Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Gestern gab es eine kleine Feier mit geladenen Gästen, seit heute steht das "Gerolsbad" nun der gesamten Bevölkerung offen.

(ty) Das nagelneue Pfaffenhofener Hallenbad, das unter anderem auch ein Außen-Becken, einen Sprung-Turm, einen Strömungs-Kanal und einen Sauna-Bereich bietet, ist am gestrigen Donnerstag unter Anwesenheit von geladenen Gästen offiziell eröffnet worden. Seit dem heutigen Freitag steht das von Kreisstadt und Landkreis gemeinsam finanzierte "Gerolsbad" nun der gesamten Bevölkerung offen. Und wie bereits angekündigt, bietet die Einrichtung im Eröffnungs-Monat November etliche besondere Aktionen.

Sportlich und mit viel Schwung erfolgte gestern Nachmittag die Eröffnung: Der Pfaffenhofener Bürgermeister Thomas Herker (SPD) rutsche zusammen mit zwei Buben ins Familien-Becken. Wie sich das "Gerolsbad", dessen Errichtung im Frühjahr 2019 begonnen hatte, nach seiner Fertigstellung nun präsentiert, davon konnten sich ausgewählte Gäste aus Stadt und Landkreis persönlich überzeugen. Das "Gerolsbad" setze Maßstäbe auch in Sachen Nachhaltigkeit, befand Herker in seinem Grußwort. So ist das komplette Dach mit Photovoltaik-Anlagen ausgestattet und durch den Anschluss ans Fernwärme-Netz wird zudem auf erneuerbare Energie vom hiesige Biomasse-Heizkraftwerk gesetzt.

 

Bürgermeister Herker mit Max und Jonas Herschmann beim Eröffnungs-Rutschen.

"Nur, weil wir dieses Projekt gemeinsam mit dem Kreis schultern, können wir uns alle ein solches Bad gönnen", so der Rathaus-Chef weiter. Dem stimmte auch Landrat Albert Gürtner (FW) zu: "Dieses Projekt ist ein gutes Beispiel dafür, was Stadt und Kreis gemeinsam erreichen können." Lobende Worte kamen auch vom Architekten Thomas Kalmann: "Da die komplette Bauphase bis hin zur Fertigstellung in die für alle extrem belastende und völlig unkalkulierbare Zeit der Corona-Pandemie fiel, muss man sich für die Leistung aller Planer, Unternehmen und der eigenen Teams besonders bedanken." So könne er jetzt – mit nur geringer Verspätung – den symbolischen Schlüssel für das "Gerolsbad" an Landrat und Bürgermeister übergeben.

Beide reichten den Schlüssel sogleich an Stadtwerke-Chef Stefan Eisenmann weiter. Er ist nämlich auch der Geschäftsführer der Bäder-Pfaffenhofen-GmbH, die als 100-prozentige Tochter-Firma der Pfaffenhofener Stadtwerke für den Betrieb des neues Bads verantwortlich zeichnet. Eisenmann rückte die Leistung des Bäder-Teams in den Vordergrund, das in den vergangenen Wochen unter Hochdruck auf den Starttermin für das Gerolsbad hingearbeitet hatte. Auch beim Betrieb werde man darauf achten, die Nachhaltigkeit immer im Fokus zu behalten und auszubauen, so Eisenmann. Bereits jetzt erhalten die Gäste im bad-eigenen Bistro regionale Produkte, die von der hiesigen Direkt-Vermarkter-Initiative "Pfaffenhofener Land" geliefert werden.

  • 01
  • 02
  • 03
  • 05
  • 05b
  • 06
  • 07
  • 08
  • 09
  • 10
  • 11
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25

Bilder von der gestrigen Eröffnungs-Feier und weitere Impressionen.

"So, wie ich das Bäder-Team kenne, weiß ich, dass auch in Zukunft alles möglich gemacht wird, um das Gerolsbad permanent mit bürgerfreundlichen Aktionen und Attraktionen weiterzuentwickeln", proklamierte Eisenmann. Eine der ersten Aktionen kündigte er auch gleich selbst an: Ab sofort erhalten demnach alle Neukunden, die sich für den regionalen Strom von den Stadtwerken oder für einen Gasvertrag mit dem Kommunal-Unternehmen entscheiden, einen "Dahoam-Vorteil" in Höhe von 30 Euro – und zwar als Guthaben auf der neu erhältlichen Rabatt- und Bonus-Karte "Bäder-Card 365". Wie bereits berichtet, bietet das Gerolsbad zum Auftakt gleich etliche besondere Aktionen; lesen Sie dazu auch: Neues Pfaffenhofener Bad eröffnet am 5. November: Hier die wichtigsten Infos

 

Im Anschluss an den offiziellen Teil konnten sich gestern die Gäste bei Führungen einen Eindruck vom neuen Gerolsbad verschaffen. Die hiesige Wasserwacht-Ortsgruppe sorgte mit einem Showspringen und einem Tauchwettbewerb für Unterhaltung. Wer wollte, konnte zusammen mit einem Sauna-Meister auch gleich spezielle Aufgüsse zelebrieren oder Familien-Becken, Rutsche, Strömungs-Kanal, Außen-Becken, Schwimmer-Becken oder Sprung-Turm selbst testen. Weitere Informationen, auch zu Eintritts-Preisen, angebotenen Events und Corona-Regelungen, gibt es auf www.baeder-pfaffenhofen.de. Corona-bedingt ist die Zahl der maximal erlaubten Besucher, wie berichtet, vorerst reduziert.

Da es sich bei dem neuen Gerolsbad um ein Sport-, Schul- und Familienbad handelt, bleibt es während der Schulzeiten in den Vormittags-Stunden ausschließlich den Schülerinnen und Schüler vorbehalten. An Schultagen ist das Bad nach offiziellen Angaben von Montag bis Donnerstag jeweils von 15.30 Uhr bis 21.30 Uhr für alle Badegäste geöffnet. Freitags beginne der öffentliche Bade-Betrieb aber bereits um 13 Uhr. An den Wochenenden sowie an den Feiertagen und während der Schulferien könne man das Gerolsbad bereits ab 9 Uhr und bis 21.30 Uhr besuchen.

Eintrittspreise:


Anzeige
RSS feed