Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Ein Lkw-Fahrer fand am späten gestrigen Nachmittag den Schrobenhausener, der bereits seit Sonntag vermisst worden war.

(ty) Großes Glück hatte wohl ein 77 Jahre alter Mann aus dem Raum Schrobenhausen nach einem Unglück im Gemeinde-Bereich von Schweitenkirchen: Der Rentner befand sich nach einer Auto-Panne und einem anschließenden Sturz in einer hilflosen Situation und wurde am späten gestrigen Nachmittag von einem Lastwagen-Fahrer durch Zufall bemerkt. Wie lange der Senior bereits im Wald auf dem Boden gelegen hatte, ehe er entdeckt wurde, das ist noch unklar. An seinem Heimatort sei er bereits seit Sonntag vermisst worden, berichtete heute die Pfaffenhofener Polizeiinspektion.

Unter Berufung auf die Angaben des 77-Jährigen hieß es heute von der Pfaffenhofener Polizei-Dienststelle, dass der Mann zunächst mit seinem Pkw von Schrobenhausen aus in die Gegend um Schweitenkirchen-Güntersdorf gefahren war. Von der Kreisstraße PAF6 sei er dann in der Nähe der Autobahn A9 – laut den Erkenntnissen der Beamten vermutlich bereits am Vormittag – in einen Waldweg eingebogen sowie anschließend auch eine Steigung hinaufgefahren. "Was sich dann weiter ereignete, ist noch nicht genau geklärt", erklärte ein Polizei-Sprecher.

Jedenfalls sei gestern gegen 17.30 Uhr ein Lastwagen-Fahrer aus dem Raum Landshut für eine kurze Rast in einer Parkbucht in der Nähe stehengeblieben und habe zufällig – in einer Entfernung von ungefähr 50 Metern – eine Person bemerkt, die im Wald auf dem Boden gelegen habe. "Es handelte sich um den mittlerweile stark unterkühlten 77-Jährigen", so die Polizei. Nach den ersten Ermittlungen sei der Schrobenhausener während der Pkw-Fahrt mit seinem Auto an einem Wurzelstock hängengeblieben und habe seinen Wagen dann nicht mehr freibekommen. Er sei dann vermutlich ausgestiegen sowie auf dem Weg zurück zur Straße gestürzt.

Der Lkw-Lenker und eine mittlerweile hinzugekommene Ersthelferin versorgten laut Polizei den "stark unterkühlten und etwas verwirrten" 77-Jährigen. Der Mann wurde nach Angaben der Pfaffenhofener Polizeiinspektion an seinem Heimatort bereits seit Sonntag vermisst. Mit einem Rettungswagen sei er ins Krankenhaus nach Freising gebracht worden. Ein vorsorglich angeforderter Rettungs-Hubschrauber sei nicht zum Einsatz gekommen. Der Pkw des Geretteten sei schließlich mit Hilfe eines Traktors geborgen und von einem Abschlepp-Dienst weggebracht worden.


Anzeige
RSS feed