Wegen Bauarbeiten im Bereich der Bahn-Unterführung kann der Verkehr hier nur stadteinwärts fließen. Auch Stadtbus-Linie 8 betroffen.
(ty) Die Moosburger Straße in Pfaffenhofen ist ab dem kommenden Montag, 15. November, und voraussichtlich bis zum 5. Dezember im Bereich der Bahn-Unterführung für den Verkehr, der stadtauswärts unterwegs ist, komplett gesperrt. Darauf weist die Stadtverwaltung hin und gibt weitere Details bekannt – unter anderem zur Stadtbus-Linie 8, die davon ebenfalls betroffen ist. Die vom Landratsamt veranlasste Sperre befindet sich, wie bereits kurz gemeldet, zwischen der Joseph-Fraunhofer-Straße und der Burgfriedenstraße. Fußgänger könnten den Bereich in beiden Richtungen passieren. Radler, die stadtauswärts wollten, müssten absteigen und den Gehweg benutzen. Grund für die Sperrung seien erneute Arbeiten der Deutschen-Bahn-AG an der Brücke.
Die Umleitung sei ausgeschildert und erfolge über B13, Josef-Fraunhofer-Straße, Staatsstraße 2045 (Weiherer Straße, Eberstettener Straße, Schweitenkirchener Straße), Äußere Moosburger Straße und Moosburger Straße. "Auf Drängen der Stadt bleibt die Moosburger Straße als eine der wichtigsten Verkehrs-Achsen der Stadt zumindest in Richtung Stadtmitte befahrbar", heißt es in einer Presse-Information aus dem Rathaus. Um während der laufenden Baumaßnahmen die Zufahrt für Einsatz-Fahrzeuge zum Ostviertel der Kreisstadt sicherzustellen, werde die Stadtverwaltung in der Burgfriedenstraße ein absolutes Halte-Verbot ausweisen und die entsprechenden Schilder aufstellen lassen.
Auch die Linie 8 des Stadtbusses könne wegen der Sperrung das Ostviertel nicht erreichen. Dieses Gebiet werde während der Sperrung von der Rufbus-Linie "Nordost" angefahren. Um von oder zu den Haltestellen "Kindergarten St. Michael", "Holzmannstraße", "Birkengrund" und "Schlehenhag" zu fahren, sei vorab eine telefonische Buchung des Rufbusses unter der Nummer (0 87 51) 70 98 88 nötig. Der Fahrplan der Rufbus-Linie "Nordost" sei online unter https://pfaffenhofen.de/stadtbus/ zu finden. Die Abfahrtszeiten entsprächen in etwa denen an der Haltestelle "Kuglhof". Für Fahrgäste aus dem Einzugs-Gebiet der Stadtbus-Linie 8 fallen laut Stadtverwaltung während der Sperrung für die Rufbus-Nutzung keine Kosten an.