Logo
Anzeige
Anzeige

Polizei berichtet von insgesamt gut 100 Teilnehmern und jeweils störungsfreiem Verlauf. Angemeldet waren beide Aktionen nicht. 

(ty) Wie berichtet, hatte es an den vergangenen Montagen so genannte Corona-Spaziergänge in Wolnzach, Pfaffenhofen, Reichertshofen und Vohburg gegeben, an denen zuletzt pro Abend insgesamt gut 1100 Personen Teilnehmer gezählt worden waren. Am gestrigen Sonntag fanden erstmals solche Aktionen auch in Baar-Ebenhausen und Geisenfeld statt. Bei diesen "Spaziergängen" wollen die Teilnehmer bekanntlich unter anderem ihre Besorgnis bezüglich der derzeitigen Impf-Kampagne zum Ausdruck bringen beziehungsweise ihre Ablehnung von Corona-Einschränkungen deutlich machen. Wie bereits in der Vergangenheit, waren auch die beiden gestrigen Corona-Spaziergänge im Kreis Pfaffenhofen nach Angaben der Polizei nicht, wie laut Landratsamt eigentlich erforderlich, angemeldet worden.

Wie die örtliche Polizei-Dienststelle heute berichtete, waren am gestrigen Abend in Geisenfeld zwischen 18 und 19 Uhr knapp 80 Corona-Spaziergänger unterwegs. "Der Aufzug erstreckte sich durch die Innenstadt und endete wieder am Rathaus", erklärte ein Polizei-Sprecher. In der Maximilianstraße kam es seinen Worten zufolge kurzzeitig zu Verkehrs-Behinderungen beim Überqueren der Bundesstraße B300. "Es lag keine Anmeldung beim Landratsamt vor, ein Versammlungs-Leiter gab sich nicht zu erkennen", heißt es in der Zusammenfassung der Polizei. Die Kundgebung sei aus polizeilicher Sicht "störungsfrei" verlaufen.

In Baar-Ebenhausen war laut Polizei bereits im Vorfeld zu einem so genannten Corona-Spaziergang aufgerufen worden, der dann gestern ebenfalls zwischen 18 und 19 Uhr stattfand. Daran beteiligten sich den Angaben zufolge 25 Teilnehmer, die vom Dorfplatz über die Ingolstädter Straße und bis zur Münchener Straße sowie von dort aus über die Olympiastraße und die Jahnstraße wieder zurück zum Dorfplatz gingen. "Hier löste sich der Aufzug auf", heißt es von der Polizei. "Eine Anmeldung lag nicht vor, ebenso wenig konnte ein Veranstalter beziehungsweise Versammlungs-Leiter festgestellt werden." Es sei auch hier zu keinerlei Störungen gekommen.

Zum Hintergrund:

Erneut vier Corona-Spaziergänge im Kreis PAF – und erstmals ein Gegen-Event

Pfaffenhofener Landratsamt stellt klar: Corona-Spaziergänge sind anzumelden

Gemeinden müssen als "Spaziergänge" getarnte Querdenker-Demos nicht dulden

Hier finden Sie alle wichtigen bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick 


Anzeige
RSS feed