Nach einem Hinweis ergab eine Kontrolle, dass die aktuellen Regeln nicht durchgehend eingehalten wurden. Nun drohen satte Geldbußen.
(ty) In einem Lokal am Hauptplatz von Pfaffenhofen haben Beamte der örtlichen Polizeiinspektion am späten gestrigen Nachmittag einige Verstöße gegen die wegen der Corona-Pandemie derzeit geltenden Regelungen aufgedeckt. Vorausgegangen war der Überprüfung gegen 17.25 Uhr ein Hinweis. Von den angerückten Beamten wurde laut heutiger Mitteilung festgestellt, dass sich nicht alle Gäste an die Masken-Pflicht auf den Verkehrswegen innerhalb des Lokals hielten und dass zudem die 2G-Regel nicht vollständig umgesetzt worden war. Außerdem sei im Gebäude eine Person beim Rauchen ertappt worden. "Alle relevanten Personen werden nun beim Landratsamt zur Anzeige gebracht", so ein Polizei-Sprecher. Den besagten Gästen und dem Lokal-Verantwortlichen drohen nun satte Geldbußen.
Die aktuelle bayerische Infektions-Schutz-Maßnahmen-Verordnung in der jüngsten Fassung finden Sie unter diesem Link. Wer gegen die Bestimmungen verstößt, handelt ordnungswidrig und muss mit Bußgeldern rechnen. Die Höhe von etwaigen Bußgeldern hängt von den Umständen des Einzelfalls ab und von der Schwere des Verstoßes. Hierzu haben die bayerischen Staatsministerien des Innern, für Sport und Integration und für Gesundheit und Pflege gemeinsam einen Bußgeld-Katalog "Corona-Pandemie" bekannt gemacht. Dieser-Katalog ist unter diesem Link abrufbar. Antworten auf wichtige und häufige Fragen rund um die Corona-Regelungen finden Sie auch auf den offiziellen Internet-Seiten des bayerischen Innenministeriums; hier der direkte Link.