Kulinarische Weltreise bietet per Live-Stream die Möglichkeit, direkt daheim mitzumachen und sich mit den anderen Teilnehmern auszutauschen.
(ty) Im Rahmen der Online-Veranstaltungs-Reihe, die unter dem Motto "Zusammen isst man weniger allein" steht, lassen 15 Volkshochschulen – darunter die im Landkreis Pfaffenhofen – Kochbegeisterte von überall her in die Töpfe ihrer Dozenten blicken. Als nächstes auf dem kulinarischen Reiseplan steht dabei laut aktueller Ankündigung ein Ausflug in die afrikanische Küche am 27. November, bei dem die landestypischen Knollen Yam und Kassava verarbeitet werden. Einblick in die Küche Jerusalems, die durch zahlreichen Geschmacks-Richtungen besteche, gewinne man am 30. November. Zur Einstimmung auf Weihnachten werde am 24. November ein thailändisches Weihnachtsgericht zubereitet. Und wer sich für vegane Ernährung interessiert, bekomme am 21. Dezember eine Inspiration für ein verwegen "veganes Weihnachts-Menü".
Die Idee zu der kulinarischen Reihe beziehungsweise Reise entstand nach VHS-Angaben im vergangenen Frühjahr, als Reisen wegen der Corona-Pandemie beinahe unmöglich gewesen sei. "An ihrem Mobilgerät entdeckten die Teilnehmenden den Spaß daran, im Rahmen eines Online-Kochkurses in der eigenen Küche mit Familie oder Freunden zu kochen und dabei neue Kontakte zu knüpfen." Gewürzt mit Tipps und Tricks der Experten habe das Essen anschließend besonders gut geschmeckt. "Anders als bei klassischen TV-Koch-Shows oder Video-Tutorials schauen die Teilnehmenden nicht nur zu, sondern kochen während des Live-Streams direkt von zu Hause aus mit", heißt es weiter. Dabei probieren sie Gerichte aus aller Welt aus. Und: "Wer mag, aktiviert Kamera und Mikrofon und tritt in einen Dialog mit den Mitkochenden."
Einzelne Stationen dieser kulinarischen Reise seien auch an der Volkshochschule des Landkreises Pfaffenhofen buchbar. Alle Termine sind auch auf der Homepage der VHS zu finden; hier der direkte Link. Anmeldungen sind online oder telefonisch unter (0 84 41) 49 04 80 möglich. Nach der Anmeldung erhalte man eine E-Mail mit Zugangs-Link zum Online-Kochstudio sowie die Einkaufsliste für die notwendigen Zutaten. Die Teilnehmer benötigen laut VHS lediglich eine stabile Internet-Verbindung, einen Computer mit Kamera und Mikro oder ein Tablet. Zum jeweiligen Termin erscheinen die Köche des gewählten Reiseziels dann für 90 Minuten live in der heimischen Küche und laden zum Mitkochen ein. Gemeinsam würden Gemüse geputzt und geschnitten, die Speisen abgeschmeckt und schließlich serviert. "Alltagstaugliche Kniffe und Tricks von den Profis sind inklusive", so das Versprechen.