Logo
Anzeige
Anzeige

Ermittlungen der Kripo nach der Tat vom 19. September laufen auf Hochtouren. Heute wurden Fahndungs-Plakate verteilt. Wer kann Hinweise geben?

(ty) Wie berichtet, hat in der Nacht zum Sonntag, 19. September, in der Innenstadt von Schrobenhausen ein bislang nicht identifizierter Mann eine 29 Jahre alte Frau überfallen und vergewaltigt. Eine eigens gebildete Ermittlungs-Gruppe der Kriminalpolizei-Inspektion aus Ingolstadt "arbeitet seither mit Hochdruck an der Klärung der Sexualstraftat", wie heute aus dem Polizeipräsidium Oberbayern-Nord erklärt wurde. Nach wie vor wird um die Mithilfe der Bevölkerung gebeten – auch durch die Zusendung von Fotos und Videos, die in jener Nacht in der City entstanden sind. Für Hinweise, die zur Klärung der Tat oder zur Ergreifung des Tatverdächtigen führen, ist jetzt eine Belohnung in Höhe von 3000 Euro ausgesetzt worden.

Laut Polizei hatte sich die 29 Jahre alte Frau aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen in der besagten Nacht gegen 3.20 Uhr nach einem Lokal-Besuch in der Innenstadt von Schrobenhausen aufgehalten. Sie habe im Bereich der Lenbachstraße darauf gewartet, von einem Familien-Angehörigen abgeholt zu werden. Als sie sich zwischen geparkte Autos begeben habe, sei sie von dem noch unbekannten Mann überwältigt worden. "In der Folge vergewaltigte sie der Mann, der in Begleitung eines weiteren bislang unbekannten Mannes war", hatte das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord am 29. September mitgeteilt. "Trotz intensiv geführter Fahndungs- und Ermittlungs-Maßnahmen konnte die Sexualstraftat bislang nicht geklärt werden", wurde heute erklärt.

Noch immer fahnde die Kripo nach einem zirka 25 bis 35 Jahre alten, etwa 195 Zentimeter großen, schlanken Mann mit offensichtlich dunkler Haut und extrem kurzem, möglicherweise rasiertem Haar, der zur Tatzeit ein eventuell weißes, hochgekrempeltes Hemd getragen habe. 

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen soll sich der Gesuchte in der Tatnacht in Begleitung einer weiteren männlichen Person befunden haben, die wie folgt beschrieben werde: Zirka 25 bis 35 Jahre alt, etwa 180 bis 190 Zentimeter groß; schlank; braune, etwas längere, nach hinten gekämmte beziehungsweise gegelte Haare. Auch er habe in der Tatnacht ein weißes Hemd getragen. Er könnte von besonderem Interesse für die Ermittler sein und wird darum gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Mit einer heute durchgeführten Plakat-Verteilungs-Aktion sowie der Aussetzung einer Belohnung in Höhe von 3000 Euro wollen die Ermittler laut Polizeipräsidium Oberbayern-Nord mit Unterstützung der Medien "den Fahndungs-Druck nach dem gesuchten Sexualstraftäter nochmals erhöhen". Wie es heißt, werden im Laufe des heutigen Tages in Schrobenhausen und in den umliegenden Gemeinden gezielt Fahndungs-Plakate (siehe unten) in deutscher und englischer Sprache an öffentlich wahrnehmbaren Orten verteilt beziehungsweise aufgehängt. Die nun ausgesetzte Belohnung werde unter Aus­schluss des Rechtswegs zuerkannt und sei ausschließlich für Privatpersonen und nicht für Beamte bestimmt, zu deren Berufspflicht die Verfolgung strafbarer Handlungen gehöre.

Aus den bislang eingegangenen Hinweisen zeichnete sich – so wurde heute weiter dargelegt – "noch keine entscheidende Spur ab, die zur Tataufklärung führen könnte". Deshalb bitten die Ermittler erneut um weitere Übermittlung von Foto- und Video-Dateien, die über das am 28. September eingerichtete Medien-Upload-Portal versandt werden können. Hier geht's zu diesem Portal. Von besonderem Interesse sind nach Angaben der Ermittler hierbei "Fotos und Videos, die in der Tatnacht in Schrobenhausen in Lokalen und Örtlichkeiten aufgenommen wurden und auf denen Personen abgebildet sind, die der Täter-Beschreibung nahe kommen könnten". Beobachtungen, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten, sowie Hinweise werden bei der Ingolstädter Kripo unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 -0 oder bei jeder anderen Polizei-Dienststelle entgegengenommen.

Fahndungs-Plakat der Polizei:

Bisherige Beiträge zum Thema:

Frau in Schrobenhausen vergewaltigt

Sexueller Übergriff in Schrobenhausen: Kripo ermittelt und sucht Zeugen


Anzeige
RSS feed