Bei ihrem Manöver entging den beiden Moped-Lenkern, dass der Motorroller-Fahrer links abbiegen wollte. Sie kollidierten dann auch noch miteinander.
(ty) Im Gemeinde-Bereich von Rohrbach ist am gestrigen Nachmittag gegen 16.30 Uhr ein 61 Jahre alter Motorroller-Fahrer bei einem Verkehrsunfall verletzt worden. Der Mann, der aus dem Pfaffenhofener Ortsteil Uttenhofen stammt, wurde vom Rettungsdienst in die Ilmtalklinik gebracht. Maßgeblich verwickelt in das Unglücks-Geschehen waren auch zwei 16-Jährige aus Rohrbach-Fahlenbach, die jeweils mit einem Moped unterwegs waren. Sie lösten den Unfall durch ein Überhol-Manöver aus und kollidierten am Ende auch noch miteinander, wie aus dem heutigen Bericht der Polizei hervorgeht.
Den Angaben zufolge waren die Teenager auf ihren Leichtkrafträdern in einer Kolonne auf der Ortsverbindungsstraße von Rohrbach in Richtung Ossenzhausen unterwegs. Vor ihnen sei ein Pkw gefahren, der von einem 41-Jährigen aus Pfaffenhofen-Tegernbach gesteuert worden sei. Davor wiederum sei der 61-Jährige mit seinem Motorroller gefahren. Auf Höhe der Abzweigung nach Bratzmühle setzten die beiden Jugendlichen laut Polizei zum Überholen des Pkw und des Motorrollers an. Allerdings war ihnen entgangen, dass der 61-Jährige nach links habe abbiegen wollen. Deshalb sei der vorausfahrende 16-Jährige mit dem Motorroller kollidiert, woraufhin dessen Fahrer gestürzt sei.
Der nachfolgende Jugendliche habe noch bremsen wollen, sei aber ins Heck des Mopeds geprallt, mit dem sein Kamerad unterwegs war. Laut heutiger Mitteilung der Polizei kam der 61-Jährige mit leichten Verletzungen davon. Die weiteren Beteiligten seien unversehrt geblieben. Die zwei Mopeds und der Motorroller seien jeweils leicht beschädigt worden; die Rede ist von insgesamt etwa 1000 Euro. "Auf Grund des Meldungs-Eingangs über einen Verkehrsunfall unter Beteiligung mehrerer Kraft- beziehungsweise Zweirad-Fahrer wurde die Rettungskette entsprechend ausgelöst", so ein Polizei-Sprecher. Vor Ort kümmerten sich letztlich die Feuerwehrleute aus Rohrbach, Rohr, Waal und Gambach um die Verkehrs-Maßnahmen.