Kreisstraße PAF 34 in Manching zwei Tage gesperrt
(ty) Wegen Wasser- und Kanalanschlussarbeiten muss die Kreisstraße PAF 34 in Manching von Haus-Nr. 34 bis 40 im Zeitraum von 24. bis 28. März an zwei Tagen voll gesperrt werden. Der Zeitpunkt der Sperrung richtet sich nach der Wetterlage, wie das Landratsamt Pfaffenhofen mitteilt. Die Umleitung erfolge über Salzstraße, Griesstraße und Zum Schillert sowie umgekehrt.
Bayerische Abende mit Starkbier
(ty) Der Theaterverein von Baar-Ebenhausen zu zehn Abenden mit Starkbierausschank ein. Im Sportheim, Am Sportplatz 1, finden folgende Termine statt: Freitag, 21. März; Samstag, 22. März; Sonntag, 23. März; Freitag, 28. März, Samstag, 29. März, und Sonntag, 30. März. Und beim Alten Wirt am Rathausplatz gibt es folgende Termine: Freitag, 4. April; Samstag, 5. April; Sonntag, 6. April, und Freitag, 11. April. Beginn ist freitags und Samstag um jeweils 19 Uhr, sonntags um 18 Uhr. Die Karten der Aufführungen im Sportheim werden beim Wirt im „Sportheim“ zu den üblichen Öffnungszeiten verkauft. Die Karten der Aufführen beim „Alten Wirt“ gibt es beim „Alten Wirt“ zu den üblichen Öffnungszeiten.
Halbseitige Sperrung in Manching
(ty) Die Kreisstraße PAF 19 (Ingolstädter Straße) in Manching ist wegen der Generalsanierung von der Einmündung Niederfelder Straße bis zur Einmündung Lindenstraße bis voraussichtlich Ende des Jahres halbseitig gesperrt werden. Das teilte das Landratsamt Pfaffenhofen mit. Die Umleitung erfolgt während der Bauphase 1 über Niederfelder Straße – Kellerstraße – Lindenstraße und während der Bauphase 2 über Schanzenweg – Mozartstraße – Georg-Mathes-Straße. Die Ingolstädter Straße ist während der Bauphase 1 in Richtung Zentrum und während der Bauphase 2 Richtung Niederstimm befahrbar.
Tag der offenen Tür am Apian-Gymnasium
Am Freitag, 28. März, findet am Ingolstädter Apian-Gymnasium von 14.30 bis 17.00 Uhr ein „Tag der offenen Tür“ statt. Bei Rundgängen durch das Schulhaus werden das Profil und die Schwerpunkte der schulischen Arbeit vorgestellt. An zahlreichen Stationen können sich die Kinder und Eltern über das vielfältige Angebot des Apian-Gymnasiums informieren. Die Stadtteilbücherei Südwest, die sich direkt im Schulzentrum befindet, veranstaltet an diesem Tag wieder einen Bücherflohmarkt. Die Schulleitung, erfahrene Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie Mitglieder des Elternbeirats stehen für Gespräche zur Verfügung.
Wichtiger Hinweis zur Rentenversicherung
(ty) Freiwillige Beiträge für das vergangene Jahr müssen spätestens bis zum 31. März 2014 eingezahlt sein. Darauf weisen die Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung in Bayern hin. Der monatliche Beitrag kann zwischen dem Mindestbeitrag von 85,05 Euro und dem Höchstbeitrag von 1096,20 Euro in beliebiger Höhe entrichtet werden. „Mit freiwilligen Beiträgen können Anspruchsvoraussetzungen für Rehabilitationsleistungen sowie für Versicherten- und Hinterbliebenenrenten erfüllt und Rentenanwartschaften gesichert oder erhöht werden“, erklärt Lorenz Lochhuber, der Leiter des Sachgebiets „Besondere Soziale Angelegenheiten“ am Landratsamt Pfaffenhofen. Wer beispielsweise wegen der Geburt eines Kindes nur kurze Zeit berufstätig war und weniger als fünf Versicherungsjahre hat, kann mit freiwilligen Beiträgen einen Anspruch auf eine Regelaltersrente erwerben.
Nicht versäumen sollten diese Frist gerade Versicherte, die vor 1984 bereits 60 Beitragsmonate zurückgelegt und seitdem einen lückenlosen Versicherungsverlauf haben. Dadurch kann die Anwartschaft auf eine Rente wegen Erwerbsminderung aufrechterhalten werden. Weitere Informationen gibt es bei allen Auskunfts- und Beratungsstellen der Deutschen Rentenversicherung und unter der kostenlosen Servicetelefonnummer 0800 1000 480 88.
Martkgemeinderat tagt
(ty) Am Montag, 24. März, findet um 19 Uhr im Pfarrheim St. Georg eine öffentliche Sitzung des Marktgemeinderats von Hohenwart statt. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem der Bericht des Jugendamts für den Bereich des Markts Hohenwart, der Ausbau der Breitbandversorgung für Klosterberg, Hohenwart und Thierham mit Gewerbegebieten im Marktgebiet. Außerdem geht es um die Prüfung der Jahresrechnung von 2013.