Am 13. und 21. November in den Räumen des Kreisjugendrings in Pfaffenhofen. Hier die Infos zur Anmeldung.
(ty) Der Kreisjugendring von Pfaffenhofen (KJR) präsentiert nach eigenem Bekunden in diesem Herbst mit den traditionellen Brettspieltagen sowie im Rahmen des Ferienpasses wieder ein buntes Programm. Bei den Brettspieltagen am 13. und 21. November biete sich allen Interessierten die Möglichkeit, an die 140 Spiele auszuprobieren, die heuer oder im vergangenen Jahr erschienen sind. Corona-bedingt finden die Brettspieltage diesmal in der KJR-Geschäftsstelle an der Ingolstädter Straße in Pfaffenhofen statt, außerdem ist eine Anmeldung beziehungsweise eine Zeitfenster-Buchung erforderlich. Nachfolgend die Details.
"Brettspiele liegen im Trend", heißt es vom Kreisjugendring. So seien auf der weltgrößten Spiele-Messe, der "Spiel" in Essen, die von 14. bis 17. Oktober stattgefunden habe, an die 1000 Neuheiten präsentiert, worden die gerade erst oder im Laufe dieses Jahres auf Deutsch erschienen seien. "So schön diese Menge an neuen Spielen ist, so schwierig macht sie aber auch die Wahl", weiß der KJR: "Welches könnte einem selbst, den Kindern oder den Freunden gefallen?" Die beliebten Brettspieltage des Pfaffenhofener Kreisjugendrings bieten deshalb die Möglichkeit, zahlreiche neue Spiele zu testen. Darunter seien fast alle Spiele, die vom der "Spiel des Jahres Jury" im vergangenen Jahr oder in diesem Jahr ausgezeichnet oder empfohlen wurden.
Außerdem umfasse das Angebot der diesjährigen Brettspieltage "eine große Auswahl unterschiedlichster Spiele-Typen für alle Altersgruppen". Die Palette reicht der Ankündigung des Kreisjugendrings zufolge von Geschicklichkeits-Spielen wie "Ghost Adventure", bei dem man einen Kreisel bestimmte Wege entlangkreiseln und von einem Brett zum anderen springen lassen müsse, über kurze Würfel- und Kartenspiele wie "Artischocken" bis hin zu Kampagnen-Spielen wie "Harry Potter: Kampf um Hogwarts", bei dem mehrere Kapitel mit steigendem Schwierigkeitsgrad gespielt werden. Im Gegensatz zu den Brettspieltagen vergangener Jahre gebe es aber Änderungen.
Die Brettspieltage finden diesmal in der Geschäftsstelle des Kreisjugendrings an der Ingolstädter Straße 61 statt – und ein Besuch ist nur mit Anmeldung möglich. Detaillierte Informationen zur Anmeldung und zum Eintritt sowie zu den corona-bedingten Hygiene-Maßnahmen gibt es online auf https://kjr-pfaffenhofen.de; hier der direkte Link. Neben den Brettspieltagen habe aber auch der Ferienpass in den Herbst-Ferien einiges für Kinder und Jugendliche in der Region zu bieten, verspricht der KJR: "Es konnten noch zahlreiche neue Veranstaltungen ins Programm mit aufgenommen werden." Infos dazu gibt es ebenfalls auf https://kjr-pfaffenhofen.de