Logo
Anzeige
Anzeige

Nach Unfall bei Siegenburg liefen Fahrer und Beifahrer davon. Mitfahrerin, Betäubungsmittel und das Wrack blieben zurück. Das war aber erst der Anfang.

(ty) Jede Menge zu tun bekommen haben die Beamten von der Mainburger Polizeiinspektion nach einem Verkehrsunfall, der sich am gestrigen Morgen auf der A93 bei Siegenburg ereignet hatte. Der Wagen, in dem drei Tschechen unterwegs waren, wurde dabei geschrottet. Der mutmaßliche Fahrer (32), ohne Führerschein und unter Drogen, sowie der mutmaßliche Beifahrer (45) flüchteten nach dem Totalschaden-Crash zu Fuß. Die Mitfahrerin (39), das auf der Autobahn stehende Pkw-Wrack und "diverse Drogen" blieben zurück. Die beiden Männer wurden nach einem Hinweis erst heute Nacht in Mainburg gestellt. Sie hatten Drogen und einen Schlagstock bei sich. 

Nach den bisherigen Erkenntnissen der Mainburger Polizeiinspektion ist gestern gegen 6.20 Uhr folgendes passiert: Ein zunächst Unbekannter steuerte den Peugeot mit tschechischer Zulassung auf der A93 – von Regensburg her kommend – in Richtung des Autobahn-Dreiecks Holledau. Zwischen den Anschlussstellen Siegenburg und Elsendorf geriet der Pkw nach rechts von der Strecke und krachte gegen die rechte Leitplanke. Der Wagen kam schließlich total beschädigt zum Stehen – teilweise auf dem Pannenstreifen und teilweise auf der rechten Spur. Ein nachfolgender Pkw-Lenker (46) aus dem Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz, konnte den herumliegenden und herumfliegenden Trümmern nicht mehr ausweichen. Er fuhr über eines der Teile, wobei sein Auto beschädigt wurde.

In dem tschechischen Peugeot hatten sich laut Polizei insgesamt drei Personen befunden. Zwei Männer seien nach dem Crash über den Wildschutz-Zaun hinweg geflüchtet. Eine 39 Jahre alte Tschechin sei indes an der Unglücksstelle zurückgeblieben. Im Zuge der polizeilichen Unfall-Aufnahme seien "diverse Drogen" in dem Wrack gefunden worden. Auch die Frau habe Drogen und Spritzen bei sich gehabt. Mit Hilfe eines Dolmetschers sei die 39-Jährige vernommen worden. "Vom flüchtigen Fahrer kannte sie angeblich nur den Vornamen, vom Beifahrer wusste sie keine Personalien", so die Polizei. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft sei das Auto sichergestellt worden. Wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittel-Gesetz sei gegen die Frau eine finanzielle Sicherheits-Leistung angeordnet worden.

 

In der Nacht zum heutigen Sonntag habe gegen 0.55 Uhr ein Gastwirt aus Mainburg bei der Polizei mitgeteilt, dass sich drei Leute bei seinem Lokal aufhalten, die sich merkwürdig verhalten. Die Beamten rückten daraufhin dort an. Eine Überprüfung des Trios vor Ort habe schließlich ergeben, dass es sich um die zuvor genannte 39 Jahre alte Tschechin sowie um die beiden nach dem besagten Unfall auf der Autobahn A93 geflüchteten Männer handelte. Im Zuge der anschließenden weiteren Ermittlungen habe dann geklärt werden können, dass zum Unfall-Zeitpunkt der 32-jährige Tscheche den Pkw gelenkt habe. Beifahrer sei der 45 Jahre alte Tscheche gewesen. Im Zuge einer Durchsuchung seien bei den zwei Männern ebenfalls Drogen entdeckt worden.

Bei dem 45-Jährigen sei außerdem ein Teleskop-Schlagstock aus Metall gefunden worden, in den "Police Using" eingraviert war. Der mutmaßliche Unfall-Fahrer stand nach Angaben der Polizei unter Drogen-Einfluss. Außerdem habe er keine Fahrerlaubnis. Nach neuerlicher Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft seien die weiteren Drogen sowie der Schlagstock und die Oberbekleidung sichergestellt worden. Außerdem habe die Staatsanwaltschaft eine Blutentnahme sowie die Hinterlegung einer finanziellen Sicherheits-Leistung angeordnet. Der Sachschaden, der an der Leitplanke und an den beiden Autos entstanden ist, wurde auf zirka 6000 Euro geschätzt. 


Anzeige
RSS feed