Logo
Anzeige
Anzeige

Nach der Tat am 20. September in Ingolstadt laufen die Ermittlungen nach dem bislang nicht identifizierten Täter. Wer kann Hinweise geben?

(ty) Nach einer versuchten schweren Brandstiftung in der Nacht zum 20. September an einer Tankstelle an der Münchener Straße in Ingolstadt – wir berichteten – fahndet die Kriminalpolizei weiterhin nach dem bislang nicht identifizierten Täter. "Mittlerweile wurden Lichtbilder aus einer Überwachungs-Kamera gesichert, die einen Tatverdächtigen zeigen", teilte das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord am heutigen Nachmittag mit und veröffentlichte zugleich Fotos von dem Mann. Laut richterlicher Entscheidung dürfen die Aufnahmen von Online-Medien nicht direkt gezeigt werden – deshalb hier der Link zur offiziellen Polizei-Seite.

Laut Polizei hatte der bislang unbekannter Täter kurz nach Mitternacht versucht, Feuer an einer Zapfsäule zu legen. "Den dabei verwendeten Kraftstoff hatte er  – wie die bisherigen Ermittlungen ergaben – kurz zuvor an einer anderen Tankstelle gekauft", teilte das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord weiter mit. In diesem Zusammenhang bitte die Kriminalpolizei um erhöhte Aufmerksamkeit. Insbesondere bei auffälligen Tankvorgängen in Kanister während der Nachtzeit werde darum gebeten, die Polizei zu informieren. Hinweise zur Identität der auf den Fotos gezeigten Person werden unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 0 oder bei jeder anderen Polizei-Dienststelle entgegengenommen.

 

Ein aufmerksamer Zeuge, der kurz darauf die Tankstelle passierte, hatte bekanntlich den Brand an der Tankstelle entdeckt und diesen sofort mit dort gefüllten Waschwasser-Eimern löschen können. Danach habe der Zeuge die Tankstellen-Angestellte informiert, um per Notruf die Polizei zu verständigen. Eine daraufhin sofort eingeleitete Nahbereichs-Fahndung war allerdings ohne Erfolg verlaufen. Der mutmaßliche Täter war nach den Erkenntnissen der Polizei zu Fuß in südliche Richtung geflüchtet. Der Mann wird als schlank beschrieben; er trug zur Tatzeit schwarze Schuhe, eine schwarze Hose und einen dunklen Kapuzen-Pullover sowie darüber ein grünes T-Shirt. 

Bezüglich der jetzt von den Ermittlern veröffentlichten Fotos teilte das Polizeipräsidium heute mit: "Laut Beschluss des Amtsgericht Ingolstadt wird die Übernahme der Abbildungen in Online-Publikationen, zum Beispiel Auftritte in sozialen Netzwerken, Online-Ausgaben, E-Paper, Mediatheken oder sonstige Internet-Angebote nur durch die Verlinkung auf die Internet-Seiten der Strafverfolgungs-Behörden gestattet. Hier geht's zur der besagten Internet-Seite, auf der die Bilder zu sehen sind.

Erstmeldung zum Thema:

Fahndung nach Brandstiftung an einer Tankstelle in Ingolstadt


Anzeige
RSS feed