Am Samstag wird der Zaun aufgebaut, danach müssen täglich Tiere über die Kreisstraße ins nahe gelegene Biotop getragen werden.
(ty) Die Ortsgruppe des Bund Naturschutz (BN) für Baar-Ebenhausen, Reichertshofen und Pörnbach sucht Helferinnen und Helfer für verschiedene Naturschutz-Aktionen in diesem Jahr. Wie in einer aktuellen Pressemitteilung erklärt wurde, stehen im Frühling zunächst – in Zusammenhang mit der Kröten-Wanderung – Einsätze an der Kreisstraße PAF33 zwischen Pörnbach und dem Pörnbacher Ortsteil Puch auf dem Programm. Bereits am kommenden Samstagvormittag, 26. Februar, seien ab 9 Uhr freiwillige Helfer zum Aufbau des Kröten-Zauns willkommen.
Anschließend werden laut BN-Angaben, vermutlich den gesamten März über, täglich morgens die Kröten über die Kreisstraße und in das nahe gelegene Biotop gebracht. Auch hierzu würden helfende Hände dringend gebraucht. "Die Zeit-Slots werden flexibel je nach Wunsch innerhalb der Gruppe aufgeteilt", heißt es dazu. Finanziell vergütet werde die Unterstützung beim Kröten-Tragen nach Mindestlohn. Nähere Informationen zum Ablauf dieser Einsätze gibt es bei David Seifert, dem Vorsitzenden der BN-Ortsgruppe. Er ist unter der Telefonnummer 01 51 - 62 42 19 18 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichbar.
Generell freue sich die Gruppe aus Ehrenamtlichen jederzeit über Hilfe bei Aktionen – wie zum Beispiel auch beim Bienen-Zählen am Windsberg bei Hohenwart oder bei der Biotop-Pflege. Die Naturschützer treffen sich auch regelmäßig zum Stammtisch – seit geraumer Zeit wegen der Corona-Pandemie nur online. Interessierte könnten aber jederzeit dazustoßen, um sich mit Gleichgesinnten auszutauschen oder mehr über die verschiedenen Naturschutz-Tätigkeiten zu erfahren. Jeder in der Gruppe arbeite ehrenamtlich und könne sich, je nach Interessen-Lage und verfügbarer Zeit, engagieren. Über die nächsten Termine gebe David Seifert Auskunft.