Logo
Anzeige
Anzeige

Polizei ermittelt wegen versuchter räuberischer Erpressung gegen zwei 16-Jährige. Die angegangenen Buben (10 und 11) blieben unverletzt.

(ty) In Pfaffenhofen sind am gestrigen Nachmittag zwei Kinder im Alter von zehn und elf Jahren auf offener Straße von zwei 16-Jährigen bedroht sowie zur Herausgabe von Geld aufgefordert worden. Der Vorfall ereignete sich laut heutiger Mitteilung der örtlichen Polizeiinspektion gegen 14 Uhr an der Hohenwarter Straße. Wie es heißt, war dabei auch ein Messer im Spiel. Die beiden mutmaßliche Täter wurden wenig später festgenommen; die Polizei ermittelt jetzt strafrechtlich wegen versuchter räuberischer Erpressung gegen sie. Die bedrohten Buben kamen mit dem Schrecken davon.

Nach Angaben der Polizei ist folgendes geschehen: Die zwei Buben aus der Kreisstadt waren gerade auf dem Weg zu einem Imbiss-Stand, als sie von den beiden Jugendlichen angesprochen wurden. Dabei sei Geld von den Kindern gefordert worden. Nachdem die zwei Kinder aber nicht darauf eingegangen waren, unterstrichen die 16-Jährigen laut Polizei ihre Forderung durch das Zeigen eines Messers. Daraufhin, so heißt es weiter, ergriffen die beiden Buben die Flucht in Richtung Stadtmitte – sie seien dabei allerdings von den Jugendlichen verfolgt worden. "Eines der beiden Kinder verständigte sofort die Eltern, welche unverzüglich die Polizei informierten", so ein Polizei-Sprecher.

Kurze Zeit später seien die mutmaßlichen Täter – beide ebenfalls aus Pfaffenhofen – am Hauptplatz festgenommen worden. Zur weiteren Abklärung seien sie zur örtlichen Polizei-Dienststelle gebracht worden. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen sowie nach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft aus Ingolstadt und mit dem hiesigen Jugendamt seien die beiden 16-Jährigen schließlich in die Obhut ihrer Eltern übergeben worden. Gegen die Teenager werde jetzt wegen versuchter räuberischer Erpressung ermittelt. Die beiden Buben seien unverletzt geblieben, zur Herausgabe von Geld sei es nicht gekommen.


Anzeige
RSS feed