Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Die städtische Musikschule veranstaltet morgen einen internen Wettbewerb – Zuhörer sind ausdrücklich erwünscht. Die Sieger geben am 7. April ein Konzert

(ty) Die städtische Musikschule Pfaffenhofen veranstaltet am morgigen Samstag, 29. März, zum 14. Mal einen internen Wettbewerb. Ähnlich wie bei "Jugend musiziert" werden Schülerinnen und Schüler der Musikschule in vier Altersgruppen ihr Können demonstrieren und sich einer Jury stellen. Das Vorspielen ist öffentlich und Zuhörer sind willkommen. Musiziert wird am Samstag von 9 bis zirka 12.30 Uhr und von 14.15 bis etwa 16.45 Uhr im Singraum 203 im zweiten Stock des Hauses  der Begegnung. Der Eintritt ist frei.

Angemeldet haben sich insgesamt 45 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen acht und 23 Jahren. Dieses Jahr wurde der Wettbewerb für die Kategorien Solo und Duo ausgeschrieben, und alle Teilnehmer werden sich mit mindestens zwei Musikstücken unterschiedlichen Charakters präsentieren. Dabei ist für ein bunt gemischtes Programm gesorgt und viele Instrumente, die an der Musikschule unterrichtet werden, kommen zum Einsatz.

Mit dem Wettbewerb, so erläuterte Musikschulleiter Auwi Geyer, sollen die Schüler motiviert werden, sich mit mindestens zwei ganz unterschiedlichen Musikstücken sehr intensiv auseinanderzusetzen. Zudem sollen sie hier eine Gelegenheit bekommen, sich vor Zuhörern zu präsentieren, sich einer Jury zu stellen und ihre Leistung bewerten zu lassen. 

Die Schirmherrschaft des Musikschulwettbewerbs hat der  Bürgermeister Thomas Herker (SPD)  übernommen. Unterstützt wird der Wettbewerb finanziell von der hiesigen Sparkasse und der Firma Hipp. Die sicher nicht leichte Aufgabe der Bewertung liegt in den Händen einer Jury, die sich aus sieben Lehrkräften aus verschiedenen Fachbereichen der städtischen Musikschule zusammensetzt.

Die besten Schülerinnen und Schüler aus den vier Altersgruppen präsentieren sich dann am Montag, 7. April, um 18.30 Uhr beim Preisträgerkonzert im Festsaal des Rathauses der Öffentlichkeit. An diesem Abend erhalten alle Teilnehmer Urkunden und Geschenke.


Anzeige
RSS feed