Logo
Anzeige
Anzeige

Pkw kam heute Nacht in einer leichten Kurve von der Staatsstraße ab und krachte gegen einen Beton-Sockel. Die Verunglückten stammen aus Gerolsbach und Aresing.

(ty) Ein heftiger Verkehrsunfall im Gemeinde-Bereich von Scheyern hat in der Nacht zum heutigen Mittwoch zwei Schwerverletzte gefordert. Das Unglück geschah gegen 1.50 Uhr an der Hauptstraße in Mitterscheyern. Ein 19-Jähriger aus Gerolsbach, der zusammen mit einem 19-Jährigen aus Aresing unterwegs war, verlor die Kontrolle über seinen Pkw. Der Wagen und krachte in einem Grundstück gegen einen Beton-Sockel. Der Motorblock wurde aus dem Auto gerissen. Die beiden Verunglückten wurden nach der Erstversorgung vor Ort in ein Krankenhaus geflogen beziehungsweise gefahren. Nach bisherigen Erkenntnissen war deutlich überhöhte Geschwindigkeit die Ursache des Unfalls. 

 

Wie die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Pfaffenhofen mitteilte, war kein anderes Fahrzeug in das Unglücks-Geschehen im Ortsbereich von Mitterscheyern verwickelt. Wie es heißt, steuerte der 19-Jährige aus dem Gemeinde-Bereich von Gerolsbach den Wagen auf der Staatsstraße 2045 (Hauptstraße) – von Schrobenhausen her kommend – in Richtung Pfaffenhofen, als er nach der Kreuzung mit der Scheyrer Straße (Kreisstraße PAF3) in einer leichten Links-Kurve die Herrschaft über seinen Pkw verlor. "Der Wagen kam nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte im Anwesen eines 64-jährigen Anwohners mit einem Beton-Sockel", so die Polizei.

Durch die Wucht des Aufpralls sei dieser Beton-Sockel aus dem Fundament gerissen und in das Anwesen eines 54-Jährigen Anwohners geschleudert worden. Dort sei weiterer Sachschaden an der Hof-Einfahrt entstanden. Der 19-jährige Pkw-Fahrer habe schwere Verletzungen erlitten. Er habe von den Feuerwehrleuten aus Pfaffenhofen und Scheyern aus dem total beschädigten Auto befreit werden müssen. Nach der Erstversorgung vor Ort durch den Rettungsdienst sei er – unter anderem mit Verdacht auf eine Wirbelsäulen-Verletzung – per Rettungs-Hubschrauber ins Klinikum nach Ingolstadt geflogen worden.

Der 19 Jahre alte Beifahrer, der aus dem Gemeinde-Bereich von Aresing (Landkreis Neuburg-Schrobenhausen) stammt, habe ebenfalls schwere Verletzungen erlitten. Er habe sich bereits außerhalb des Wracks befunden, als die Rettungskräfte eingetroffen seien. Nach der Erstversorgung sei dieser junge Mann – mit Verdacht auf Frakturen an Arm und Bein – in die Ilmtalklinik nach Pfaffenhofen gefahren worden. Die beiden Verunglückten waren nach Angaben der Polizei ansprechbar. "Nach derzeitigem Ermittlungsstand war deutlich überhöhte Geschwindigkeit die Haupt-Unfall-Ursache", teilte die Pfaffenhofener Polizei am Vormittag mit. "Hinweise auf Alkohol- beziehungsweise Drogen-Beeinflussung ergaben sich bislang nicht." Die Ermittlungen zur genauen Unglücks-Ursache dauern an.

Auf Grund des massiven Schadensbilds – unter anderem wurde der Motorblock aus dem Unfall-Fahrzeug gerissen – war eine weitreichende Rettungskette ausgelöst worden. Laut Polizei waren sechs Fahrzeuge der Feuerwehren aus Scheyern und Pfaffenhofen sowie vier Fahrzeuge von Rettungsdiensten aus Pfaffenhofen, Schrobenhausen und Freising an der Unfallstelle. Am Unfall-Wagen ist ein Totalschaden entstanden; geschätzt wird dieser auf 8000 Euro. Der Schaden an den beiden betroffenen Anwesen wird auf insgesamt etwa 11 000 Euro beziffert. Ob weiterer Schaden durch im Erdreich versickerte Betriebsstoffe entstanden sei, werde derzeit von den Straßenbau-Behörden geklärt.

  • 0
  • 01
  • 01a
  • 02
  • 03
  • 03a
  • 04
  • 05
  • 07
  • 08
  • 09a
  • 10a
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 16
  • 18
  • 20

Anzeige
RSS feed