Logo
Anzeige
Anzeige

Der erste Teil dieser bayernweit einmaligen Fortbildung findet in Vollzeit an der Landwirtschafts-Schule in Pfaffenhofen statt.

(ty) Dorfhelferinnen und Dorfhelfer sind in landwirtschaftlichen Betrieben und in ländlichen Haushalten im Einsatz. Sie übernehmen dabei professionell die Aufgaben, die im Haushalt und im landwirtschaftlichen Betrieb anfallen, wenn die Mutter zum Beispiel bei Krankheit oder anderen Gründen ausfällt. Eine zweijährige Fortbildung zur staatlich geprüften Dorfhelferin beziehungsweise zum staatlich geprüften Dorfhelfer bereitet an der Dorfhelferinnen-Schule in Pfaffenhofen beziehungsweise Neuburg/Donau in Vollzeit-Form auf diese anspruchsvollen und verantwortungsvollen Aufgabe vor – diese Ausbildung ist bayernweit einmalig. Am 12. Februar wird dazu ein Online-Informationstag angeboten.

Die Ausbildung richtet sich nach Angaben des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Ingolstadt-Pfaffenhofen an ausgebildete Hauswirtschafterinnen und Hauswirtschafter. Pro Jahr können den Angaben zufolge 20 Interessierte zu dieser Fortbildung zugelassen werden. Die beruflichen Chancen im Angestellten-Verhältnis oder auch in der Selbstständigkeit seien sehr gut, heißt es aus der Behörde.

Am Samstag, 12. Februar, können sich Interessierte von 10 Uhr bis etwa 12 Uhr über die Dr. Eisenmann-Landwirtschafts-Schule in Pfaffenhofen online informieren. Dort finde auch der erste Teil der Fortbildung statt; ein Wohnheim mit Übernachtungs-Möglichkeiten ist angeschlossen. Eine Anmeldung ist bis zum 9. Februar möglich unter www.aelf-ip.bayern.de

Rede und Antwort stehen beim Info-Tag die derzeitigen Studierenden, die Leiterinnen der Landwirtschafts-Schule Pfaffenhofen und der katholischen Fachschule für Dorfhelferinnen und Dorfhelfer in Neuburg an der Donau sowie die Geschäftsführerin der "Katholischen Dorfhelferinnen und Betriebshelfer in Bayern GmbH" (KDBH). Sie geben der Ankündigung des AELF zufolge Einblicke in die Fortbildung sowie die Beschäftigungs-Möglichkeiten im Anschluss.

Weitere Informationen sowie Aktuelles zu der Fortbildung gibt es auf www.aelf-ip.bayern.de. Weitere Auskünfte erteilt Andrea Kellermann von der Landwirtschafts-Schule, Abteilung Hauswirtschaft, in Pfaffenhofen. Sie ist telefonisch unter der Rufnummer (0 84 41) 86 7 - 17 03 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichbar.


Anzeige
RSS feed