Logo
Anzeige
Anzeige

Bürgermeister Michael Franken (JWU) blickt auf das zu Ende gehende Jahr in seiner Gemeinde, benennt laufende und bevorstehende Projekte und Investitionen.

(ty) Es ist gute Tradition, dass sich die Bürgermeister zum Jahresende mit Weihnachts- und Neujahrsgrüßen an ihre Bürger wenden, oft wird das verknüpft mit einer Rückschau und einem Ausblick. Unsere Zeitung veröffentlicht auch heuer wieder die Ausführungen aller 19 Rathaus-Chefs aus dem Landkreis Pfaffenhofen im Wortlaut. Nachfolgend lesen Sie die Gedanken von Michael Franken (JWU), Gemeinde-Oberhaupt von Reichertshofen:

"Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

es sind nur noch wenige Tage bis zum Weihnachtsfest und das Jahr 2021 geht damit dem Ende zu. Es kommt die Zeit, um innezuhalten und zurückzublicken. Ich hoffe, bei Ihnen und Ihren Lieben überwogen im zurückliegenden Jahr die schönen Momente.

Leider hat sich unsere Hoffnung nicht erfüllt, das Corona-Virus entschieden zurückzudrängen und wieder unbeschwert zusammenzukommen. Viele von uns waren 2021 erneut schwer durch die Pandemie belastet. Manche wurden krank, andere verloren einen geliebten Menschen oder waren beruflich oder wirtschaftlich schwer betroffen.

Einer meiner Wünsche für das Jahr 2022 ist, dass wir wieder gemeinsam Feiern, Feste und Veranstaltungen besuchen können, bei den gelacht, geratscht und sich gefreut wird, ohne ständig an die Pandemie denken zu müssen.

Im Markt Reichertshofen hat uns die Corona-Pandemie stark gefordert, dennoch konnten große zukunftswichtige Projekte vorangebracht werden. Zum Beispiel:

  • Abschluss aller Vorbereitungen zum Sanierungsstart Anfang 2022 der Straßen und Plätze im historischen Ortskern mit der 'Herrnstraße' zur Belebung und Verschönerung des Zentrums
  • Neubau des Geh- und Radwegs Münchner Straße zur Attraktivitäts-Steigerung
  • Baubeginn der Kita 'Hummelnest' in Langenbruck zur weiteren Verbesserung der Kinder-Betreuungs-Möglichkeiten
  • Abschluss der Kläranlagen-Neuplanung Winden mit Hög und Ronnweg (Baubeginn Frühjahr 2022) als größtes Umwelt-Projekt
  • Fertigstellung des ersten und Start des zweiten Bauabschnitts zur Brandschutz-Sanierung mit Digitalisierung der Schule Reichertshofen (Gesamtfertigstellung Ende 2022) als wichtige Maßnahme im Bildungs-Bereich
  • Abschluss der Bauleitplanung Winden (Erschließung 2022) und Fortführung der Planungen Neustockau und Ronnweg für günstiges Bauland im Ansiedlungs-Modell für junge Familien
  • Bauleitplanungen für das naturnah gestaltete Gewerbe-Gebiet an der A9 zum Erhalt von wohnortnahen Arbeitsplätzen.

 

Besonders freut es mich, dass in den letzten sieben Jahren die Zahl der sozialversicherungs-pflichtigen Arbeitsplätze um mehr als 50 Prozent von 1659 auf 2523 gesteigert werden konnte. Wohnortnahe Arbeitsplätze sind ökologisch, familienfreundlich und belebend für den Ort und die Vereine.

In den nächsten Jahren müssen die oben genannten Investitionen getätigt werden und mit der Sanierung des Rathaus-Areals, dem Bürogebäude-Neubau, den Straßen-Sanierungen und den Kosten und Herausforderungen des Klimawandels wird unser gemeindlicher Haushalt weiter stark belastet werden. Dank der erfolgreichen vergangenen Finanz-Jahre bin ich zuversichtlich, dass es uns gemeinsam gelingen kann, dieses Zukunfts-Programm für unseren Markt Reichertshofen zu realisieren.

Mein aufrichtiger Dank gilt allen, die sich zum Wohl unserer Bürgerinnen und Bürger im Jahr 2021 eingesetzt haben. Besonders bedanke ich mich bei denjenigen, die sich unermüdlich in Vereinen, Hilfsorganisationen und Helfergruppen in diesem zweiten Corona-Jahr engagiert haben.

'Danke' sage ich auch den Mitgliedern des Marktgemeinderats, den Beschäftigten des Markts Reichertshofen, der Schulverbände und der Verwaltungs-Gemeinschaft für die verantwortungsvolle, vertrauensvolle und kollegiale Zusammenarbeit.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ich wünsche Ihnen frohe und gesegnete Weihnachten und ein gesundes, gutes und erfolgreiches Jahr 2022.

Ihr Michael Franken"

Lesen Sie auch:

"Was wir 2021 alles erreicht haben, möchte ich Ihnen gerne aufzeigen" (Gerolsbach)

"Gearbeitet und geschaffen haben wir wieder vieles in unserer Stadt" (Vohburg)

"Wünsche mir genug Toleranz, damit Menschen nicht funktionieren müssen" (Wolnzach)

"Auch wenn das Jahr vom Corona-Virus wieder sehr geprägt war, möchten wir positiv in die Zukunft blicken" (Schweitenkirchen)

"Dass unser aller Leben gehörig durcheinandergewirbelt wurde" (Ilmmünster) 


Anzeige
RSS feed