Logo
Anzeige
Anzeige

Das Gastspiel der Gruppe um den Berliner Schlagzeuger Dejan Terzić im Theater-Saal des "Haus der Begegnung" beginnt um 21 Uhr.

(ty) Die hiesige "Künstler-Werkstatt" präsentiert am kommenden Freitagabend, 12. November, live im Theater-Saal im "Haus der Begegnung" am Hauptplatz in Pfaffenhofen die Band "Axiom" des Berliner Schlagzeugers Dejan Terzić mit Chris Speed (Saxophon), Bojan Zulfikarpašić (Piano) und Matt Penman (Bass). Einlass ist laut Ankündigung um 20 Uhr, Beginn um 21 Uhr. "Der Eintritt ist wie immer frei", wird betont. Corona-bedingt gelten für Besucher die "3G-plus"-Regelungen beziehungsweise gegebenenfalls schärfe Bestimmungen.

 

Fünf Jahre nach dem ersten Album "Prometheus" sei die Formation nun mit dem langersehnten Nachfolger "Silent Dancer" wieder auf Tour, so die Organisatoren. "Zusammen realisieren die vier Musiker Terzićs eigenwillige Kompositionen auf einzigartige und sofort wiedererkennbare Art und Weise." Die Innigkeit, mit der die vier virtuosen Instrumentalisten miteinander verbunden seien, erinnere an eine Rockband, bei der es mehr auf den Gesamt-Sound ankomme als auf die Einzel-Leistungen. "In dieser Band gibt es keine Sidemen. Ich mag das Konzept von Sidemen und Leader sowieso nicht besonders", erklärt Terzić selbst: "Egal, was jeder von uns in anderen Projekten macht, hat Axiom einen Sound, den sonst keine andere Band hat."

"Die Kompositionen sind dabei sehr unterschiedlich", heißt es aus dem "Künstler-Werkstatt"-Team. Das Grundkonzept der meisten Stücke beruhe auf Ideen, die sich an die Minimal-Music im Geiste von Steve Reich bis Brandt Brauer Frick anlehnten, "doch die gelebte improvisatorische Ausgestaltung trägt die einzelnen Songs in ganz unterschiedliche Richtungen, Dichtegrade und Aggregatzustände davon". Und weiter: "Von Gelassenheit bis Wut, vom fast unhörbar wachsenden Gras bis zur Wucht eines Vulkan-Ausbruchs ist im diversifizierten Minimalismus von Axiom für jedes Gefühl Platz."

 


Anzeige
RSS feed