegen 3.20 Uhr nach einem Lokal-Besuch in der Innenstadt von Schrobenhausen aufgehalten. Sie habe im Bereich der Lenbachstraße darauf gewartet, von einem Familien-Angehörigen abgeholt zu werden. Als sie sich zwischen geparkte Autos begeben habe, sei sie von einem noch unbekannten Mann überwältigt worden. "In der Folge vergewaltigte sie der Mann, der in Begleitung eines weiteren bislang unbekannten Mannes war", erklärte das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord heute. Der besagte zweite Mann habe keinen aktiven Tatbeitrag geleistet, sei aber bei der Tat zugegen gewesen, hieß es auf Anfrage unserer Redaktion. In einer ersten Meldung hatte die Polizei am 21. September – wie berichtet – von einem "sexuellen Übergriff" gesprochen.

Der Täter wird laut heutiger Mitteilung aus dem Polizeipräsidium wie folgt beschrieben: zirka 1,95 Meter groß; schlank; offensichtlich dunkle Haut; scheinbares Alter: 25 bis 35 Jahre; kaum oder extrem kurze/rasierte Haare; eventuell trug er ein weißes, an den Ärmeln hochgekrempeltes Hemd. Der Begleiter wird wie folgt beschrieben: zwischen 1,80 und 1,90 Meter groß; braune, etwas längere, nach hinten gekämmte beziehungsweise gegelte Haare; helle Haut; weißes Hemd. Zur Aufklärung der Tat sei bei der Kriminalpolizei-Inspektion in Ingolstadt mit Beteiligung der Polizeiinspektion von Schrobenhausen eine Ermittlungs-Gruppe ins Leben gerufen worden.

Besonderes Interesse haben die Ermittler laut aktueller Mitteilung an Fotos und Videos, die in der besagten Nacht von 18. auf 19. September in der Innenstadt von Schrobenhausen – zum Beispiel im Rahmen von Lokal-Besuchen oder Feierlichkeiten – aufgenommen wurden. "Auch nicht relevant erscheinende Bilder können unter Umständen für die Tataufklärung hilfreich sein", betont ein Polizei-Sprecher. Foto- und Video-Dateien können über ein Medien-Upload-Portal unter übermittelt werden; hier der Link. Sonstige Hinweise werden unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 0 oder per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! entgegengenommen.

Erstmeldung zum Thema:

Sexueller Übergriff in Schrobenhausen: Kripo ermittelt und sucht Zeugen

 


Anzeige
RSS feed