In der Nacht zum Neujahrstag wurden Betriebe im Gewerbe-Gebiet heimgesucht. Die Täter machten nicht unerhebliche Beute.
(ty) In der Nacht zum gestrigen Neujahrstag sind mehrere unbekannte Täter in zwei Betriebe im Gewerbe-Gebiet von Ernsgaden eingebrochen. Am ersten Tatort erbeuteten die Kriminellen aus einem Recycling-Unternehmen zwei Gitter-Boxen mit Aluminium-Schrott im Wert von mehreren hundert Euro. Am zweiten Tatort wurden aus einer Kfz-Werkstatt teures Werkzeug sowie Autoreifen und Fahrzeug-Batterien geklaut. Die Beamten von der zuständigen Polizeiinspektion aus Geisenfeld gehen von einer Verbindung der beiden Taten aus und bitten um Hinweise.
Zunächst sei bei der Polizei die Meldung eingegangen, dass in ein "Im Chai" ansässiges Recycling-Unternehmen eingebrochen worden sei. Die Täter zwickten nach Erkenntnissen der Beamten zunächst die Metall-Umzäunung des Geländes auf und verschafften sich so Zutritt. Im Anschluss sei ein Schloss demontiert worden, sodass ein Tor geöffnet werden konnte. "Dadurch ermöglichten die Täter dann den Abtransport von zwei Gitter-Boxen mit Aluminium-Schrott im Wert von zirka 600 Euro", so ein Polizei-Sprecher heute. Zudem sei ein Sachschaden in Höhe von etwa 50 Euro angerichtet.
Im zweiten Fall drangen bislang unbekannte Täter in eine Kfz-Werkstatt "Im Gewerbegebiet" ein und entwendeten dort nach heutigen Angaben der Polizei "hochwertiges Werkzeug, Autoreifen sowie Fahrzeug-Batterien". Der Beuteschaden dürfte nach bisher vorliegenden Erkenntnissen im fünfstelligen Euro-Bereich liegen; erste Schätzungen beziffern ihn auf etwa 20 000 Euro. "Die Täter bohrten zum Betreten der Werkstatt das Türschloss auf und hebelten im Anschluss die Türe auf", erklären die Ermittler. "Dadurch entstand ein Sachschaden von zirka 2000 Euro."
An beiden Tatorten seien von den Beamten der Geisenfelder Polizeiinspektion jeweils Maßnahmen zur Spuren-Sicherung durchgeführt sowie Spurenträger als Beweismittel sichergestellt worden. "Aufgrund des örtlichen und zeitlichen Zusammenhangs der beiden Einbrüche wird von einer Verbindung zueinander ausgegangen", hieß es heute. Die Polizei bitte um Hinweise etwaiger Zeugen unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00. Insbesondere zum Abtransport der entwendeten Gitter-Boxen müsse ein größeres Fahrzeug zum Einsatz gekommen sein.