Nach dem Vorfall in Ingolstadt-Gerolfing bittet die Kripo um Hinweise. Der acht Jahre alte Bub hatte richtig reagiert und war weggelaufen.
(ty) In Ingolstadt-Gerolfing hat offenbar ein bislang unbekannter Mann versucht, ein Kind in sein Auto zu locken. Das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord berichtete am heutigen Samstagvormittag von dem Vorfall, der sich den Angaben zufolge bereits am Donnerstagmorgen ereignet hat. Die eingeleiteten Fahndungs-Maßnahmen seien bisher erfolglos geblieben. Die Kripo hat die Ermittlungen übernommen und bittet auch um Hinweise aus der Bevölkerung.
Laut Mitteilung der Polizei geschah es gegen 7.40 Uhr an der Dünzlauer Straße in Gerolfing. Der noch nicht identifizierte Mann habe aus einem Lieferwagen heraus den acht Jahre alten Buben angesprochen. "Er wollte das Kind mit Süßigkeiten dazu bewegen, zu ihm ins Fahrzeug zu steigen", heißt es aus dem Polizeipräsidium Oberbayern-Nord. Der Junge habe vorbildlich reagiert: Er habe das Angebot des Mannes nicht angenommen und sei weggelaufen. Die informierte Mutter habe den Vorfall später bei der Polizei gemeldet.
Der unbekannte Mann wird nach bisherigen Erkenntnissen der Ermittler wie folgt beschrieben: Glatze, leichter Kinnbart, trug vermutlich eine blaue Weste. Personen, die im Zusammenhang mit dem Vorfall verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben oder Hinweise auf den unbekannten Mann geben können, werden darum gebeten, sich bei der Kriminalpolizei-Inspektion in Ingolstadt unter Telefonnummer (08 41) 93 43 -0 oder über die Notruf-Nummer 110 zu melden.