Logo
Anzeige
Anzeige

Gemeinde unterstützt hiesigen Träger-Verein für Direkt-Vermarktung. Online bestellen und bezahlen, dann selbst abholen oder liefern lassen. 

(ty) Seit mittlerweile rund 1,5 Jahren bieten zahlreiche regionale Erzeuger im Rahmen von "Pfaffenhofener Land" ihre Produkte auf dem Wochenmarkt in der Kreisstadt sowie in Rohrbach, in Schweitenkirchen und in Jetzendorf an. Nun will der Gemeinderat von Scheyern mit einer zweijährigen Förder-Mitgliedschaft beim Träger-Verein "Direkt-Vermarktung Pfaffenhofener Land und Hallertau" in Höhe von 50 Euro pro Ausgabe-Samstag einen Abhol-Punkt in seine Kommune holen. Das gaben die Gemeinde und der Direkt-Vermarkter-Verein in einer gemeinsamen Presse-Mitteilung bekannt. Schon Anfang des nächsten Monats könnte die Waren-Ausgabe im Vereinsheim von Scheyern starten.

Obst, Gemüse, Käse, Fleisch, Eier, Brot, Milch, Getränke und praktisch alles, was die Saison sonst noch hergibt, soll demnächst online bestellt und dann im Vereinsheim direkt neben der Grundschule abgeholt werden können. Auch die Lieferung nach Hause in Scheyerer Haushalte solle von dort aus möglich gemacht werden. Obendrein wolle die Gemeinde in Kooperation mit dem Verein eine Workshop-Serie unter dem Motto "Direkt-Vermarktung leicht gemacht" für hiesige Landwirte auflegen.

"Nähe, Identität, Transparenz: Immer mehr Menschen sehnen sich nach Vertrauen und Regionalität – auch beim Kauf von Lebensmitteln", erklären Bürgermeister Manfred Sterz, Vize-Bürgermeisterin Alice Köstler-Hösl und der Dritte Bürgermeister Andreas Mahl in einem gemeinsamen Statement. "Wir erfüllen so den Wunsch unserer Bürger nach gesunden, regionalen Produkten und wir schaffen für unsere Landwirte zusätzliche Absatzwege. Pfaffenhofener Land sorgt planbar an nahezu allen Samstagen im Jahr für ein breites und regionales Angebot im Ortskern." Das sei "ein Gewinn für die Gemeinde".

Über 60 regionale Erzeuger aus der unmittelbaren Region beteiligen sich nach Angaben des Vereins bereits heute mit einem Sortiment von rund 1200 regionalen und saisonalen Produkten an dem Projekt. Vom Direkt-Vermarkter-Verein gefördert werde dabei vor allem die bäuerliche, kleinstrukturierte Landwirtschaft. Bio-Zertifizierungen seien nicht zwingend Voraussetzung, wie dargelegt wird. Die Organisatoren wollen es vielmehr den Kunden vor Ort überlassen, welchen Stellenwert für sie Öko-Produkte haben.

Mehr als 1900 Kunden haben sich laut Mitteilung der Verantwortlichen bislang auf der Online-Plattform angemeldet. Rund 210 Bestellungen pro Verteilung mit einem durchschnittlichen Warenkorb-Wert von über 50 Euro pro Bestellung gehen ihren Worten zufolge derzeit Samstag für Samstag über die Theke. "Das Geld kommt dabei größtenteils direkt den Erzeugern zugute", sagt Schatzmeisterin Magdalena Stemmer. "Denn selbst die im Preis enthaltene Service-Gebühr fließt wieder zurück zum Erzeuger-Verein und trägt zur Finanzierung der Infrastruktur bei."

Der Verein nutze zum Verkauf die Online-Plattform von "Marktschwärmer", eine ursprünglich französische Initiative. "Man könnte auch sagen: Ein digitaler Hofladen für die Hosentasche", so der Verein. Das Konzept habe jedenfalls Vorteile für beide Seiten. Die Verbraucher benötigten weder einen Einkaufszettel noch Bargeld: Denn das, was sie mitnehmen, haben sie ja zuvor online bestellt und bezahlt. Und die Erzeuger wüssten im Voraus genau, wie viel Ware sie mitbringen müssten. "Unverkaufte Lebensmittelreste können so fast vollständig vermieden werden", betonten Barbara Weichselbaumer und Markus Käser vom Vorstands-Gremium.

Und wie geht es konkret in Scheyern weiter? "Jetzt beginnen die Vorbereitungen", erklärt dazu der Direkt-Vermarkter-Verein. Konkret bedeute das: "Starten können wir, sobald ausreichend Helferinnen und Helfer gefunden sind und die Logistik organisiert ist." Wenn alles gutgehe, dann könne schon am 5. November zum ersten Mal bestellt werden. 

Der Verein "Direkt-Vermarktung Pfaffenhofener Land und Hallertau" wurde im Jahre 2019 von Verbrauchern und Erzeugern gegründet. Ziel und Zweck dieser Initiative sind nach eigenen Angaben die Förderung der Erzeugung bio-regionaler Produkte aus dem Pfaffenhofener Land und der Hallertau sowie die Förderung der Direkt-Vermarktung von Produkten und Lebensmitteln in der Region Pfaffenhofen. Weitere Informationen zum Verein sowie den Link zum Einkaufs-Portal gibt es auf www.pfaffenhofenerland.de


Anzeige
RSS feed