Logo
Anzeige
Anzeige

Vier Mal gibt's Musik, einmal Kabarett. Die Events werden live im Internet gestreamt, einige Zuschauer dürfen auch vor Ort mit dabeisein.

(ty) Kultur-Events entweder live übers Internet verfolgen oder direkt vor Ort dabeisein. Statt wie bisher nur im Online-Stream können Veranstaltungen auf der Intakt-Musikbühne in Pfaffenhofen nun auch wieder mit "echtem" Publikum stattfinden. Weshalb die Reihe namens Stream-Kultur, die zu Zeiten der ärgsten Corona-Beschränkungen an acht Abenden über rund 2000 Bildschirme geflimmert war, nun auch in Hybrid-Kultur umgetauft worden ist. Premiere feierte das Hybrid-Format vor einigen Wochen: Kontrabassist Gary Todd bescherte den zugelassenen 36 Gästen vor Ort sowie etlichen Zuschauern und Zuhörern daheim mit seinem Jazz-Trio einen Konzert-Abend. Nun hat das Intakt-Musikinstitut die weiteren vorläufigen Planungen bestätigt, die bis Anfang Dezember fünf weitere Konzert- beziehungsweise Kabarett-Abende vorsehen.

Die Stream-Kultur, ein weiteres innovatives Kultur-Projekt aus der Feder von Bühnenbetreiber und Musikschul-Leiter Michael Herrmann, war – wie mehrfach berichtet – zu Zeiten des "Bühnen-Verbots" mit technischem und organisatorischem Aufwand ins Leben gerufen worden. Als eine "Art kulturelle Grundversorgung", wie es Herrmann damals formulierte – sowohl für kulturschaffende Kolleginnen und Kollegen aus der Region als auch für alle Kulturfreunde im Lock-Down. "Die Resonanz war groß", erinnert das "Intakt" in einer aktuellen Presse-Mitteilung. Und mit finanzieller Unterstützung durch die kunst- und kulturfördernde Münchner Beisheim-Stiftung sei es jetzt auch möglich, die Veranstaltungs-Reihe fortzusetzen.

Am heutigen Samstag, 23. Oktober, ab 20 Uhr steht Michael Herrmann selbst auf der Hybrid-Bühne; und zwar mit seiner Hochzeits- und Partyband, die sich ebenso pragmatisch wie selbstbewusst "Die Band" nennt. Vier der fünf Musikerinnen und Musiker waren über zehn Jahre Mitglieder der bayernweit bekannten Formation "GinPhonic". Nun gehe die Band um Tasten-Akrobat Herrmann eigene Wege – mit neuem Schlagzeuger und unter neuem Namen. Das bewährte Konzept jedoch sei geblieben: Ein überbordendes Song-Repertoire, das für jeden Geschmack etwas zu bieten habe; von Jazz und Blues über Klassiker, Schlager und Ballermann, bis hin zu Soul, Funk und Rock sowie aktuellen Chart-Hits.

 

Einziger Wermuts-Tropfen für ganz große Fans: Sämtliche Vor-Ort-Eintrittskarten für das Konzert am heutigen Abend auf der Intakt-Musikbühne seien bereits vergriffen. Aber freilich bestehe die Möglichkeit, ein Online-Ticket zum Preis von zehn Euro zu lösen und das Spektakel von daheim aus per Live-Stream zu verfolgen.

Weiter im Hybrid-Programm geht es aber schon nächsten Freitagabend, 29. Oktober, mit der "Folsom Prison Band" und einer Hommage an den König der Countrymusic: Johnny Cash. "Mit Hits und Raritäten, authentischem Sound und gefühlvollen Interpretationen von Roman Hofbauer und Josef Baumgartner; umrahmt von spannenden Hintergrund-Geschichten und lustigen Anekdoten", wie es aus dem "Intakt" heißt.

Auf "gute alte Freunde" dürfe man sich dann am Freitag, 19. November, freuen. Zu Gast seien dann: Der steirische Bluesgitarrist und Singer / Songwriter "Sir" Oliver Mally sowie der niederbayerische Meister der Blues-Harp, Hubert Hofherr. Ein "Festmahl für Blues-Gourmets mit Intelligenz-Anspruch", kündigen die Veranstalter an.

Ein bayerischer Kabarett-Abend steht am Freitag, 26. November, mit Annamirl Spies und ihrem neuen Programm "Z'China dahoam!" auf der Agenda. Drei Jahre verbringt die niederbayrische Kabarettistin und ehemalige "Couplet-AG"-Front-Aktivistin damit, mit ihrem Mann in China heimisch zu werden. Und es gelingt ihr auch. Wieder z'München, sehnt sie sich nach Shenyang zurück. Hin- und hergerissen zwischen China-Sehnsucht und Rentner-Wahn bleibt ihr schließlich nur noch die Flucht auf die Bühne.

Weltmusik mit osteuropäischem Einschlag, zwischen Hip-Hop, Jazz, Pop, Funk und Balkan-Melodik: Dafür steht die 2015 gegründete Weltmusik-Formation "Moy Avaz" ("Meine Stimme") um den aus Kroatien stammenden Bassisten Boris Boskovic, die – nach großem Erfolg an selber Stelle im Frühjahr – das diesjährige Programm der Hybrid-Kultur am Freitag, 3. Dezember, beschließt.

Die Konzerte beginnen jeweils um 20 Uhr, Einlass ist ab 19 Uhr. Karten könnten ausschließlich im Vorverkauf unter www.intakt-musikinstitut.de oder im Intakt-Musikinstitut an der Raiffeisenstraße 33 in Pfaffenhofen, erworben werden und seien nicht übertragbar. Es gebe keine Abendkasse. vor Ort gilt die 3G-Regel. Die Veranstaltungen seien bestuhlt, die Plätze nummeriert. Am Platz und während der Veranstaltung könne die Maske abgenommen werden.


Anzeige
RSS feed