Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Ärzte-Wechsel

(ty) Am Krankenhaus in Mainburg und am medizinischen Versorgungs-Zentrum (MVZ) der Ilmtalklinik-GmbH in Mainburg hat ein Ärzte-Wechsel stattgefunden. "Andreas Harrieder konnte in seiner Funktion als Leiter der zentralen Notaufnahme am Krankenhaus Mainburg seine Tätigkeit im MVZ nicht weiterführen", heißt es in einer Mitteilung der Ilmtalklinik-GmbH, unter deren Dach die Krankenhäuser in Pfaffenhofen und Mainburg firmieren. Ingeborg Müller nehme dafür seinen Platz am MVZ ein (Foto oben). Sie habe ihre Tätigkeit im Krankenhaus aufgegeben und widme sich vollständig den Aufgaben im MVZ.

"Wir freuen uns sehr, Frau Dr. Müller in unserem Team begrüßen zu dürfen. Die enge Bindung an das Krankenhaus Mainburg wird so weiter gestärkt", sagt Walter Brunner, der ärztliche Leiter des MVZ. Andreas Harrieder war schon vor der Gründung des MVZ Anfang des vergangenen Jahres Teil des Ärzte-Teams der orthopädischen Praxis in Mainburg. Gleichzeitig war er auch im Krankenhaus von Mainburg als Oberarzt tätig. Im MVZ folge ihm jetzt seine Kollegin Müller, sie ist in Pfaffenhofen geboren.

Müller hat in Regensburg Medizin studiert und ist seit dem Jahr 2005 am Krankenhaus in Mainburg als Ärztin unter anderem in der Notaufnahme tätig. Seit vergangenem Jahr ist sie Fachärztin für allgemeine Chirurgie. Im MVZ deckt sie laut Ilmtalklinik-GmbH dasselbe Spektrum ab, wie zuvor Harrieder – wobei der Schwerpunkt auf den ambulanten Operationen wie Hernien, Varizen, Proktologie und anderen kleineren OPs liegt. 

Gratis-Konzert am Samstag

(ty) Die hiesige Künstlerwerkstatt präsentiert – wie bereits angekündigt – am kommenden Samstagabend, 16. Oktober, live in der "Neuen Schmiede" an der Scheyerer Straße 10 in Pfaffenhofen die dreiköpfige "Insomnia Brass Band". Beginn ist um 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr. Wie jetzt nachträglich erklärt wurde, gelten für das kostenlose Konzert in den Räumlichkeiten von "Echtland Co-Working" nach Angaben der Veranstalter angesichts der Corona-Pandemie die so genannten 3G-plus-Regeln und es ist vorab eine Online-Anmeldung unter www.coworking-pfaffenhofen.de unter der Rubrik "Events" erforderlich. 

Die Teilnehmer müssen also gegen Corona geimpft oder von einer Corona-Infektion genesen oder mit einem aktuellen PCR-Test negativ auf Corona getestet sein. Dafür gebe es keine Abstands-Pflicht und keine Masken-Pflicht. Für alle, die an diesem Abend nicht vor Ort sein können oder wollen: Der Auftritt werde außerdem per Live-Stream im Internet übertragen. Einen ausführlichen Vorbericht lesen Sie hier: Die "Insomnia Brass Band" gibt ein kostenloses Konzert in Pfaffenhofen

Das nächste Mal ein E-Auto?

(ty) Soll der nächste fahrbare Untersatz ein E-Auto werden? Wie sieht es ganz praktisch im Alltag aus? Wie funktionieren das Laden und wie weit komme ich damit? Am kommenden Dienstag, 19. Oktober, referiert Raimund Kaindl ab 19 Uhr für die Volkshochschule des Landkreises Pfaffenhofen (VHS) in einem Online-Vortrag über Verbraucher-Fragen rund ums Elektro- oder Hybrid-Auto. Der Vortrag richtet sich laut VHS an alle, die mit dem Gedanken spielen, sich in der nächsten Zeit einen "Stromer" zu kaufen und eine erste Orientierung erhalten möchten.

Beruflich manage Kaindl den Fuhrpark eines Unternehmens und könne so aus persönlicher Erfahrung Auskunft geben über Reichweiten in der Praxis, Lademöglichkeiten, Steckerkunde, Ladedauer und Infrastruktur in der Region. Den Abschluss des Vortrags bilden laut VHS dann Hinweise auf Förder-Möglichkeiten und Zuschüsse, wie zum Beispiel Kaufprämien und Förderungen für Ladeboxen in der eigenen Garage. Auch auf Verbraucher-Probleme im Umfeld der E-Mobilität werde eingegangen. Die Teilnahme koste acht Euro. Anmeldungen nimmt die VHS telefonisch unter der Rufnummer (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

 

Versuchs-Führung für Landwirte

(ty) Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Ingolstadt-Pfaffenhofen lädt alle interessierten Landwirte zu einer Versuchs-Führung im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen zum Thema "Zwischenfrüchte vor und nach der Kartoffel" ein. Die Veranstaltung findet am kommenden Freitag, 15. Oktober, von 13 bis 15 Uhr statt. Vorgestellt werden laut Ankündigung der Behörde an diesem Nachmittag zwei Demo-Versuche: Zwischenfrüchte vor beziehungsweise nach der Kartoffel. Treffpunkt ist auf dem Feld in Schönesberg, südwestlich von Ehekirchen, am Lorenziweg (Hier ein Google-Maps-Link).

Diskussion über Kitas und Betreuung

(ty) "Den Kitas eine Stimme geben: Kräfte bündeln – bessere Arbeits-Bedingungen erkämpfen." Unter diesen Schlagworten lädt der Landtags-Abgeordnete Johannes Becher (Grüne) am morgigen Abend zu einer Online-Diskussion ein, die um 19 Uhr beginnt. "Der Bedarf an Kinderbetreuung in Bayern ist nicht gedeckt und steigt stetig", heißt es aus dem Büro des Abgeordneten aus dem Kreis Freising. Um kindgerechte frühkindliche Bildung zu gewährleisten, brauche es bis zum Jahre 2030 mehr als 37 000 zusätzliche Kita-Fach- und Ergänzungskräfte. "Schon jetzt beeinträchtigt der eklatante Mangel an frühpädagogischem Personal die Qualität in Kitas und Kinder-Tages-Pflege erheblich." Das sei "ein Problem mit Ansage und bisher ohne adäquate politische Antwort". 

Leidtragend sei vor allem das Kita-Personal, das den Mangel an Kollegen und die steigenden Anforderungen an die pädagogische Arbeit auffangen müsse. "Die Zeit für Planung, Vorbereitung, Entwicklungs-Dokumentation und Eltern-Gespräche fehlt genauso, wie die gesellschaftliche Wertschätzung für den Beruf", so Becher, der für seine Fraktion auch den Landkreis Pfaffenhofen mitbetreut. Was es jetzt endlich brauche, seien nicht nur eine Erhöhung der Löhne, sondern auch bessere Arbeits-Bedingungen für die Beschäftigten und damit auch bessere Zukunfts-Chancen für Kinder. Denn die Arbeit der Beschäftigten in den Kitas sei hochprofessionelle Bildungsarbeit, die die Grundlage für gelingende Entwicklungs-Prozesse der Kinder bilde, sie liebevoll begleite und ihnen die Welt öffne.

Doch wer vertrete all diese Anliegen im Sinne der Kita-Kräfte auf politischer Ebene? Wie könnten höhere Löhne, bessere Arbeits-Bedingungen und die Möglichkeit, qualitativ hochwertige frühpädagogische Arbeit zu leisten, in den politischen und gesellschaftlichen Fokus gerückt werden? Gemeinsam mit Vertretern des neu gegründeten Verbands der Kita-Fachkräfte im Freistaat, der "Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft" (GEW) und Eva Lettenbauer, Grünen-Landesvorsitzende und arbeitsmarkt-politische Sprecherin der Fraktion, diskutiert Becher, Sprecher seiner Fraktion für frühkindliche Bildung und Vize-Vorsitzender der Kinder-Kommission des Landtags, über diese Fragen. Die Zugangs-Daten gibt es unter diesem Link.

 

Antworten zur Donaumoos-Entwicklung

(ty) Die Donaumoos-Entwicklung gilt als einer der Aufgaben-Schwerpunkte des Kreises Neuburg-Schrobenhausen. "Ziel ist es, die landwirtschaftliche Entwicklung und den Moorboden-Schutz in Einklang zu bringen, um optimale Bedingungen sowohl für den Natur- und Kulturraum Donaumoos, als auch für den Klimaschutz zu schaffen", heißt es aus dem Landratsamt.

Auf einer Fläche von bis zu 2000 Hektar solle durch Grundwasser-Management-Maßnahmen der Torf-Erhalt gefördert werden. Dazu habe der Freistaat Bayern unter dem Titel "Klimaschutz durch Moorbodenschutz" für die nächsten zehn Jahre Fördergelder in Höhe von 200 Millionen Euro zugesagt. Dieses Konzept sei ein Angebot an die Region, das von örtlichen Initiativen lebe. Für die inhaltliche Umsetzung sei auf zentrale Vorgaben verzichtet worden, da sich viele Sachverhalte erst aus dem weiteren Entwicklungs-Prozess vor Ort ergäben.

Die finanziellen Zusagen der Staatsregierung zur Donaumoos-Entwicklung seien mit einem gemeinsamen Konzept von Landwirtschafts- und Umwelt-Ministerium verbunden. Die Planungen waren in einer öffentlichen Sondersitzung des Kreistags im Juli vorgestellt worden. Begleitet wird der Informations-Prozess durch Bürger-Sprechstunden, die laut Landratsamt "rege wahrgenommen werden und zeigen, dass sich die Region aktiv und intensiv mit dem Konzept auseinandersetzt".

Eine Vielzahl der Bürgerfragen seien in Bürger-Sprechstunden der beiden Landtags-Abgeordneten Roland Weigert und Matthias Enghuber gesammelt sowie an den Donaumoos-Zweckverband übergeben worden. Die Fragen beziehen sich auf die Bereiche Landwirtschaft, Natur- und Umweltschutz, gewerbliche und industrielle Wirtschaft, Gemeinde-Entwicklung, Wasser-Versorgung und -Wirtschaft, Donaumoos-Zweckverband, Donaumoos-Entwicklungs-Konzept sowie Gesundheit.

Der Fragenkatalog sei in Abstimmung mit dem Landwirtschafts- und Umwelt-Ministerium sowie weiteren Fachstellen beantwortet worden. Die Antworten sind nun öffentlich unter www.donaumoos-zweckverband.de abrufbar; hier der direkte Link.

Donau-Brücke wieder gesperrt

(ty) Am morgigen Donnerstag und auch Freitag ist die Donau-Brücke bei Bertoldsheim wieder für den Verkehr gesperrt. Das wurde aus dem Landratsamt von Neuburg-Schrobenhausen angekündigt. Die Sperrung erfolge jeweils ab 8 Uhr und ende, abhängig vom Fortschritt der Arbeiten, voraussichtlich abends. Grund für die neuerlichen Behinderungen seien Betonage-Arbeiten. Sperrungen seien noch bis zum 1. November dieses Jahres in unterschiedlichen Abständen nötig.

Um den Schulbus- und Pendler-Verkehr möglichst wenig zu behindern, erfolgen die Sperrungen erst ab 8 Uhr. Die Umleitung sei ausgeschildert. Die Schilder bleiben aber auch an den Tagen, an denen die Brücke befahrbar ist, stehen. Das Landratsamt bittet die Verkehrsteilnehmer einmal mehr um Verständnis "für die zwingend notwendigen" Einschränkungen. "Dieses Verfahren der kurzfristigen Bekanntgabe einer Sperrung wurde so gewählt, um eine lang anhaltende Sperrung über mehrere Wochen zu vermeiden", so die Behörde.

 

Einzelhandel mit Umsatz-Plus

(ty) Wie das bayerische Landesamt für Statistik nach vorläufigen Ergebnissen der "Monats-Statistik im Einzelhandel" jetzt mitgeteilt hat, sieg der Umsatz im Einzelhandel im Freistaat (ohne Kraftfahrzeug-Handel) im August dieses Jahres im Vergleich zum Vorjahres-Monat nominal um 4,8 Prozent und preisbereinigt um 2,9 Prozent. Im Vergleich zum Juli dieses Jahres nahm der nominale Umsatz um 6,6 Prozent ab. Die Zahl der Beschäftigten wuchs um 0,8 Prozent und blieb gegenüber dem Vormonat konstant. Die Experten teilten weiter mit, dass der nominale Umsatz von Januar bis August im Vergleich zum Vorjahres-Zeitraum um 7,7 Prozent zunahm. Preisbereinigt erhöhte er sich um 6,2 Prozent. Die Zahl der Beschäftigten stieg in diesem Betrachtungs-Zeitraum um 1,0 Prozent.

Im "Einzelhandel mit Lebensmitteln" sank der Umsatz im August 2021 im Vergleich zum August 2020 nominal um 3,1 Prozent und real um 5,0 Prozent. Im "Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln" erhöht sich der nominale Umsatz um 8,3 Prozent und der reale Umsatz um 6,2 Prozent. Umsatz-Steigerungen gegenüber dem Vorjahres-Monat verzeichnet im August heuer der sonstige Einzelhandel (nicht in Verkaufsräumen; einschließlich Versand- und Internet-Einzelhandel). Im "Einzelhandel mit sonstigen Gütern" (in Verkaufsräumen) nahmen nominaler und realer Umsatz jeweils zweistellig zu. Der nominale Umsatz der Tankstellen wuchs ebenfalls zweistellig; nach Preisbereinigung lag er jedoch unter Vorjahres-Niveau. Im "Einzelhandel mit Geräten der Informations- und Kommunikations-Technik" sanken der nominale und der reale Umsatz.


Anzeige
RSS feed