Laut Landratsamt geht es der betroffenen Person gut. Genom-Sequenzierung soll Klarheit schaffen, mit Ergebnis wird frühestens in zwei Wochen gerechnet.
(ty) Im Kreis Pfaffenhofen ist offiziell der erste Omikron-Verdachtsfall registriert worden. Wie das Landratsamt am heutigen Nachmittag mitteilte, habe sich bei einer Person aus dem Landkreis "der dringende Verdacht" einer Infektion mit der Omikron-Variante des Corona-Virus ergeben. "Es wird eine Genom-Sequenzierung durchgeführt, um den Verdacht zu erhärten oder auszuräumen", teilte die Behörde mit. Mit dem Ergebnis sei "frühestens in zwei Wochen" zu rechnen."Es wurden alle notwendigen Maßnahmen eingeleitet", heißt es aus dem Landratsamt. Und: "Der betroffenen Person geht es gut." Nähere Angaben zu der Person wollte die Behörde auf Anfrage unserer Redaktion nicht machen.
In Zusammenhang mit der Pandemie gibt es im Kreis Pfaffenhofen mittlerweile 193 Menschenleben zu beklagen. Die Zahl der Landkreis-Bürger, die bislang positiv auf Corona getestet worden sind, hat sich seit der Meldung von gestern um 56 erhöht und beträgt jetzt 11 231. Davon gelten laut aktueller Mitteilung der Behörde mittlerweile 10 120 als genesen – das sind 154 mehr als gestern gemeldet.
Die Zahl der infizierten und noch nicht genesenen Corona-Patienten hat sich im Landkreis weiter verringert und beträgt – Stand: heute Nachmittag – derzeit 918 (gestern: 1017). Insgesamt 1386 Personen aus dem Landkreis (gestern: 1377) gelten derzeit als so genannte Kontakt-Personen und befinden sich deshalb in häuslicher Quarantäne, so das Landratsamt.
Die Ilmtalklinik in Pfaffenhofen behandelt laut heutiger Mitteilung des Landratsamts derzeit acht Patienten (gestern: 13), bei denen eine Corona-Virus-Infektion bestätigt ist – drei von ihnen (gestern: drei) müssen intensiv-medizinisch betreut werden. Bei einem weiteren Patienten bestehe hier der Verdacht auf eine Corona-Virus-Infektion.
Die Sieben-Tage-Inzidenz, also die Anzahl der registrierten Corona-Neuinfektionen binnen einer Woche pro 100 000 Einwohner, liegt für den Landkreis Pfaffenhofen momentan nach den offiziellen Angaben des Robert-Koch-Instituts (RKI) bei 310,5 (Stand: heute, 3.22 Uhr).
Das Pfaffenhofener Landratsamt veröffentlicht bekanntlich eine tägliche Übersicht dazu, in welchen Landkreis-Gemeinden die mit dem Virus infizierten Menschen, die gestorben sind, gelebt haben beziehungsweise wie viele bestätigte Infektionsfälle und genesene Patienten es in welcher Kommune gibt. Diese Übersicht sowie weitere aktuellen Informationen – zum Beispiel zur Sieben-Tage-Inzidenz für verschiedene Altersgruppen im Landkreis und zu den derzeit geltenden Corona-Regelungen, finden Sie in diesem ausführlichen Bericht: Corona im Kreis PAF: Plus 56 Fälle, nun 193 Tote, aktuelle Gemeinde-Zahlen