Unter der Regie von Heinz Mielewsky alias Sigi Wenz geht es ums Regelwerk, um Taktiken und Strategien.
(ty) In Wolnzach bietet Heinz Mielewsky, in Kartler-Kreisen besser bekannt als "Sigi Wenz", bei der Volkshochschule des Landkreises Pfaffenhofen dieser Tage Kurse zum bekannten Kartenspiel "Schafkopf" an. In gemütlicher Runde und an drei Abenden, so heißt es in der Ankündigung, trifft sich die Anfänger-Gruppe am 12., 13. und 14. Januar jeweils von 19 bis etwa 21.40 Uhr im Bürgerbräu-Wirt in Wolnzach. Gemeinsam werden laut VHS nicht nur die Schafkopf-Regeln und das sehr unterhaltsame Spiel erlernt, sondern auch erklärt, was es mit der "Blumen-Resi", dem "verreckten Tschang Wang", oder mit dem "Davonlaufen mit der Sau" auf sich hat. Die Teilnahme am Anfänger-Kurs kostet 70 Euro.
Wer schon Schafkopfen kann, aber die Feinheiten des Spiels erlenen und vertiefen möchte, der hat dazu am 10. und 11. Januar eine gute Gelegenheit. Von 19 bis gegen 21.45 Uhr trifft sich die Spieler-Gruppe für Fortgeschrittene im Bürgerbräu-Wirt in Wolnzach. Die Teilnahme kostet 60 Euro.
Wer sich gar auf ein Schafkopf-Turnier vorbereiten möchte, der kann sich laut VHS am Samstag 15. Januar, von 14 bis 18 Uhr der Gruppe für Turnier-Anfänger anschließen, die sich ebenfalls im Bürgerbräu-Wirt in Wolnzach trifft. Trainiert werden dabei verschiedene Taktiken, das Regelwerk und Strategien. Die Teilnahme kostet 50 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS unter der Telefonnummer (0 84 41) 49 04 80 entgegen. Weitere Infos zur Schafkopf-Akademie von und mit Sigi Wenz gibt es auch auf http://schafkopf-akademie.de