Lena Friedrich (18) kommt aus Mühlried, ist Kinderpflegerin, Oberministrantin und Gitarristin. Ihr Rat: "Habt Freude an den kleinen Dingen und schenkt einander Zeit."
(ty) Der erste Schnee ist bereits gefallen und die Schrobenhausener Innenstadt erstrahlt mit weihnachtlicher Beleuchtung und geschmückten Schaufenstern. Eines wird allerdings in dieser Weihnachtszeit fehlen: der Christkindlmarkt, der bekanntlich corona-bedingt nicht stattfinden kann. "Doch eine himmlische Position wurde dieses Jahr trotzdem vergeben", heißt es von der Stadtmarketing-Genossenschaft: "das Schrobenhausener Christkindl." Lena Friedrich heißt die Auserwählte. Sie kommt aus Mühlried, besitzt zwei Katzen und Goldfische. Die 18-Jährige engagiert sich seit 2012 in der Pfarrei "Heilig Geist" in Mühlried als Ministrantin und ist seit drei Jahren auch Oberministrantin. Musikalisch stellt sie ihr Talent als Gitarristin in der Pfarrei-Jugend-Gruppe "Friday Evening" unter Beweis.
Nicht nur privat, sondern auch beruflich habe sie gerne mit Kindern zu tun: Sie ist gelernte Kinderpflegerin und macht aktuell eine Ausbildung zur Erzieherin an der Fachakademie. "Die besten Voraussetzungen also für das Amt als Christkindl", findet das Stadtmarketing-Team. Daher sei die 18-Jährige dieses Jahr besonders traurig gewesen, als die Auftritte und möglichen Besuche auf dem Christkindlmarkt abgesagt werden mussten. Auf die weihnachtliche Stimmung, den Duft von selbstgebackenen Plätzchen, Punsch und Tannenzweigen sowie das familiäre Beisammensein freut sich die junge Frau trotzdem ganz besonders.
"Die geschmückten Häuser und Vorgärten mit den vielen Lichterketten und Kerzen und einer hoffentlich glitzernden Schneelandschaft werden eine schöne Zeit bescheren", fasst die Stadtmarketing-Genossenschaft in ihrer aktuellen Mitteilung zusammen. Und das Christkind blickt lächelnd auf das bevorstehende Weihnachtsfest und verrät: "An Heiligabend werden wir traditionell die Kindermette in Mühlried besuchen, danach gemeinsam mit der Familie Würstel und Kraut mit Semmeln essen und anschließend beten und singen wir rund um den Weihnachtsbaum."Auch dieses Jahr werde sie wieder in der Christmette als Ministrantin aktiv sein.
Das Highlight ihres Amts als Christkindl, ein Foto-Shooting im Studio Krammer, durfte nicht fehlen. "Es war eine schöne neue Erfahrung für mich und es war ein toller Nachmittag mit Herrn und Frau Krammer", berichtet Lena Friedrich: "Dabei sind wunderschöne Fotos entstanden." Neben dem Shooting erhielt sie auch hiesige Einkaufs-Gutscheine als Geschenk von der Schrobenhausener Stadtmarketing-Genossenschaft. Das Team hat nach eigenem Bekunden außerdem dafür gesorgt, "dass die entstandenen Fotos im Großformat an vielen Flächen im Schrobenhausener Stadtgebiet den vorbeifahrenden Bürgerinnen und Bürgern eine schöne Weihnachtszeit wünschen".
Für die Bürgerinnen und Bürger in und um Schrobenhausen hat das Christkindl auch noch ein paar Worte: "Genießt die stille Zeit mit Kerzenschein und weihnachtlichem Glanz, den Weihnachtsdüften und die besinnlichen Stunden im Kreise der Familie", rät und wünscht sie. "Habt Freude an den kleinen Dingen und schenkt einander Zeit. Das Wichtigste aber: Gesund bleiben! Ich wünsche allen eine schöne Vorweihnachtszeit und ein friedvolles Weihnachtsfest."