16-jähriger Pfaffenhofener, der betrunken unter seinem Motorrad auf der Straße gefunden wurde, hat die Polizei auf Trab gehalten – er verschanzte sich in einem Bauernhof und versuchte zu flüchten
(ty) Ein 16-jähriger Pfaffenhofener, der mit gut 1,6 Promille im Gemeindebereich Scheyern unter seinem Motorrad liegend von einem Zeugen auf der Straße gefunden worden war, hat die Polizei gestern in den frühen Morgenstunden auf Trab gehalten. Er verschanzte sich in einem Bauernhof, nachdem er seine offenbar nicht zugelassene Maschine versteckt hatte. Mit Hilfe eines Polizeihubschraubers konnte der Teenager letztlich gefasst werden – nicht ohne aber zuvor noch einen weiteren Fluchtversuch unternommen zu haben. Aber der Reihe nach.
Gestern gegen 3.30 Uhr früh teilte ein Zeuge der Polizeiinspektion Pfaffenhofen telefonisch mit, dass er soeben auf der Staatsstraße zwischen Pfaffenhofen und Schrobenhausen einen jungen Mann unter seinem Motorrad auf der Straße gefunden habe. Dieser junge Mann hat anschließend seine Maschine in Richtung Vieth davongeschoben und den Zeugen darum gebeten, nicht die Polizei zu verständigen, da er schon genug Ärger mit dieser habe. Der Motorradfahrer versteckte nun sein Gefährt hinter der Gartenmauer eines Anwesens und verschanzte sich anschließend selbst in einem Bauernhof.
Mit Hilfe eines Polizeihubschraubers, der gerade auf dem Rückflug nach München waren, konnte der junge Mann aber aufgespürt werden. Und nach einem weiteren Fluchtversuch bekamen ihn die am Boden agierenden Einsatzkräfte dann letztlich auch zu fassen.
Der Festgenommene – er ist 16 Jahre alt und kommt aus Pfaffenhofen, wie man inzwischen weiß – verweigerte die Nennung seiner Personalien. Auf der Dienststelle wurde ein freiwilliger Alkotest durchgeführt, der zirka 1,6 Promille ergab. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde daraufhin auch eine Blutentnahme durchgeführt.
Das Motorrad, mit dem der Teenager unterwegs war, trug nach Angaben der Polizei kein Kennzeichen. Der Führerschein des 16-Jährigen wurde sichergestellt. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der junge Mann dann Pfaffenhofen seinen Eltern übergeben.