Logo
Anzeige
Anzeige

Laut Polizei führte ein DNA-Abgleich zu dem 27-jährigen Afghanen. Er stellte sich und sitzt seit heute in U-Haft. Zum Vorwurf schweigt er bislang.

(ty) Wie berichtet, war in der Nacht zum 19. September eine 29 Jahre alte Frau in der Innenstadt von Schrobenhausen vergewaltigt worden. Heute wurde aus dem Polizeipräsidium Oberbayern-Nord gemeldet, dass der mutmaßliche Täter nun gefasst ist. Den Angaben zufolge war im Zuge der Ermittlungen von mehreren Personen eine Speichel-Probe genommen worden. Ein Abgleich mit einer DNA-Spur vom Tatort führte zu einem 27-jährigen Afghanen, der in Schrobenhausen wohnt. Gestern stellte sich der Mann, gegen den ein Haftbefehl beantragt worden war, bei der Polizei. Seit heute sitzt er in U-Haft. Zum Tatvorwurf habe er sich bislang nicht geäußert. Die Ermittlungen zu einem weiteren Mann laufen.

Nach Angaben der Polizei hatte sich die 29 Jahre alte Frau aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen in der besagten Nacht gegen 3.20 Uhr nach einem Lokal-Besuch in der Innenstadt von Schrobenhausen aufgehalten. Sie habe im Bereich der Lenbachstraße darauf gewartet, von einem Familien-Angehörigen abgeholt zu werden. Als sie sich zwischen geparkte Autos begeben habe, sei sie von einem unbekannten Mann überwältigt worden. "In der Folge vergewaltigte sie der Mann, der in Begleitung eines weiteren bislang unbekannten Mannes war", hatte das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord am 29. September mitgeteilt.

Eine eigens gebildete Ermittlungs-Gruppe der Kriminalpolizei-Inspektion aus Ingolstadt arbeitete mit Hochdruck an der Klärung des Falls. Mehrfach wurde in diesem Zusammenhang um die Mithilfe der Bevölkerung gebeten – wie berichtet, auch durch die Zusendung von Fotos und Videos, die in jener Nacht in der City von Schrobenhausen entstanden sind. Für Hinweise, die zur Klärung der im Raum stehenden Tat oder zur Ergreifung eines Tatverdächtigen führen, war Anfang dieses Monats zudem eine Belohnung in Höhe von 3000 Euro ausgesetzt worden. Außerdem waren bekanntlich Plakate verteilt worden, um den Fahndungs-Druck weiter zu erhöhen.

Am heutigen Nachmittag teilte das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord mit: "Die Beamtinnen und Beamten einer bei der Kriminalpolizei Ingolstadt eigens eingerichteten Ermittlungs-Gruppe konnten nun einen dringend Tatverdächtigen ermitteln." Weiter wurde dazu erklärt: "Im Rahmen umfangreicher Ermittlungen erfolgte die Auswertung gesicherter Spuren sowie der Überprüfung von Hinweisen und Zeugen-Aussagen." Aufgrund der daraus gewonnenen Erkenntnisse sowie aufgrund der vorliegenden Täter-Beschreibung erfolgte laut aktueller Mitteilung in der vergangenen Woche bei insgesamt neun Personen die Abnahme einer freiwilligen Speichel-Probe.

"Der Abgleich dieser Speichel-Proben mit einer gesicherten DNA-Spur vom Tatort erbrachte eine Übereinstimmung mit der DNA eines 27-jährigen afghanischen Staatsangehörigen aus Schrobenhausen", teilte das Polizeipräsidium weiter mit. Dieser 27-Jährige gelte seither als dringend tatverdächtig. Wegen der "erheblichen Beweislast" sei von der zuständigen Staatsanwaltschaft aus Ingolstadt ein Haftbefehl gegen diesen Mann beantragt worden. Nachdem der Beschuldigte bei einer durchgeführten Durchsuchung seiner Wohnung zunächst nicht anzutreffen gewesen sei, habe er sich am gestrigen Samstag im Beisein seines Rechtsanwalts bei der Polizei in Ingolstadt gestellt.

 

"Zum Tatvorwurf macht der 27-Jährige bislang keine Angaben", wurde am heutigen Nachmittag aus dem Polizeipräsidium gemeldet. Am heutigen Vormittag sei der dringend tatverdächtige Mann einem Richter vorgeführt worden. Dieser habe die Untersuchungshaft angeordnet. Der Beschuldigte sei daraufhin in eine bayerische Justizvollzugsanstalt gebracht worden.  Nach den bisherigen Erkenntnissen sei der Verdächtige bei der Tatausführung am 19. September in Begleitung einer weiteren männlichen Person gewesen. "Die Ermittlungen zu diesem Begleiter, auch in Bezug auf eine eventuelle Tatbeteiligung, dauern noch an", so das Polizeipräsidium.

Bisherige Beiträge zum Thema:

Vergewaltigung in Schrobenhausen: 3000 Euro Belohnung für Hinweis zum Täter

Frau in Schrobenhausen vergewaltigt

Sexueller Übergriff in Schrobenhausen: Kripo ermittelt und sucht Zeugen


Anzeige
RSS feed