Logo
Anzeige
Anzeige

Der Pfaffenhofener Künstler Tobias Christian Mayer gibt am 5. April ein Heimspiel in der Kreisstadt – zur Einstimmung ein Musik-Video aus seinem Kabarett-Soloprogramm

Musikvideo: Der "Lebensrettersong" von Tobias Christian Mayer

(ty) Der Pfaffenhofener Künstler Tobias Christian Mayer gibt mit seinem Kabarett-Soloprogramm „Voll aufs Dach“ zwei Heimspiele. Am Samstag, 29. März, gastiert er ab 20.30 Uhr in der Drehleier in München und am Samstag, 5. April, tritt er dann ab 20.30 Uhr auf der Intakt-Musikbühne in der Pfaffenhofener Raiffeisenstraße auf.

Als Fake-Kandidat „Carsten Castner“ veralberte er einst Juror und Poptitan Dieter Bohlen bei „Deutschland sucht den Superstar“, mit seiner Show „Applausmacher TV“ setzte völlig neue Akzepte für Comdy im Internet – jetzt kommt der Pfaffenhofener Künstler Tobias Christian Mayer mit seinem ersten Kabarett-Soloprogramm zurück. In „Voll aufs Dach“ gelingt ihm, wovon in München Politiker, Makler und Mieter höchstens träumen können: dem dramatischen Wohnungsmangel eine humorvolle Seite abzugewinnen.

Die Story geht so: Ein bettelarmer Poet haust karg aber günstig in seiner Dachklause (Spitzweg lässt grüßen), ein Immobilienhai will ihn daraus vertreiben, um sie – saniert – teuer weiterzuverkaufen. In seiner Not verkündet der Künstler tollkühn: Ich kaufe selbst! Was dann folgt, erzählt Mayer – mal poetisch, mal zynisch – als Moritat auf dem Akkordeon oder in Standup-Comedy-Manier mit vollem Körpereinsatz.

„Mayer beherrscht die Kunst, alleine durch seine Mimik und seine skurrile Körpersprache Texte zu emotionalisieren“, lobte die Mainzer Allgemeine Zeitung. „Einfache Dinge werden plötzlich, witzig, hintergründig, listig, bösartig oder auch gruselig und dämonisch."

Als kleine Kostprobe gibt es hier ein Lied aus dem Programm: Den Lebensrettersong. „Ist man in einem selbständigen Berufsfeld tätig, zum Beispiel im Beruf des Künstlers, hat man sich stets immer selbst zu motivieren.“, erzählt uns Mayer zum Hintergrund dieses Lieds. „Es gilt Trägheit und Energielosigkeit zu überwinden, sonst gehst Du drauf. Deshalb ist dieses Lied entstanden. Das Schöne daran ist: Es ist in allen Lebenslagen auf alle Menschen übertragbar.“ Hier gehts zum Musikvideo.

Screenshot aus dem Musikvideo zum "Lebensrettersong".


Anzeige
RSS feed